Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Mergelgruben in der Probstei

 Ein kurzer und schneller Cache.

von Probsteier Jung     Deutschland > Schleswig-Holstein > Plön

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 23.557' E 010° 23.423' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 13. November 2011
 Gelistet seit: 13. November 2011
 Letzte Änderung: 11. Juli 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCD6C9

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
265 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Bauer Adam Schneekloth aus Barsbek hatte das Verfahren des "Mergelns" 1750 durch Zufall entdeckt, als er eine Tränkekuhle für sein Vieh aushob und beobachtete, dass überall dort, wo er die ausgehobene Erde verstreut hatte, das Korn besonders gut wuchs.

Damit war er wohl der erste Bauer in Deutschland der sein Feld gedüngt hat.

Interessant ist das der Begriff „ausgemergelt“ für einen Zustand der Erschöpfung und des Ausgezehrt- und Unterernährtseins steht.

Denn da der Kalkmergel außer Ton und Kalk weiter keine Bodennährstoffe, wie Phosphate oder Nitrate, enthält, hungerten auch die mit Mergel verbesserten landwirtschaftlichen Böden mit der Zeit aus - sie waren dann „ausgemergelt“ 

Mergelgruben findet man in ganz Deutschland.

Einige sind so groß das sie zu Badeseen wurden.

Die Idee zu diesem Cache ist mir gekommen als ich den Stiefelknecht OC615D von Joker geloggt habe. 

Vieln dank dafür.

Und nun viel Spass beim suchen.



Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Östliche Kieler Bucht (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mergelgruben in der Probstei    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 11. Juli 2015 Probsteier Jung hat den Geocache archiviert

gefunden 28. Januar 2014, 16:13 lotaol hat den Geocache gefunden

TftC

gefunden 18. August 2013 carettacaretta hat den Geocache gefunden

Bei leichtem Regen war hier nicht allzu viel Betrieb - abgesehen vom Hogwarts-Express, der gerade vorbeikamZwinkernd Zuerst intensiv das falsche Objekt abgesucht, aber dann das richtige entdeckt und dort schnell fündig geworden.

gefunden 09. August 2013 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Ich hatte erst den Baum am ausgetrockneten Tümpel im Visier gehabt, aber das GPS zeigte beharrlich weiter weg. An der richtigen Stelle wurde ich dann schnell fündig.

gefunden 06. August 2013 kde50 hat den Geocache gefunden

Im Urlaub unter der Beobachtung vieler kleiner Frösche gehoben.

TFTC kde50