Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Schnaademer Wehr

 Nanocache am Liederbach in Schneidhain

von DerGeierwiesler     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 10.335' E 008° 27.419' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.03 km
 Versteckt am: 04. November 2011
 Gelistet seit: 04. November 2011
 Letzte Änderung: 06. Februar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCD64A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
190 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Cache führt euch an das Schneidhainer Wehr, dass bereits viele Jahr außer Betrieb ist.

In den 1990er Jahren diente es als „Handlauf“ für eine Baubohle, die als Brücke über den Bach verwendet wurde und bei Wanderern und Radlern sehr beliebt war.

Aus diesem Grund bauten einige handwerklich geschulte Rentner auf eigene Kosten und in eigener Regie eine Holzbrücke, die als „Rentnerbrücke“ bekannt wurde … hätten sie es mal besser nicht getan!

Da die Brücke nicht genehmigt war wurde sie nach emotionaler öffentlicher Diskussion von der Stadt Königstein unter Bürgermeister Siegfried Fricke entfernt (seiner Popularität hat das nicht besonders gut getan!) und 2001 durch eine in Beton gefasste Brücke (Rentnerbrücke II) ca. 150 Meter bachaufwärts ersetzt.

Das Wehr hatte somit wieder keine Funktion… bis heute!!

Der Cache ist ein Nano, viel Spaß damit. Bitte Stift und Pinzette mitbringen.

Bitte wieder an der gleichen Stelle deponieren, die folgenden Cacher sollen es ja auch nicht zu einfach haben.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zntargvfpu, naqrer Frvgr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schnaademer Wehr    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 3x Wartung 1x

archiviert 06. Februar 2015 DerGeierwiesler hat den Geocache archiviert

Ist verschwunden, also ist hier jetzt Schluss

gefunden 16. Juni 2014 frankimsauerland hat den Geocache gefunden

Nach nem langen Sitzungtag hier mal vorbeigesehen.Hier lagen die Koords meines GPS deutlich im off aber mit dem Hint war der gut zu machen. Schneller Fund!

LOG: 16.06.2014; 19:00 Uhr
NOTRADE

TFTC und viele Grüße
frankimsauerland

gefunden 07. April 2014 King Stein hat den Geocache gefunden

Den habe ich bei Geocach,comgeloggt.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Juli 2013 Anonymous1234 hat den Geocache gefunden

War mein erster Cache, den ich gesucht habe. Bin dort ein paarmal hingegangen bis ich den Nano gefunden habe.

Noch ohne GPS-Gerät gefunden Zwinkernd

Danke fürs Verstecken und den erklärten geschichtlichen Hintergrund des Schnaademer Wehrs!

 

Hinweis: 

 

Bin im Loggbuch ohne 1234 geloggt, da ich zu dieser Zeit noch nicht bei Opencaching registriert war.

zuletzt geändert am 20. November 2016

gefunden 09. November 2012 LIFT 117 hat den Geocache gefunden

Das ist ja mal ein gepflegter Zugang zum Wehr! Nach kurzem Umschauen war der Kleine schnell gesichtet und ich konnte mich im Logbuch verewigen. Natürlich war wieder typischerweise genau der letzte Logplatz auf der ersten Seite frei. Da hier es rolling, rolling, rolling ...
LIFT