Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Marienallee 10

por TeamFlashSTL     Alemania > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 04.459' E 013° 46.014' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Ocultos en: 09. octubre 2011
 Publicado desde: 03. noviembre 2011
 Última actualización: 25. mayo 2021
 Listado: https://opencaching.de/OCD632
También en la categoría de: geocaching.com 

20 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
2 Observado
0 Ignorado
507 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Tiempo
Estacionales
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

 

 Früher beherbergte dieses Gebäude das Königlich Sächsische 1. (Leib-) Grenadier-Regiment Nr. 100, zumindest Teile davon.

 

"...Die Vorzüge der bis zum 21. März 1877 neu bezogenen Grenadierkasernen (zusammen mit der Kaserne für das  1. (Leib-) Grenadier-Regiment Nr. 101, heute Sitz der Landesdirektion Dresden und des Landesamtes für Finanzen) waren kaum zu übersehen. Die beiden Kasernengebäude hatten eine Länge von 345 m und einen Abstand von 120 m. Neben der herrlichen Waldgegend der Dresdner Heide hatte man einen sehr schönen Ausblick auf die Stadt und die  Elbe.

 Hinzu kamen Einrichtungen, die man bisher nur den Namen nach kannte: Waschstuben, Bäder, Speisesäle, Unteroffizierskasinos, parkartige Gärten, Putzräume u.v.a.m..
Die Gebäude wurden aus sächsischen Sandsteinquadern gebaut und danach verputzt. Gebaut wurde viereinhalbgeschossig mit Mansarddach, Tief- und Hochparterre, drei Wohngeschossen und das zusätzliche Dachgeschoss.
Die Kaserne ist nach dem Korridorsystem gebaut, d.h. der Korridor verläuft parallel zur Längsachse der Gebäude durch den Mittelbau und durch die angehängten Flügel. 

schon mal hiNtergründlich über tExt nachgedacht? ...und wer's nicht sehen kann, ist selbst schuld!

Im Tiefparterre befand sich das Kasino für die Unteroffiziere, die Unteroffizier- und Mannschaftsspeisesäle sowie die nach dem neuesten Stand errichteten Dampfküchen. Vier Kompanien hatten zusammen eine gemeinsame Küche und einen Speisesaal. In den Gebäudeflügeln an der Rückseite befanden sich die Wirtschaftsräume: die Dampfküche, separate Aufwaschräume, der Baderaum mit Duschanlagen, dazu Auskleideräume, die Putzräume, Waschhaus, Büchsenmacher-, Schuster- und Schneiderwerkstätten, der Kohlen-, Wirtschafts- und Heizkeller.
Das Wachgebäude zwischen beiden Kasernen ist der einzige in Dresden noch erhaltene Bau der Architekten G.H. Nicolai und G.A. Rumpel. Der Bau enthielt ein Wachlokal, 12 Arrestzellen, die beiden Regimentsbüros, die Divisionsbibliothek und die Wohnung des Kaserneninspektors. Vor dem Wachgebäude standen auf Granitsockeln zwei bronzene Löwen, gegossen aus Beutekanonen des Krieges 1870/71. Diese zwei Löwen sind leider bei der Errichtung des Siegesmuseums der sowjetischen Streitkräfte im ehemaligen Wachgebäude durch diese entfernt worden und seither verschollen.

Gegenüber der Kaserne und an der Radeberger Straße standen Wohnhäuser für Offiziere und Berufssoldaten. Direkt hinter der Kaserne, in der Heide, befanden sich im spitzen Winkel der 80m Offizierschießstand, etwas entfernter das Patronenhaus und weitere Schießstände für die Soldaten. ..." (nach Roland Gräfe: Die Dresdner Albertstadt, Dresden 2006)

Bis 1918 nutzte das  Königlich Sächsische 1. (Leib-) Grenadier-Regiment Nr. 100 die Kaserne, später die Reichswehr und die Wehrmacht. 1945 erhielt die Kaserne Bombentreffer und brannte aus. 1946 wurde alles abmontiert, was abzunehmen war. Auf dem linken Teil der Fläche wurde ein Heizwerk erbaut, nach der Wende wieder abgerissen. Der rechte Flügelbau steht noch, nach links anschließend noch ein Stück bis zum Hochparterre, darauf ein Flachdach. Im linken Teil der ehemaligen Kasernenanlage entstehen nun im Kammergebäude Wohnungen:

Die Koordinaten stehen im Listing, Sergej Petrowitsch wird sie Euch aber nicht verraten...

