Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

11.September Erinnerungsdenkmal

Als einziger Ort in Deutschland erhält Oberviechtach in der Oberpfalz ein Trümmerteil aus dem zerstörten WTC

di Kampfhugo     Germania > Bayern > Schwandorf

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 27.399' E 012° 25.007' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 29. ottobre 2011
 Pubblicata dal: 29. ottobre 2011
 Ultimo aggiornamento: 01. agosto 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCD5EA
Pubblicata anche su: geocaching.com 

5 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
210 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Seit 29.10.2011 auf geocaching.com am 31. schon freigeschaltet. Hab schon mal über 20 Tage gewartet...

 

Besonders Abends zu empfehlen anzuschauen, da die beiden Türme leuchten. (Siehe beigefügten Foto)


Cache ist nicht im/am Denkmal.Daher keine Gefahr der Schändung des Denkmals.

 
Ruht euch lieber auf der Parkbank aus, genießt den Blick und untersucht diese :-)


Der Stahlträger ist 1,80 Meter lang, wiegt 650 Kilogramm und trägt die offizielle Kennzeichnung "H-31a". Nach dem Anschlag vom 11. September 2001 wurde das Bauteil aus den Trümmern der eingestürzten Zwillingstürme in New York geborgen. In wenigen Tagen soll der Stahlträger nach Europa verschifft und in den Oberpfälzer Wald gebracht werden: Zehn Jahre nach dem Terroranschlag auf das World Trade Center (WTC) soll "H-31a" eine neue Bestimmung bekommen - als Teil des "9-11 WTC Memorial Oberviechtach".

Martin Zimmermann ist Vorsitzender des Vereins "German American Firefighters and Friends" (GAFF) in dem 5000-Einwohner-Städtchen und freut sich über seinen Erfolg. Rund 1000 Trümmerteile aus den eingestürzten Hochhäusern sind von den New Yorker Behörden freigegeben worden, um weltweit als Denkmal an den Anschlag zu erinnern. "Und wir sind nachweislich der einzige Ort in Deutschland, der ein solches Stück erhalten wird", sagt Zimmermann.

Dass ausgerechnet das kleine Oberviechtach ein WTC-Memorial bekommen soll, liegt an den guten Beziehungen des GAFF-Vereins nach New York. Diese gehen aufs Jahr 2007 zurück. Damals nahm eine Delegation aus Oberviechtach an der traditionellen Steuben-Parade teil, dem Fest der deutschen Einwanderer in New York. Realschullehrer Zimmermann knüpfte hier die ersten Kontakte und lernte bald auch Feuerwehrleute kennen. "Mittlerweile sind das Freundschaften fürs Leben geworden", sagt der 39-Jährige. Vor zwei Jahren wurde die Idee für das WTC-Denkmal geboren.

Das Mahnmal in Oberviechtach soll nach dem Willen seiner Initiatoren nicht nur an die Terroranschläge von 2001 und die getöteten Feuerwehrleute erinnern. "Unser Ehrenmal soll allen gewidmet sein, die sich für das Gemeinwesen engagieren", sagt Zimmermann. Geplant ist eine Nachbildung des World Trade Centers aus Glas im Maßstab 1 zu 200. Der mächtige Originalstahlträger aus den Twin-Towers soll auf einer Granitplatte gelagert und von den beiden je zwei Meter hohen Glasstelen eingerahmt werden.

Der Entwurf stammt von Rainer Wild, gelernter Industriemechaniker und Kassenwart des GAFF-Vereins. "Ein Denkmal plant man vermutlich nur einmal im Leben", sagt der 47-Jährige. Wild will den Stahlträger mit den heimischen Materialien Glas und Granit kombinieren. "So schaffen wir eine Verbindung von New York zu unserer Heimat in der Oberfalz."

Suggerimenti addizionali   Decripta

xanoxenC/gratnZ

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

WTCtürme mit orginal Stahlträger aus dem Trümmerhaufen
WTCtürme mit orginal Stahlträger aus dem Trümmerhaufen
Bei Nacht
Bei Nacht

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Oberpfälzer Wald (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per 11.September Erinnerungsdenkmal    trovata 5x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 01. agosto 2013 Kampfhugo ha archiviato la cache

Leider wurde mehrmals die Dose gemopst oder beschädigt....

trovata 26. agosto 2012 marriloh ha trovato la geocache

Hallo, wir machten uns heute zum erstenmal auf den den Weg ein Geocache zu finden. Das Denkmal ja, aber sonst nichts. leider.

Wir wissen auch noch nicht wie man mit der Verschlüsselung umgeht.

trovata 18. marzo 2012 Bajuwar ha trovato la geocache

18.03.2012 / 11:40 Uhr

Seitdem ich in der Zeitung gelesen hatte, das das Denkmal aufgestellt wurde, wollte ich es mir schon mal anschauen. Heute hat es endlich mal geklappt und natürlich mußte ich auch gleich das Döschen suchen.  Lächelnd

Vielen Dank dafür.

trovata 31. ottobre 2011 fireboy54 ha trovato la geocache

 

Das einzige Trümmerteil in Deutschland, und noch dazu in unserer Gegend, finde ich toll.

Danke an alle Feuerwehrkameraden welche täglich ihr Leben und ihre Gesundheit riskieren, um andere in Not geratenen zu helfen.

Danke, sagt ein Feuerwehrmann aus dem Landkreis Cham.

 

Fireboy54

trovata 30. ottobre 2011 whans ha trovato la geocache

Von der Location haben wir bereits in der Zeitung gelesen. Jetzt kennen wir es auch im Original. Da wir heute sowieso in Oberviechtach zu Besuch waren, suchten wir den Cache auch noch schnell.

TFTC, whans