Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Blue Cache Walter´s WASsERLEBNIS 4

von bluecacher     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 32.748' E 013° 23.270' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. November 2011
 Gelistet seit: 15. November 2011
 Letzte Änderung: 14. Juni 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCD6F4

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
136 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Walter´s Wasserlebnisse

Dies ist eine Reihe von vier WASsERLEBNISSEN die ihr zusammen mit unserem Freund „Walter“ erleben könnt. Walter lebt seit Urzeiten in Westberlin und hat in dieser Zeit gemerkt, wie wichtig Wasser für ihn persönlich, für die gesamte Menschheit und für zahlreiche Tiere und Pflanzen ist. Für Wasser lohnt es sich zu kämpfen, im Wasser kann man entspannen, Wasser ist lecker und Wasser ist Leben. Geh mit Walter auf Entdeckungsreise zu insgesamt vier WASsERLEBNISSEN. Am Ende wartet ein besonderer Bonus auf dich.

 

Walter hat Durst


Material: Messbecher und ggflls. 1L Wasser.

An diesem Ort und etwas „wasseraufwärts“ hält sich Walter gerne auf, wenn er durch den Park spaziert. Dabei denkt er jedes Mal an seine Weltreise zurück, die er vor einigen Jahren unternommen hat. Diese Orte waren oft Lebensmittelpunkt der Dörfer und Menschen und zeigten Walter wie wichtig Wasser und die sparsame Nutzung desselben für das Überleben in einigen Gegenden der Welt ist.

In vielen Ländern der Welt steht den Menschen nicht einmal die Hälfte des Trinkwassers zur Verfügung, das wir täglich verbrauchen.

Geh mit Walter auf eine Weltreise des Trinkwassers und vergleiche anhand der Grafik, welchen Ländern wie viel des kostbaren Rohstoffs zur Verfügung steht. Nimm dazu deinen Messbecher (mitbringen!!) und die Dose, die du hier findest, und löse damit die folgende Aufgabe, um einen Teil der Koordinate für den Bonus zu bekommen.

 

Nimm das Gefäß und fülle es 7,5-mal in den Messbecher. Teile das Ergebnis durch 10 und du erhältst den Wasserverbrauch eines Landes i n dem Walter war..

 

Die Ziffer des Landes sei D

 

Setze D in die Bonus-Koordinate  ein und schon bist du dem Bonus ein Stück näher gekommen.

 

Der Bonus liegt bei

 

N 52°33.9(A*C+B)

EO 13° 21.6(A+C+D+11)

 

Hinweis

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M

N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

 

Nz oehrpxra nhsfgvrt

 

 

Die anderen WASsERLEBNISSE von Walter findest du hier

Walter´s WASsERLEBNISSE 1

Walter´s WASsERLEBNISSE 2

Walter´s WASsERLEBNISSE 3

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Blue Cache Walter´s WASsERLEBNIS 4    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Januar 2012 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Heute bei Regen habe ich die Dose gefunden, aber natürlich nachdem ich sämtliche andere Ecken des Objekts genau untersucht hatte. Die Koords führten mich nämlich zur Diagonale davon. Ausgerüstet mit meinem besten Meßbecher konnte ich das Experiment durchführen, aber wie Golgafinch erlebt hat, war die Messung nicht so genau wie nötig gewesen wäre. Allerdings lag es näher an dem einen Ort als am nächsten. Also hoffe ich, die Rechnung wird stimmen.

Danke für die Infos und für den Cache!

Grüße von Muskratmarie

[14:40h]

gefunden 16. Dezember 2011 Golgafinch hat den Geocache gefunden

07:22

Solange heute das nasse Element noch nicht von oben kommt, wollte ich noch ein wenig für meine Bildung tun.

Also auf in den Humboldthain und los ging die Suche nach dem Wasser. Selbiges hab ich zwar nicht gefunden, aber immerhin ein Schatzkästlein, dessen Inhalt sich damit beschäftig.

Genaugenommen stimmt die Aussage im Listing nicht. Die Einheiten sind unterschiedlich. Und mit einem handelüblichen Meßbecher kommt man mit der doch recht ungenauen Skalierung auch nicht wirklich weit. Aber Pi mal Daumen gehts schon.

Danke für die Infos sagt

Golgafinch

gefunden 20. November 2011 silvesterrakete hat den Geocache gefunden

... mit dergitarrist zusammen gefunden ... danke, sr

gefunden 20. November 2011 dergitarrist hat den Geocache gefunden

nett gemachter und wieder lehrreicher cache!!