 

Und damit ihr nicht umsonst losfahrt, lieber noch ein GeoChecker hinterher:

(der Checker ist von der "Schwesterseite" mit kopiert...Verlegen)

 

Werft das Cachemobil also erst an, wenn der Checker grünes Licht gibt.

WARNING:
wer ohne Final-Koordinaten vom Rechner weggeht, wird die Bixx nicht finden!

Und, wie überhaupt üblich:
1. Taschentuch nicht vergessen!
2. Grüßt die alten Leute!
3. Immer schön rechts fahren!
4. Nicht über Zäune klettern!
5. Happy Hunting!

  free counters

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Marienallee 10    encuentran 20x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 25. mayo 2021 TeamFlashSTL has archived the cache

Nach fast 10 Jahren darf Marienallee 10 im Archiv weiterschlafen, der Wald ist nun mal nicht nur unser Spielplatz...

encuentran 03. junio 2020, 00:19 DRAHTBEEN84 ha encontrado el geocache

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es spontan raus an die frische Luft, denn ich möchte ja die Karte in hellem gelb 
erstrahlen lassen. Ansonsten wurde ALLES SUPER GEFUNDEN, und das Finale ist in einem TOP zustand :-). TFTC an FlashSTL Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Marienallee 10 und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

9. Januar 2020 13:23

TB: MWT48F

Und wieder ist ein komisches Zeichen auf der Landkarte in ein kleines gelbes lächelndes Smiley verwandelt worden.

Danke für den Cache ♦ Thanks for that Cache ♦ Merci pour la Cache ♦ Dzięki za Cache ♦ Grazie per questo Cache ♦ Takk for at Cache ♦ Obrigado por isso Cache ♦ Gracias por el Cache ♦ Díky za keš ♦ Ačiū už tą talpyklą ♦ Paldies par šo Cache ♦ Aitäh selle eest Cache ♦ Спасибо за то кэш ♦ Kiitos, että Cache ♦ Tack för att Cache ♦ Tak for denne Cache ♦ Hvala cache ♦ Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ♦ 感謝您的高速緩存 ♦ Önbellek için teşekkürler ♦ Köszönjük, hogy a cache ♦ Bedankt voor de cache ♦ Graças para o cache ♦ Dankon pro la kaŝmemorone ♦ Dankä für de cäsch

encuentran 20. noviembre 2019 Lu__Pa ha encontrado el geocache

Durch einen Tipp konnte das Rätsel gelöst und heute bei einer Fahrradtour das Finale angesteuert werden. Was man nicht alles so im Wald findet, das Döschen konnte sich nicht lange verstecken.
**Danke fürs Rätsel und verstecken, FP+1**

encuentran 12. septiembre 2019 jensi311 ha encontrado el geocache

Heute hatten wir hier in der Gegend zu tun und haben gleich einen kleinen Abstecher in den Prießnitzgrund und in die Heide gemacht.
Dieses gelöste Rätselchen lag auch schon eine gefühlte Ewigkeit auf der Liste und heute konnten wir endlich hier mal fündig werden.

Vielen Dank fürs legen von jensi311.

encuentran 12. septiembre 2019, 11:29 Knolli648 ha encontrado el geocache

Bei unseren Abstecher in den Priesnitzgrund sind wir auch an diesem Final vorbeigekommen. Der Papa hatte das Rätselchen gelöst und ich durfte die Dose hervorzaubern.

Vielen Dank fürs legen von Knolli648.