Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

der vergessene Turm

Ein einfacher cache, damit der Turm nicht in Vergessenheit gerät.

por BarbarenPodegrodici     Alemania > Thüringen > Altenburger Land

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 58.170' E 012° 25.826' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Ocultos en: 05. noviembre 2011
 Publicado desde: 05. noviembre 2011
 Última actualización: 09. junio 2013
 Listado: https://opencaching.de/OCD64F
También en la categoría de: geocaching.com 

2 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
0 Observado
0 Ignorado
69 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Bismarckturm in Altenburg
Bauplanung
Im Jahr 1906 stiftete der Zigarrenfabrikant Edmund Schmidt (1845 – 1924) aus Altenburg 20.000 Mark zur Errichtung eines Bismarckturmes.
Im Januar 1908 wurde zum 80. Geburtstag des regierenden Landesherren der "Herzog-Ernst-Wald-Verein" gegründet. Zudem wurde ein Ausschuss zur Errichtung einer "Warte zu Ehren Bismarcks" im Herzog-Ernst-Wald gegründet. Regierungs- und Baurat Alfred Hermann Wanckel aus Altenburg entwarf einen Aussichtsturm mit Säulenhalle. Sein Entwurf orientierte sich an den Wachtürmen der Altenburger Stadtbefestigung. Die geschätzten Gesamtkosten für den Turmbau lagen bei 40.000 Mark. Durch öffentliche Spenden konnte der Restbetrag bis zum Jahr 1915 eingebracht werden.
Turmbeschreibung
Der 33 m hohe Aussichtsturm ohne Befeuerungsmöglichkeit mit Hallenanbau wurde auf einer rechteckigen Terrassenanlage errichtet.
Auf der Nordseite des Turmschaftes ist ein Bismarck-Wappen angebracht.
Turmgeschichte
In den Jahren 1914 /1915 wurde der Bismarckturm aus Stampfbeton errichtet.
Am 02.09.1915 wurde das Bauwerk im Rahmen einer aufgrund des 1. Weltkrieges schlichten Feier eingeweiht.
Am 02.05.1916 stiftete der Dipl. Optiker Kieling ein Zeiss-Fernrohr für die Aussichtsetage. Der Turm war bis 1930 täglich als Aussichtsturm geöffnet (Eintritt: 10 Pfennig).
Nach 1945 wurde das Bauwerk aus ideologischen Gründen in „Turm der Jugend“ umbenannt. In den Jahren 1953/54 folgte die erste Sanierung.
Von 1974 bis 1989 wurde das Bauwerk von der FDJ verwaltet, von 1977 bis zum 23.08.1992 nutzten Amateurfunker die Aussichtsplattform, die im Jahre 1976 komplett verglast worden war und somit als Raum („Klubstation“ der QTH Altenburg) genutzt werden konnte.
Im Jahr 1986 wurden auf dem Turm-Gelände vier Bungalows und Schuppen errichtet, damit das Gelände als Ferienlager für junge Pioniere genutzt werden konnte.
Ab April 1993 wurde der Turm mehrere Jahre lang als „Schule im Grünen“ für Schüler der 3. und 4. Klasse genutzt.
In den 1990er Jahren wurde das Bauwerk offiziell wieder in „Bismarckturm“ umbenannt.
Bis 2008 war der Bismarckturm Erholungs- und Freizeitzentrum des Kinder- und Jugendcenters Altenburger Land.
Seit 2009 wird der Turm nicht mehr genutzt.

Quelle: (visit link)

Viele von uns haben ihre Kindheit dort verbracht und habe viele schöne Stunden erlebt. Leider hat die Stadt Altenburg derzeit keine Verwendung mehr für dieses Denkmal.

Für die ersten 6 Cacher ist je eine Goldmedaille vorgesehen.

Bitte Stift und Spitzer nicht entnehmen

Imagenes

damals und heute
damals und heute

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por der vergessene Turm    encuentran 2x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

OC-Team archivado 09. junio 2013, 05:05 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

encuentran 20. noviembre 2011 LightHiller ha encontrado el geocache

Beim Suchen eines anderen Caches ind wir heute zu der Ehre gekommen, uns in dieses Logbuch eintragen zu dürfen. Hier sind zwei Finals nicht mal 10 Meter entfernt und dieses hier ist leicher zu finden! Zwinkernd

Vielen Dank für den Cache

Die LightHiller

encuentran 12. noviembre 2011 Team Hasimuh ha encontrado el geocache

Ätsch wir waren die ersten und haben sogar ne Medaille erhalten in Begleitung von Cache Neulingen denen das genausoviel Spass gemacht hat. Einziges Problem war das Parken da da grad Jena im Stadion gespielt hat. Aber ansonsten super Cache