Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache
Hallstattcache

von Haru     Deutschland > Baden-Württemberg > Reutlingen

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 48° 23.377' E 009° 07.491' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 20. November 2011
 Gelistet seit: 20. November 2011
 Letzte Änderung: 20. November 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCD742

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
303 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Im 8. Jahrhundert v. Chr., in der sogenannten Hallstattzeit, waren von Westen her keltische Völker in unseren Raum eingewandert. Scherben davon wurden auf der Heidenburg, hier am Riedernberg, gefunden.

Überreste dieser Befestigungsanlage sind bis heute erhalten.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Albtrauf zwischen Mössingen und Gönningen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hallstattcache    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Die Cachebeschreibung ist veraltet. 06. September 2016, 14:15 Burggeist hat den Geocache gefunden

Von meinem Parkplatz aus bei 48°23,175' 9°06,958' sind 201 Höhenmeter bei etwas über 4 km Strecke zu überwinden.
Die Behältergröße ist KLEIN.
Vielen Dank für den Geocache an diesem Ort sagt der Burggeist

gefunden 11. April 2015 Lufa hat den Geocache gefunden

Cache heute gefunden, intakt, von Talheim aus viel querfeldein gegangen. Sehr schöne Aussicht, Grillplatz vor Ort.

gefunden 22. Juli 2012 DocFuchs hat den Geocache gefunden

Während meiner "Cacheathlon" Wanderung hatte ich noch ausreichend Zeit für diese Dose… Verzeihung… Joghurtglas.

Unweit entfernt hat man eine tolle Grillmöglichkeit mit einem noch tolleren Aussichtspunkt.

Schade, dass nicht alle die im Logbuch stehen auch hier im Internet loggen.

Schade Nr.2, dass das Cachebhältnis aus Glas doch als "Dose" eher ungeeignet ist. Auch wenn Scherben Glück bringen sollten.

 

 

gefunden 27. November 2011 Hotte+Christie_EMA hat den Geocache gefunden

Cache gefunden, dazu noch eine herrlicheAussicht, was will man mehr

gefunden 20. November 2011 chomolungma hat den Geocache gefunden

FEIN! GOLD!

Der liegt direkt an einer meiner Jogging-Pisten und ist ja heute erst versteckt worden. Schönes Plätzchen dort oben, an dem bereits ein GC-Dösle liegt.

Angesichts des Materials des Behältnisses kann man wohl demnächst dort oben nicht nur Scherben aus der Halltattzeit finden. ;-)

Besten Dank und Grüße

P.S.: Der Zeitaufwand von 20 Minuten ist allenfalls mit dem MTB vom oberen P aus zu schaffen. Wer sehr schnell zu Fuß ist, schafft es von dort in 30 Minuten hin und zurück.