Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Aschergraben

 Virtueller Cache mit Logbedingungen

von Wolf.Gang     Deutschland > Sachsen > Weißeritzkreis

N 50° 45.352' E 013° 46.045' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. November 2011
 Gelistet seit: 08. November 2011
 Letzte Änderung: 03. April 2017
 Listing: http://opencaching.de/OCD693

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
3 Ignorierer
220 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

-

Von einer untergegangene Innung der Ascher soll wahrscheinlich der Name kommen.
Die Ascher brannten in den Wälder Pottasche und nutzten möglicherweise den Grabensteig.
Der Aschergraben mit einem Gefälle von 0,3 bis 0,6 % ist ein 7,4 km künstlicher Graben der in der Zeit von 1452 bis 1458 angelegt wurde und im Zinnwalder Berg bei Cinovec in Tschechien beginnt und in Altenberg in das Wasser des Tiefenbaches mündet.
Der Graben wurde so angelegt, das er das Wasser von Wassergräben aufnahm und es den Wasserrädern der Pochwäschen zuführte. In den Pochwäschen wurde aus dem, durch die Pochstempel zertrümmerte Gestein, das Zinn herausgewaschen.

Quelle: wikipedia.org/wiki/Aschergraben

Quelle -Foto: Owner

Logbedingungen.
Denk erst gar nicht daran, andere Logbedingungen anzuwenden wie diese. Du gibst mir dann den Anlass deinen Log zu löschen!!

Mit deinem Online-Log füge dein Beweisfoto hinzu auf dem gut zuerkennen ist, der virtuelle Cache und der erbrachte Beweis, das dieses Bild für diesen Cache aufgenomme wurde.
Als Beweis auf dem Bild ist zu sehen , z.B. deine Hand, mit GPS-Gerät oder ohne GPS tauglichem Gerät oder Beteiligte.
Einträge ohne entsprechendes Beweisfoto werden gelöscht. Siehe Logbeispielfoto.

Bilder

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Aschergraben    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. April 2017, 14:03 wienja hat den Geocache gefunden

Während einer Wanderung bin ich auch hier vorbei gekommen.
Danke für diesen Cache sagt wienja.

Bilder für diesen Logeintrag:
AschergrabenAschergraben

gefunden 22. September 2013, 16:25 Schrottie hat den Geocache gefunden

Der Aschergraben kam uns recht gelegen, denn von Geising aus sind wir erstmal bis hier hinauf gestiefelt und waren, nachdem wir ja vorher schon den Geisingberg gegenüber erklommen hatten, entsprechend außer Puste. Aber der Weg am Graben entlang war dafür dann durchaus entspannend und erholsm und so genossen wir ihn ganz besonders, bis es dann an seinem Ende noch eine kleine Fotosession gab... Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Geocachingbären am Aschergraben 1Die Geocachingbären am Aschergraben 1
Die Geocachingbären am Aschergraben 2Die Geocachingbären am Aschergraben 2

gefunden 01. April 2013 issegal hat den Geocache gefunden

Auf der Wanderung von Altenberg nach Geising entdeckt!

Bilder für diesen Logeintrag:
AscherAscher

gefunden 01. April 2013 migrarebarathrum hat den Geocache gefunden

Auf unserer Ski-Wanderung von Schellerhau nach Geising gefunden!

Bilder für diesen Logeintrag:
am Aschergrabenam Aschergraben

gefunden 07. Oktober 2012 13TH638 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Tour durch Osterzgebirge haben wir verschiedene Caches gesucht und gefunden.

Danke für zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
AschergrabenAschergraben