Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Stundenstein

 Ein Bekannter wies mich auf einen alten Wegweiser, einen sog. Stundenstein hin. Er soll die Mitte der Strecke Kronach &n

von Lemmi1de     Deutschland > Bayern > Kronach

N 50° 10.739' E 011° 17.753' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. September 2011
 Gelistet seit: 15. November 2011
 Letzte Änderung: 21. Dezember 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCD6ED
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
242 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein Bekannter wies mich auf einen alten Wegweiser, einen sog. Stundenstein hin. Er soll die Mitte der Strecke Kronach – Kulmbach aufzeigen. Die Örtlichkeit liegt auf einer für den öffentlichen Verkehr gesperrten Straße. Parkmöglichkeiten gibt es beispielsweise am Kompostplatz der Gemeinde oder im Ortsbereich von Tiefenklein. Der Ort selber ist schön zu erwandern und bietet einen grandiosen Rundumblick.

Auf den Stundensäulen oder Stundensteinen, die entlang von Altstraßen sehr verbreitet waren, wurde die Entfernung zum nächsten Ort nicht in Kilometern, sondern in Stunden Wegzeit angegeben. Dabei wurde auf den Poststrecken zwischen Poststunden und Reisestunden unterschieden, da die Postgespanne i.d.R. schneller ihr Ziel erreichten. Heute sind in Deutschland nur noch ganz wenige Stundensäulen zu finden.

Diese hier hat leider keinen Stundenanschlag mehr. Nur der Wegweiser in Richtung Kulmbach oder Kronach ist noch zu erkennen. Möglicherweise hatte sie auch nur den Zweck eines sehr alten Wegweisers.

Ich selber kannte diese Örtlichkeit noch nicht, obwohl ich beim benachbarten Kompostplatz schon öfters meine Gartenabfälle hingebracht habe.

Was noch sehr interessant an dieser Örtlichkeit erscheint ist, dass sich in unmittelbarer Nähe ein alte Flugwache befunden haben soll. Hier musste man früher die Überflüge anmelden. Jedes Flugzeug in dem Gebiet wurde hier gemeldet und überwacht.

Diese Flugwache soll bis 2005 noch dort gewesen sein, natürlich nicht mehr aktiv. Dann wurde sie von den Bauern in der Gegend einfach zugeschüttet.
Über nähere Informationen über diese alte Flugwache, bzw. auch deren genauen Standort würde ich mich freuen. Vielleicht weis einer ja mehr.

  PrefixLookupNameCoordinate PK PARKNG GC37E1H Parking (Parking Area) N 50° 10.620 E 011° 17.907    Note: Parkmöglichkeit am Kompostplatz

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Oüpxg rhpu haq gnfgrg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stundenstein    gefunden 16x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 08. April 2017, 17:26 drefplegülF hat den Geocache gefunden

Schon lange beäugte ich diese Tradis in meiner "Homezone". Endlich hat es mal geklappt. Diesen hier mit landwirtschaftlichem Outfit als Drive-by geloggt, gefunden war der Petling sehr schnell.
Danke für's legen und pflegen!

😀😀😀drefplegülF😀😀😀

# 66

gefunden 27. Mai 2015 dr jones hat den Geocache gefunden

Bei dem miesen Wetter habe ich einen Park&Grab drausgemacht. Schöne Ecke. DfdC!

gefunden 29. Oktober 2014, 12:49 Rajko & Dominik hat den Geocache gefunden

29. Oktober 2014 12:49
Stundenstein unsere # 46

Heute sind wir wieder unterwegs um einige Caches in Smilies zu verwandeln.

TFTC an Lemmi1de
Rajko & Dominik

gefunden 29. Oktober 2014, 12:48 CanEOS hat den Geocache gefunden

29. Oktober 2014 12:48
Stundenstein meine # 52

Im Team mit Rajko & Dominik.

Bei gemeinsammen Urlaub auch ab und zu auf gemeinsamer Tour um den Urlaubsort etwas freundlicher auf der Karte aussehen zu lassen.



TFTC an Lemmi1de
Gruß CanEOS

gefunden 04. September 2014 3Rueben hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden trotz hohem Gras um den Stundenstein