Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Mühlencache

 

von jena4you     Deutschland > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.936' E 011° 34.271' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: archiviert
 Versteckt am: 18. November 2011
 Gelistet seit: 18. November 2011
 Letzte Änderung: 02. November 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCD729

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
194 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Leutrabach, an dem entlang man auf dem Lommerweg so trefflich wandern kann, trieb in alter Zeit gleich sechs Mühlen an. Und er war wirklich ein rauschender Bach, auf dem man Boot fahren und in dem man ertrinken konnte.
Ihr steht hier vor dem Grundstück der alten Schrötersmühle. Sie wird auch Neumühle genannt, weil sie nach der alten Chronik im Jahr 1597 neu errichtet wurde. Über die weiteren Umstände hierzu irrt der Chronist, Adrian Beier, jedoch. Er schreibt, Dr. Johannes Schröter, erster Rektor der Universität, sei der Bauherr gewesen. Dieser starb jedoch bereits 1593. Ob er Söhne hatte, konnte ich nicht ermitteln. Vielleicht handelt es sich auch einfach um einen (Ab-)Schreibfehler. Durch einen solchen wurde Schröter im Laufe der vier Jahrhunderte seit seinem Tod ja auch zum kaiserlichen Leibarzt erhoben, der er tatsächlich nie war. (Ich habe das am Hof- und Staatsarchiv Wien recherchiert.) Ihr könnt es jedoch in allen Publikationen zur Unigeschichte lesen. Das kommt vom Abschreiben! ;-)
Das Mühlengebäude steht in der Mitte des Grundstücks, es ist dasjenige mit dem kleinen runden Fenster im Giebel. Leider könnt Ihr ja nicht hinein, daher müßt Ihr mir unbesehen glauben: Es gibt im Keller noch die alten Tonnengewölbe aus dem späten 17. Jahrhundert. Und in einem der Gärten steht ein halber Mühlstein.

Zu Horst Lommer, dem Namensgeber des Uferweges, kann ich noch berichten,daß er Pfarrerssohn war und Jura studierte. Er war am Oberappelationsgericht jena Assessor, Staatsanwalt und dann Oberappellationsgerichtsrat. Die Beamtenkarriere ging weiter: Am Thüringer Oberlandesgericht war er Oberstaatsanwalt und wurde an seinem 50. Dienstjubiläum Geheimer Oberjustizrat und Ehrenbüger der Stadt Jena und erhielt außerdem die Ehrendoktorwürde der Universität Jena.                                                    Ehrenbürger wurde er übrigens, weil er sich als Vorsitzender der Verschönerungsvereins für die Verschönerung der Umgebung einsetzte. Deshalb wurde auch der Wanderweg am Ufer nach ihm benannt.

Der Cache ist sehr winzig, das Muggelaufkommen ist hoch, bitte seid vorsichtig. 

!Aus gegebenem Anlaß weise ich darauf hin, daß zum Bergen des Döschens nicht die Mauer in der Nähe demontiert werden muß! Zwinkernd

Zum Jahresende werde ich den Cache aus gegebenem Grund für ein paar Tage stillegen. (Das ist mein Hint!)

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mühlencache    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 02. November 2013 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 01. November 2012 jena4you hat eine Bemerkung geschrieben

Den mußte ich mal aus dem Verkehr ziehen, den hat wieder jemand weggesprengt, mal schauen, ob ich ihn noch wiederfinde, sonst muß ein neues Döschen her.

gefunden 17. Mai 2012 oc_jena2012 hat den Geocache gefunden

Sehr interessanter Cache, der sich gut für Einsteiger eignet. Dank der kleinen Hilfestellung haben wir den Cache gefunden Lachend

gefunden 27. November 2011 Bummerino hat den Geocache gefunden

Danke für die interessanten Infos rund um die Leutra,heut dank kleiner Schützenhilfe der Inhaberin gefunden. Danke sagen LMF + 2 Kläffer

gefunden 21. November 2011 Kajaklexa hat den Geocache gefunden

Heute gleich nach der Arbeit auf die Suche begeben und erfolgreich geloggt. Habe dann auch den Hint verstanden. Zwinkernd