Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Virtuale

Kalkalpen / Calcareous Alps

Kalkalpen-Panorama auf dem Zwölferhorn bei St. Gilgen

di kruemelhuepfer     Austria > Salzburg > Salzburg und Umgebung

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 47° 44.549' E 013° 21.196' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:15 h 
 Nascosta il: 03. novembre 2011
 Pubblicata dal: 03. novembre 2011
 Ultimo aggiornamento: 31. maggio 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCD636

5 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
193 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)  ·  English

kalkalpen-Panorama

Die Kalkalpen wurden von Gesteinen aufgebaut, die hauptsächlich in der Trias und im Jura (251-145 Mio. Jahre), zu einem geringen Teil auch in der Kreide und im Alttertiär (145-52 Mio. Jahre) in einem tropischen Meer abgelagert wurden. Zahlreiche Fossilien, wie z.B. Korallenstöcke, Gehäuse von Ammoniten (Verwandte heute lebender Tintenfische), Muscheln, Schnecken, Brachiopoden (Armfüßer), Seelilien und sogar Fischsaurier sind versteinerte Zeugen des vielfältigen Meereslebens.

In der oberen Trias (215-200 Mio. Jahre) entstanden in seichten Lagunen und auf vorgelagerten Korallenriffen ausgedehnte Kalkplattformen. Sie bauen heute die Karstplateaus und schroffen Gipfel von Hochkönig, Tennengebirge, Gosaukamm, Dachstein, Totem Gebirge und Höllengebirge auf.

Die Berge der Osterhorngruppe werden von kieselsäurereichen Kalken, Radiolariten und Mergeln aufgebaut, die im Jura (200-145 Mio. Jahren) in einem tiefen Meeresbecken abgelagert wurden.

Beantworte folgende Fragen und sende Sie über mein Profil an mich. Wenn die Antworten korrekt sind und du die Logerlaubnis von mir bekommen hast, darfst du loggen.

1. Aus welchem Gestein besteht der Schafberg und in welcher Zeit entstand dieses?

2. Nenne mindestens drei geologische Schichten, die im Trias und Oberperm entstanden sind.

3. Welche beiden Schichten liegen unter dem Wolfgangsee? Beschreibe in eigenen Worten, wie diese dort hingekommen sind.

Gerne sind Bilder von Dir und/oder Deinem GPS-Gerät vor dem Kalkalpen-Panorama gesehen.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Kalkalpen / Calcareous Alps    trovata 5x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 31. maggio 2020 kruemelhuepfer ha archiviato la cache

Und Schluss ...

trovata 21. giugno 2016 Beute-Pfälzer ha trovato la geocache

Eine schöne Wanderung führte mich heute auf das Zwölferhorn.Dabei hatte ich auch diesen Cache mit im Auge.Doch zunächst bestieg ich den Gipfel.Dann lief ich zu den Koordinaten und begann die Tafel zu studieren.Die passenden Antworten waren bald gefunden.Nun hatte ich noch Zeit und genosss die schöne Aussicht.

Danke für den Cache.

 

Der Beute-Pfälzer

Immagini per questo log:
Zwölferhorn AussichtZwölferhorn Aussicht

trovata 11. luglio 2015 hammac ha trovato la geocache

(Siehe GC2N48N)

Infotafeln bei toller Tour an schönem Ort studiert.
TFTC.

trovata 25. luglio 2014 Eagle_ ha trovato la geocache

Herrliche Aussicht nach einem schönen Aufstieg von St. Gilgen ohne Aufstiegshilfe.
DFDC

Siehe Logeintrag bei https://coord.info/GC2N48N

trovata 14. febbraio 2013 trassolix ha trovato la geocache

Bei wunderbarem Wetter haben wir heute eine schöne Winterwanderung auf dem 12er Horn unternommen. Die Sicht war super und auf der Aussichtsplattform haben wir die Informationen für den Cache eingesammelt.

dfdc
trassolix

Fund Nummer 1345