Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Die letzte Feme

par foxxyfoxtrott     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Warendorf

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 50.171' E 007° 50.275' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 03. octobre 2011
 Affiché depuis : 19. novembre 2011
 Dernière mise à jour : 16. novembre 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OCD72E
Aussi listé au : geocaching.com 

9 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
3 Observateurs
0 Ignoré
212 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Der Begriff Feme (auch Veme) wird vor allem für die Gerichtsbarkeit der Femegerichte und die von diesen verhängte Strafe verwendet. Oft wurde ein Femegericht im Freien unter einem Gerichtsbaum abgehalten.


Die Richter und Schöffen der Femegerichte waren meist angesehene Leute. Die Macht der Femegerichte war so groß, dass selbst Herzöge oder Bischöfe aus weiter entfernten Gegenden es nicht wagten, einer Vorladung der heimlichen Feme nicht zu folgen.

Im Mittelalter war Sendenhorst ein prominenter Gerichtsstandort. Auch deshalb verbindet sich das Ende der Feme im Münsterland mit der Stadt Sendenhorst, sofern man der Überlieferung trauen darf.

Bei der „heimlichen Feme“ wurden vermeintliche und tatsächliche Gewalttäter kurzerhand zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde zugleich mittels eins Stricks noch an Ort und Stelle vollstreckt.

Nach dem Fememord an einem Sendenhorster Bürger namens Hesso der im Jahre 1516 auf dem Rückweg einer Hochzeitsfeier noch nachts von ihm auflauernden Schöffen zum Tode verurteilt und direkt durch den Strang hingerichtet wurde, soll Münsters Fürstbischof Erich 1., Herzog von Sachsen-Lauenburg, das Femegericht fortan für seinen Machtbereich verboten haben.

Hessenbaum

Dieses Femekreuz am Südendamm in der Nähe des Hofes Horstrup, auch „Hessenbaum“ genannt zeugt noch heute von dieser mittelalterlichen Rechtsprechung.

Der Cache ist ein einfacher Tradi mit Stift und Platz für Coins und kleinere TB´s

Indice additionnels   Déchiffrer

uvagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Die letzte Feme    trouvé 9x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 16. novembre 2016 foxxyfoxtrott a archivé la géocache

trouvé 24. juillet 2016, 23:28 Nick2go trouvé la géocache

Was für ein Interessanter Ort! Danke fürs Zeigen und für die Dose.

Tftc sagt Nick2go

trouvé 01. janvier 2016 joerg75 trouvé la géocache

Wow, toller Ort.
Das Kreuz, die Geschichte dazu, sowie der Baum. Klasse!
Das Dösken konnte ich gut finden, nachdem ein paar Spaziergänger Muggels vorbei waren.
Vielen Dank fürs Herführen und Verstecken! Und frohes neues Jahr!

trouvé 04. novembre 2015 giacco2610 trouvé la géocache

Heute auf meiner Tour durch/um Sendenhorst gesucht und gefunden.

DfdC

Giacco2610

trouvé 27. août 2014 Dimer trouvé la géocache

Bereits am 15.10.2011 bei Geochaching geloggt. Erst heute sedhe ich, dass ich diesen Cache auch bei Opencaching loggen kann, was hiermit geschieht. Vielen dank für den Cache und Gruß aus Wolbeck.