Buscar Waypoint: 

archivado

 
Cache Virtual

Kalkalpen / Calcareous Alps

Kalkalpen-Panorama auf dem Zwölferhorn bei St. Gilgen

por kruemelhuepfer     Austria > Salzburg > Salzburg und Umgebung

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 47° 44.549' E 013° 21.196' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:15 h 
 Ocultos en: 03. noviembre 2011
 Publicado desde: 03. noviembre 2011
 Última actualización: 31. mayo 2020
 Listado: https://opencaching.de/OCD636

5 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
0 Observado
0 Ignorado
193 Visitas
3 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)  ·  English

kalkalpen-Panorama

Die Kalkalpen wurden von Gesteinen aufgebaut, die hauptsächlich in der Trias und im Jura (251-145 Mio. Jahre), zu einem geringen Teil auch in der Kreide und im Alttertiär (145-52 Mio. Jahre) in einem tropischen Meer abgelagert wurden. Zahlreiche Fossilien, wie z.B. Korallenstöcke, Gehäuse von Ammoniten (Verwandte heute lebender Tintenfische), Muscheln, Schnecken, Brachiopoden (Armfüßer), Seelilien und sogar Fischsaurier sind versteinerte Zeugen des vielfältigen Meereslebens.

In der oberen Trias (215-200 Mio. Jahre) entstanden in seichten Lagunen und auf vorgelagerten Korallenriffen ausgedehnte Kalkplattformen. Sie bauen heute die Karstplateaus und schroffen Gipfel von Hochkönig, Tennengebirge, Gosaukamm, Dachstein, Totem Gebirge und Höllengebirge auf.

Die Berge der Osterhorngruppe werden von kieselsäurereichen Kalken, Radiolariten und Mergeln aufgebaut, die im Jura (200-145 Mio. Jahren) in einem tiefen Meeresbecken abgelagert wurden.

Beantworte folgende Fragen und sende Sie über mein Profil an mich. Wenn die Antworten korrekt sind und du die Logerlaubnis von mir bekommen hast, darfst du loggen.

1. Aus welchem Gestein besteht der Schafberg und in welcher Zeit entstand dieses?

2. Nenne mindestens drei geologische Schichten, die im Trias und Oberperm entstanden sind.

3. Welche beiden Schichten liegen unter dem Wolfgangsee? Beschreibe in eigenen Worten, wie diese dort hingekommen sind.

Gerne sind Bilder von Dir und/oder Deinem GPS-Gerät vor dem Kalkalpen-Panorama gesehen.

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Kalkalpen / Calcareous Alps    encuentran 5x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 31. mayo 2020 kruemelhuepfer has archived the cache

Und Schluss ...

encuentran 21. junio 2016 Beute-Pfälzer ha encontrado el geocache

Eine schöne Wanderung führte mich heute auf das Zwölferhorn.Dabei hatte ich auch diesen Cache mit im Auge.Doch zunächst bestieg ich den Gipfel.Dann lief ich zu den Koordinaten und begann die Tafel zu studieren.Die passenden Antworten waren bald gefunden.Nun hatte ich noch Zeit und genosss die schöne Aussicht.

Danke für den Cache.

 

Der Beute-Pfälzer

Imagen para el log de entrada
Zwölferhorn AussichtZwölferhorn Aussicht

encuentran 11. julio 2015 hammac ha encontrado el geocache

(Siehe GC2N48N)

Infotafeln bei toller Tour an schönem Ort studiert.
TFTC.

encuentran 25. julio 2014 Eagle_ ha encontrado el geocache

Herrliche Aussicht nach einem schönen Aufstieg von St. Gilgen ohne Aufstiegshilfe.
DFDC

Siehe Logeintrag bei https://coord.info/GC2N48N

encuentran 14. febrero 2013 trassolix ha encontrado el geocache

Bei wunderbarem Wetter haben wir heute eine schöne Winterwanderung auf dem 12er Horn unternommen. Die Sicht war super und auf der Aussichtsplattform haben wir die Informationen für den Cache eingesammelt.

dfdc
trassolix

Fund Nummer 1345