Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Wilmerschdorfer Dorfcache - Altkatterbach reloaded

Da der original Cache 2 mal gemuggelt wurde, hier der neue. Größere Dose anderer Ort.

von dsiggi_whd     Deutschland > Bayern > Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 27.266' E 010° 41.757' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 12. November 2011
 Gelistet seit: 17. November 2011
 Letzte Änderung: 17. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCD71A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
139 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Dieser Cache gehört zu der Cachereihe "Wilmerschdorfer Dorfcache".
In jedem Cache findet ihr eine Bonuszahl mit der sich später eine
Bonusdose in Wilhermsdorf finden lässt. Folgende Caches gehören zu
der Serie:
-Wilmerschdorfer Dorfcache - Altkatterbach (GC2ZVZH) <- archiviert
-Wilmerschdorfer Dorfcache - Altkatterbach reloaded (GC37JZ0)
-Wilmerschdorfer Dorfcache - Dippoldsberg
-Wilmerschdorfer Dorfcache - Dürrnfarrnbach
-Wilmerschdorfer Dorfcache - Fallmeisterei (GC32WGK)
-Wilmerschdorfer Dorfcache - Kirchfarrnbach (GC2ZW02)
-Wilmerschdorfer Dorfcache - Kreben
-Wilmerschdorfer Dorfcache - Lenzenhaus (GC2ZVZG)
-Wilmerschdorfer Dorfcache - Lösleinshäuslein
-Wilmerschdorfer Dorfcache - Maiersberg
-Wilmerschdorfer Dorfcache - Oberndorf
-Wilmerschdorfer Dorfcache - Riedelshäuslein
-Wilmerschdorfer Dorfcache - Unterulsenbach
-Wilmerschodrfer Dorfcache - Wolfsmühle (GC2ZVZA)
-WIlmerschdorfer Dorfcache - Bonus

In jedem dieser Caches findet ihr eine
Bonuszahl mit der sich später ein Bonus in Wilhermsdorf berechnen
lässt.

Nun zur Geschichte von Altkatterbach:

1164 wird Katterbach erstmals urkundlich erwähnt, das Kloster Heilsbronn erwarb den letzten der damals vier Höfe. Bis zur Gründung Neukatterbachs in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts hieß Altkatterbach Katterbach. Zur Unterscheidung wurde der Ort zunächst Katterbach das alte, über Alt Katterbach und Alt=Katterbach wandelte sich der Ortsname zur heutigen Form. Zwischen 1808 und 1972 war Katterbach der Name der politischen Gemeinde mit Altkatterbach als Hauptort.

Katterbach lag an einer als Rennweg bezeichneten fränkisch-karolingischen Straße. Ein weitläufig angelegter mittelalterlicher Burgstall an der Straße nach Adelsdorf weist auf die Bedeutung des Rennwegs hin, der als Vorgänger der heutigen Bundesstraße 8 gilt. Nürnberger berichteten im 14. Jahrhundert von einem Neuhof, das bei Katterbach liegt.

Katterbach wird in Schutzbriefen des Papstes als Grangie bezeichnet und von Neuhof an der Zenn aus verwaltet. Auf eine bedeutende Schäferei weisen Flurnamen wie Schaflehen, Schafgarten, Lämmerbuck, Schaftrieb, Schafhausplatz und Schafhausgarten hin. 1369 wurden mit 474 Schafen Wolle und Käse für das Kloster produziert. Jeder Hof musste dem Kloster mit Pferden dienen, drei Höfe mit Wein.

Im Dreißigjährigen Krieg werden 1631 alle Anwesen zerstört. Ab 1672 begann die Wiederbesiedlung.

1792 geht das Fürstentum Ansbach in das Königreich Preußen über. Katterbach wird nach der Gründung des Königreich Bayerns 1808 zur Gemeinde ernannt, sie wird mit den Orten Altkatterbach, Neukatterbach, Kreben, Oberndorf, Riedelshäuslein und Lösleinshäuslein gebildet.

Im Jahr 1812 bestand Altkatterbach und das Riedelshäuslein aus 10 Wohnhäusern. Dort lebten 12 Familien, die Bauern, Tagelöhner und Hirten waren. 43 der 73 Einwohner waren über 14 Jahre alt.

In Altkatterbach lebten 1866 85 Einwohner, 1950 98 Einwohner und 1978 61 Einwohner.

Mit der Gebietsreform in Bayern wird die Gemeinde Katterbach aufgelöst und 1972 in die Gemeinde Wilhermsdorf eingegliedert, nur der Ortsteil Neukatterbach wird der Gemeinde Neuhof an der Zenn zugeschlagen. Zusammen mit Wilhermsdorf kommen die Orte der Gemeinde Katterbach aus dem aufgelösten Landkreis Neustadt an der Aisch zum Landkreis Fürth.

(Quelle: wikipedia.de)

Nun wünschen wir viel Spaß beim suchen! dsiggi_whd & siggi91

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wilmerschdorfer Dorfcache - Altkatterbach reloaded    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 17. April 2022 dsiggi_whd hat den Geocache archiviert

gefunden 08. September 2019 DerBimi hat den Geocache gefunden

Heute wollte ich die Dorfcache-Runde noch zu Ende bringen. Und so fuhr ich noch die übrigen Dosen an, die mir noch fehlten. Am Ende konnte ich alle Bonuszahlen zusammentragen. Da es aber mittlerweile stockdunkel und regnerisch war, muss der Bonus erst einmal auf meinen Besuch warten.
Vielen Dank fürs Legen und Pflegen der Serie.

gefunden 30. September 2018, 15:13 irgendsontyp hat den Geocache gefunden

Boris und ich sagen danke!

gefunden 23. April 2017, 05:37 Ragulf hat den Geocache gefunden

Ragulf 23.4.2017 gesucht...gefunden. ..😆

gefunden 08. März 2015 The New Hunters hat den Geocache gefunden

Genau unter den gerupften Federn war der Cache. Wer war das ? Stein etwas zu schwer, Dose sollte stehen, dann könnte vielleicht kein Wasser rein.
Out : Schlumpf
In : Plastik-Käpserle