Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Schwarzer Teich

by caimanRS     Germany > Bayern > Kronach

N 50° 23.414' E 011° 34.010' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 18 November 2011
 Listed since: 17 November 2011
 Last update: 15 June 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCD70C
Also listed at: geocaching.com 

4 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
1 Ignorers
263 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Time

Description    Deutsch (German)

 

Schwarzer Teich

Das Flößen war in Früheren Zeiten ein wichtiger Erwerbszweig in der Region. Das Holz des Frankenwaldes wurde zu Flößen vereinigt auf Bächen und Flüssen bis nach Rotterdam befördert. Ausgangspunkt waren die Floßteiche, deren Wehre geöffnet wurden, um die aufgestauten Wasser zusammen mit den Grundkuppeln (kleine Flöße) im reißenden Strom talabwärts zu schicken. Ein solcher Floßteich ist der Schwarze Teich.

Nehmt Euch die Zeit und genießt die Ruhe an diesem wunderschönen „Teich“ nicht weit weg von der Deutsch Deutschen Grenze.

Parkmöglichkeiten:

Wanderparkplatz:  N 50°22.936´ E 011°34.289´ ca. 1km zum Cache

Wanderheim: N 50°22.519´ E 011°34.603´ ca. 2 km zum Cache

Das Wanderheim wird an fast allen Sonntagen bewirtet.

Erstinhalt:

  • Erstfinderurkunde
  • Flaschenöffner
  • Amaz** Musik Downloadgutschein (Gülig bis 30.11.11) bis 3 Euro
  • Stihl Schlüsseltasche
  • Perlenkette
  • Überaschungseifigur

Viel Spaß beim Suchen, wie immer Cachen auf eigene Gefahr ;)

Additional hint   Decrypt

Vz Unhf, Fpuenhoramvrure ora.....

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Fränkische Muschwitz (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Selbitz, Muschwitz und Höllental (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG "Frankenwald" im Gebiet der Landkreise Hof, Kronach und Kulmbach (Info), Naturpark Frankenwald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Schwarzer Teich    Found 4x Not found 0x Note 0x

Found 24 April 2014, 19:54 thocomoro found the geocache

Zum Tagesende unserer heutigen spontanen Frankenwald-Tour sollten noch diese 3 Caches hier erledigt werden. Als zweiter Cache war noch der Schwarze Teich fällig. Danke auch für diesen Cache! (Und weil es dann fast schon dunkel wurde und zum Schwarzen Brunnen noch ein ganzes Stück zum Laufen gewesen wäre, brachen wir ab und kommen dafür gerne noch einmal wieder!)

Hier hat sich besonders der technisch visierte Junior-Cacher noch einmal gefreut!!  :) Das passende Werkzeug war im Rucksack mit dabei, weil vorher zu Hause das Listing ausgedruckt und gelesen wurde, sonst hätte es hier echt schlecht ausgeschaut! ;):) - Und weil es auch schon ein bisschen kühl wurde, konnte man den idyllischen Ort natürlich nicht so genießen, wie er es denn wert wäre! Da muss man einfach mal bei Sonnenlicht wiederkommen und Brotzeit machen!

Found 13 April 2014, 11:30 Ti1na found the geocache

Genialer Cache. Hätte ich ohne den Hinweis wohl nie gefunden. Prima Idee!

DFDC

Ti1na

Found 04 May 2013, 17:40 Kafindi found the geocache

Auf dem Rückweg von der Muschwitz noch den Schwarzen Teich besucht und erfolgreich im Logbuch eingetragen. TFTC Kafindi

  New coordinates:  N 50° 23.414' E 011° 34.010', moved by 104 meters

Found 24 November 2011 Schnuggl found the geocache

Nach dem Brunnen gleich zum Teich , bei dem ich erst mal ein wenig umherirrte aber nachdem das Gehirn auf : logisch Denken umgeschalten hatte , die Dose gefunden.
Immer noch ZWEITER dank dem Massen-FTF in der Nacht
Danke
Schnuggl

  Original coordinates:  N 50° 23.419' E 011° 34.098'