Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Stundenstein

Ein Bekannter wies mich auf einen alten Wegweiser, einen sog. Stundenstein hin. Er soll die Mitte der Strecke Kronach &n

por Lemmi1de     Alemania > Bayern > Kronach

N 50° 10.739' E 011° 17.753' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Ocultos en: 11. septiembre 2011
 Publicado desde: 15. noviembre 2011
 Última actualización: 21. diciembre 2011
 Listado: https://opencaching.de/OCD6ED
También en la categoría de: geocaching.com 

22 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
3 Observado
0 Ignorado
279 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Ein Bekannter wies mich auf einen alten Wegweiser, einen sog. Stundenstein hin. Er soll die Mitte der Strecke Kronach – Kulmbach aufzeigen. Die Örtlichkeit liegt auf einer für den öffentlichen Verkehr gesperrten Straße. Parkmöglichkeiten gibt es beispielsweise am Kompostplatz der Gemeinde oder im Ortsbereich von Tiefenklein. Der Ort selber ist schön zu erwandern und bietet einen grandiosen Rundumblick.

Auf den Stundensäulen oder Stundensteinen, die entlang von Altstraßen sehr verbreitet waren, wurde die Entfernung zum nächsten Ort nicht in Kilometern, sondern in Stunden Wegzeit angegeben. Dabei wurde auf den Poststrecken zwischen Poststunden und Reisestunden unterschieden, da die Postgespanne i.d.R. schneller ihr Ziel erreichten. Heute sind in Deutschland nur noch ganz wenige Stundensäulen zu finden.

Diese hier hat leider keinen Stundenanschlag mehr. Nur der Wegweiser in Richtung Kulmbach oder Kronach ist noch zu erkennen. Möglicherweise hatte sie auch nur den Zweck eines sehr alten Wegweisers.

Ich selber kannte diese Örtlichkeit noch nicht, obwohl ich beim benachbarten Kompostplatz schon öfters meine Gartenabfälle hingebracht habe.

Was noch sehr interessant an dieser Örtlichkeit erscheint ist, dass sich in unmittelbarer Nähe ein alte Flugwache befunden haben soll. Hier musste man früher die Überflüge anmelden. Jedes Flugzeug in dem Gebiet wurde hier gemeldet und überwacht.

Diese Flugwache soll bis 2005 noch dort gewesen sein, natürlich nicht mehr aktiv. Dann wurde sie von den Bauern in der Gegend einfach zugeschüttet.
Über nähere Informationen über diese alte Flugwache, bzw. auch deren genauen Standort würde ich mich freuen. Vielleicht weis einer ja mehr.

  PrefixLookupNameCoordinate PK PARKNG GC37E1H Parking (Parking Area) N 50° 10.620 E 011° 17.907    Note: Parkmöglichkeit am Kompostplatz

Ayuda adicional   Descripción

Oüpxg rhpu haq gnfgrg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Stundenstein    encuentran 22x no encontrado 1x Nota 0x

encuentran 29. junio 2022, 17:43 Yvi979 ha encontrado el geocache

Heute in der Gegend noch ein paar einzelne Döschen besucht,diese war auch mit dabei um einen weiteren Smiley auf der Karte zu verwandeln, danke fürs legen und pflegen 😊

encuentran 08. septiembre 2021, 14:06 ingellumer ha encontrado el geocache

Auf unserer Radtour hier vorbei gekommen.  Den Cache haben wir gut gefunden. Vielen Dank für's legen und pflegen. 😃😃

encuentran 30. mayo 2020, 15:11 bular ha encontrado el geocache

Schöner Spaziergang.

encuentran 19. abril 2020, 15:23 Patrickf26 ha encontrado el geocache

Sehr leicht zu finden

encuentran 19. abril 2020, 15:22 Susa1911 ha encontrado el geocache

Sehr leicht zu finden