Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Haus der Ewigkeit - Schweppenhausen

von Rufknuf     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bad Kreuznach

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 55.150' E 007° 48.207' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. November 2011
 Gelistet seit: 07. November 2011
 Letzte Änderung: 17. April 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCD680

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
135 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dieser Cache ist ein Cache der Reihe: „HAUS DER EWIGKEIT“ und führt euch zu jüdischen Friedhöfen in der Region. Beit olam – Haus der Ewigkeit werden diese Stätten genannt und liegen immer weit außerhalb der Orte zu denen sie gehören. Dies hat seinen Grund in den strengen Bestimmungen über„rein“ und „unrein“ der jüdischen Religion.

Sinn dieser Reihe ist es, diese Stätten nicht der Vergessenheit anheim fallen zu lassen. Jahrhunderte lang gehörte die jüdische Religion selbstverständlich zu unserer Gesellschaft. Heute wissen oft selbst Einheimische nicht, wo sich die alten Friedhöfe der jüdischen Mitbürger befinden.

Respektiert die Würde des Ortes.
Die Caches sind nicht auf dem Friedhofgelände versteckt.
Wenn ihr einen Friedhof betretet, beachtet, dass Männer das im Judentum nur mit einer Kopfbedeckung tun.


Die Caches sind nicht spektakulär versteckt, aber der Weg zu ihnen ist jedoch oft nicht unbeschwerlich.

Zur Geschichte des Friedhofes Schweppenhausen

Dieser jüdische Friedhof dürfte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts angelegt worden sein. Der älteste noch lesbare Grabstein datiert von 1869 (Adelheid Schüller). Die letzte Beisetzung fand 1926 statt (Sara Schüller geb. Löwenthal, gest. 21. September 1926). Die Friedhofsfläche umfasst 11,75 ar. Es sind 35 Grabsteine erhalten. In der NS-Zeit wurde der Friedhof verwüstet, ein Teil der Grabsteine entwendet. Nach 1945 wurde er wieder hergerichtet.

Quelle: www.alemannia-judaica.de

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Soonwald/Nahe (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Haus der Ewigkeit - Schweppenhausen    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 17. April 2016 Rufknuf hat den Geocache archiviert

Hier muss mal was neues hin

gefunden Empfohlen 11. Juni 2015 mambofive hat den Geocache gefunden

In der Hoffnung, hier einen lange nicht besuchten OC-Only aus dem Dornröschenschlaf zu wecken, habe ich mich auf den Weg gemacht um diesen Cache zu besuchen.

Vor Ort war ich dann doch etwas überrascht, dass so viele aktuelle Logeinträge im Logbuch zu finden waren. Erst im Nachhinein habe ich dann festgestellt, dass es auf GC einen Multi gibt, der wohl ebenfalls zu dieser Dose führt.

An so eine Stelle gehört definitiv ein Cache! Die letzten 100m waren - wie angekündigt - etwas beschwerlich; und vor Ort war ich dann froh, dass es taghell war.

Herzlichen Dank an den Owner für's Herführen an diese Stelle, zu der ohne den Cache wohl kaum jemand den Weg findet... Dafür gibt es gerne ein Empfehlungssternchen von mir.

Ich bin übrigens "von unten" gekommen, ab dem Schweppenhauser Friedhof vorbei an dem netten "Aussichtspunkt Fels'chen" (ungefähr bei N 49 55.170 E 007 48.150), kurz danach erahnt man schon den Friedhof zwischen den Bäumen, muss ihn dann aber nochmal fast komplett auf den Wegen bleibend umrunden um zum Cache zu gelangen.

 

TFTC,
  mambofive. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Haus der Ewigkeit - SchweppenhausenHaus der Ewigkeit - Schweppenhausen

gefunden 06. Januar 2015 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Ich mag jüdische Friedhöfe sehr. Sie haben immer so eine weltentrückte Ausstrahlung. Und gerade dieser hier scheint ja ziemlich abseits zu legen.
Sowohl die Stage als auch das Final (und sogar so etwas wie ein Weg von einem zum anderen) konnten wir gut finden.

TFTC

---
Besucht uns im rheinhessischen Cacherforum unter
[url]http://gc-rheinhessen.forumprofi.de/[/url]

gefunden 03. Oktober 2013 Potzblitz5mj hat den Geocache gefunden

Auch dieser Cache blieb uns bei einer kleinen Faltradtour nicht lange verborgen...TFTC

gefunden 13. April 2013 Freakzzzzz hat den Geocache gefunden

Zusammen mit C.M.K. gesucht und recht schnell fündig geworden. Danke fürs verstecken

Gruß Freakzzzzz