Wegpunkt-Suche: 
 
Der Muschelkreis

von MayBe     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

N 52° 12.555' E 011° 43.294' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. November 2011
 Gelistet seit: 20. November 2011
 Letzte Änderung: 10. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCD739
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
144 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Muschelkreis

Der Jakobsweg - ein Pilgerweg, der im spanischen Santiago de Compostela endet - führt teilweise auch auf dem Elberadweg entlang. Um darauf hinzuweisen, wurde im März 2011 am Ortsausgang von Lostau - nahe eines Rastplatzes - ein "Muschelfeld der Tugenden" angelegt, da die Muschel das Symbol des Jakobswegs ist.

Sieben in Beton gegossene Muscheln - von der jede den Namen einer Tugend trägt - umschließen kreisförmig einen Kompass. Dieser Kompass soll dazu dienen, dass Wanderer oder Pilger sich wieder neu „einnorden“ können, um diese Tugenden und Ansprüche nicht aus den Augen zu verlieren. Auf der Tafel vor Ort kann man sich darüber ausführlich informieren.

Der Cache

Der Cache ist ein Start-Ziel-Multi. Schaut euch die Muscheln an und findet die Tugend, die genau nach Norden ausgerichtet ist. Bildet von diesem Wort die Zahlenwerte der Buchstaben (BS) und berechnet den Final: N 52° 12.ABC und E 011° 43.DEF

A = 4. BS
B = C - A
C = 1. BS
D = F - E
E = A / B
F = C / B

ACHTUNG: Bitte das Versteck unbedingt wieder mit dem Stein verschließen, falls das Hochwasser mal schneller ist, als ich.

Viel Spaß beim Suchen & Finden.
LG MayBe
(#41)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Umflutehle-Külzauer Forst (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Muschelkreis    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 24. August 2015, 12:07 noiram hat den Geocache gefunden

Nun war es endlich soweit. Mein langersehnter Traum ging in Erfüllung. In netter Begleitung fand meine 1. Elberadweg- Tour von Magdeburg bis Tangermünde statt. Mit dem Zug reisten wir von Quedlinburg nach Magdeburg. Von dort radelten wir bei schönstem Wetter los. Auf dem Weg war das unser 1. Cache! Er hat uns gut gefallen! Was für eine schön gepflegte große Dose!
In: Sammelkarten Out: -
Danke & LG aus dem Ostharz

gefunden 22. Februar 2015 Kernspinner hat den Geocache gefunden

Bei einer Runde mit dem Rad zur Trogbrücke wollten die Tomaten nicht von meinen Augen weichen. Hier war dann der erste Lichtblick. Ohne verrechnen standen die Zielkoordinaten schnell fest. Natürlich erst einmal daran vorbei gefahren aber trotzdem noch gefunden

Danke fürs Zeigen und den Cache,
Kernspinner

gefunden 02. Juli 2014 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Auf unserer Elberadtour kamen wir auch am Start dieses kleinen netten Multis vorbei. Die Finalkoordinaten konnten wir schnell ermitteln und die Dose dann fix finden. Danke fürs Zeigen.

gefunden 11. April 2014, 21:25 Tante211264 hat den Geocache gefunden

Tolle Idee

kann gesucht werden 18. August 2013 MayBe hat den Geocache gewartet

Cachewartung - 11.55 Uhr

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Dose noch da ist... war sie aber! Danke an Alle, die die "Steintür" immer hübsch zugemacht haben. Da das Wasser aber seine Spuren hinterlassen hat, habe ich eine neue Box dagelassen und werde die alte Dose zu Hause erst einmal grundreinigen, bevor sie irgendwann wieder freigelassen wird.

Viel Spaß!
LG MayBe