Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
In memoriam: Im Wald der Ur-Haie

 Im UNESCO-Naturschutz-Park. Bitte Beschreibung lesen!

von Obelix1974     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 32.699' E 007° 43.291' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 31. Oktober 2011
 Gelistet seit: 04. November 2011
 Letzte Änderung: 18. Juli 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCD643
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
104 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Wiederauferstehung von Paleoshark's 'Im Wald der Ur-Haie'. Leider ist der Spieler hier nicht mehr aktiv.
Dose etwas abseits des Radwanderweges in der Nähe einer Rasthütte.

 

Im Gedenkenk an den Petling des ersten Caches auf gc.com, der sein jähes Ende in den Zähnen einer Kettensäge fand, als die Strasse inkl. neuem Radwanderweg ausgebaut wurde.
Die neuen Koords. liegen einige Meter weiter als die Ursprünglichen.


Im Wald der
Ur-Haie



(C) Bild by Paleoshark

In diesem Wald findet man fossile Haizähne aus dem Eozän.

In den siebzigern wurden hier bei Straßenbauarbeiten die ersten
Zähne gefunden die von der Eiszeit bis hierher transportiert worden
sind.

Es ist nicht erlaubt zu graben, also tut es bitte auch nicht!

Da vor vielen Millionen von Jahren ein großer Teil der Landmasse
von Wasser bedeckt war,

kann man heute noch Spuren der Lebewesen finden die in dieser Zeit
lebten.

Dazu gehören auch die Zähne der Haie. Da der Hai keine Knochen
sondern Knorpel hat,

bleiben meist nur die Zähne erhalten. Es werden aber auch seltener
Wirbel gefunden.

Die wohl beliebtesten Zähne sind die vom Carcharocles megalodon
(Riesenzahn).

Dieser Hai lebte im Miozän-Pliozän und hatte gewaltige Zähne.

Der grösste vollständige Meg-Zahn wurde in Chile gefunden.

Er hat eine Kantenlänge von über 18 cm!!!

Zähne des Megalodon werden am meisten in den USA gefunden.

Die Zähne oben im Bild kommen aus diesem Wald.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für In memoriam: Im Wald der Ur-Haie    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 18. Juli 2014 Obelix1974 hat den Geocache archiviert

Da ich momentan weder Zeit noch Lust habe, mich mit diesem Hobby weiter zu befassen, archiviere ich jetzt alle Dosen.

Es ist keine Dose mehr vor Ort!

gefunden 07. Oktober 2012 Farin Wald hat den Geocache gefunden

Heute, an einem schönen Sonntag-Nachmittag, sind wir kurz entschlossen unserer Dosendepression entronnen und haben ein paar Caches gesucht. Sogar den Kindern hat's Spass gemacht. Der Wald war heute herrlich herbstlich, einfach schön...

Hier sind wir erst mal 100 m auf der anderen Strassenseite in den Wald gestolpert. Nachdem ich mir eine fette Kreuzspinne aus dem Gesicht gewischt hatte, fiel mir auch wieder ein, dass ich nicht die Dose, sondern irgendeinen Punkt im "Mischwald" angepeilt hatte. Nachdem alles richtig eingestellt war, fanden wir die Dose rucki-zucki. TFTC und Grüße an den Owner und seine Jungs!

gefunden 22. April 2012 Seppel112 hat den Geocache gefunden

Vor einem starken Regenschauer schnell geloggt

gefunden 05. November 2011 andy111 hat den Geocache gefunden

In der Zeitung stand heute, dass hier nicht nur Ur- Haie und ihre Zähne gefunden, sondern auch Knochen eines Ur-Seehundes. Das war Grund genug hier mal wieder vorbei zu schauen. Aber ich habe weder Zähne noch Knochen gefunden, nur eine Dose konnte ich finden.

 

Danke sagt

andy111