Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Hobsy Cache #1 - Das erste Haus für Informationen

 Erster Cache einer Reihe zu Hannover Bibliotheken (Hobsy-Verbund)

von TIB/UB Hannover     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 22.900' E 009° 43.204' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. November 2011
 Gelistet seit: 22. November 2011
 Letzte Änderung: 15. Oktober 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCD763

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
790 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

 Das Hannoversche Online-Bibliothekssystem, kurz HOBSY, ist das größte lokale Bibliothekssystem Deutschlands. Der Verbund der wissenschaftlichen Bibliotheken und der Stadtbibliothek Hannover hat zum Ziel, die Literaturversorgung in der Stadt und der Region Hannover zu verbessern und Ihnen die Benutzung der Bibliotheken zu erleichtern. So braucht man in Hannover z.B. nur eine Bibliothekskarte, um alle Bibliotheken des Verbundes nutzen zu können.
Unsere Cache-Reihe führt euch in einige Bibliotheken Hannovers, zum Entdecken, zum Kennenlernen, zum Rätseln und natürlich zum Cachen. ;-)
Beachtet, dass sich die Caches in den Lesesälen der Bibliotheken befinden, also leise verhalten, sonst schreckt man die Muggels auf, von denen kann es auch eine ganze Menge geben, also Obacht beim heben des Cache.
In diesem Falle kann man den Cache auch unauffällig woanders loggen.

Wir wünschen viel Spaß!

Hobsy Cache - Das erste Haus für Informationen zu Technik und Naturwissenschaften

Der Cache ist in der Bibliothek versteckt, um ihn zu finden, musst du zuerst einige Rätsel lösen.
Zugang ist jedem möglich, nicht nur Studenten. Es muss aber mit einem erhöhten Muggelaufkommen gerechnet werden. Recherchieren kannst du im Katalog und auf der Homepage der TIB/UB, du kannst dazu unsere Recherche-Arbeitsplätze nutzen.

Die Öffnungszeiten sind:
Mo-Sa 8.00 bis 22.00 Uhr

weitere Informationen unter www.tib.uni-hannover.de

1.
Zunächst etwas zum Aufwärmen: wofür steht eigentlich TIB/UB?
Gesucht wird der 16. Buchstabe des 2. Wortes (=A)

2.
Suche im Katalog die 8. Auflage des Buches „Technische Akustik“ von Michael Möser. Notiere die ersten drei Buchstaben des letzten Wortes der Überschrift auf S. 77. (=B)

3.
Die TIB/UB besitzt viele Bücher auch in elektronischer Form. Suche im Katalog nach dem E-Book „Grundkurs Codierung“
In dem Buch wird auch der Code erwähnt, der Bücher eindeutig identifiziert. Der Name des Codes ist eine Abkürzung, die aus vier Buchstaben besteht.
Berechne die Summe Z der Buchstabenwerte, anschließend: (Z x 7) + 47 = C

4.
Suche die Zeitschrift „Spektrum der Wissenschaft“. Im Heft 6 aus dem Jahr 2011 befindet sich auf Seite 23 ein Aufsatz zum Thema Stammzellen. Notiere den 1. Buchstaben des Vornamens des Verfassers.(=D)

5.
Die TIB/UB hat eine Vielzahl von Zeitschriften elektronisch zugänglich gemacht.
Suche in der „Acta Mathematica“ nach dem allerersten Heft dieser Zeitschrift. Auf welcher Seite beginnt der letzte Aufsatz des ersten Heftes? (=E)

6.
In Datenbanken kannst du gezielt nach Literatur zu einem Thema suchen. Rufe die Datenbank TEMA auf und gib den Suchbegriff motorabdeckungen ein.
Aus welchem Jahr ist der Aufsatz von Friedrich Helmut Triphaus zum Thema Motorausfall durch Regenwasser? (=F)

Lösung:
Der Cache befindet sich bei:
Standort: A B C
Signatur: D E F

Viel Erfolg! Und vergesst das loggen nicht wenn ihr den Cache gefunden habt!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hobsy Cache #1 - Das erste Haus für Informationen    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 15. Oktober 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 14. Oktober 2013 TIB/UB Hannover hat den Geocache deaktiviert

Wegen Umbau in der Bibliothek ist dieser Cache zur zeit leider nicht verfügbar.

gefunden 04. Oktober 2012 Feuerelf hat den Geocache gefunden

Juhu oder AAAARRRG?!

Irgendwie traf heute beides zu Lachend

Gar nicht so einfach, wenn mir der Hobsy-Cache seit meinen Cacher-Anfängen ständig im Hinterkopf rumschwirrt, aber man überhaupt keine Ahnung vom System der Bibliotheken hat.

Tja, dem haben heute meine Erdkundelehrerin Fr. Höfinghoff und Spline1 Abhilfe geschaffen. Mit dem Erdkunde-Seminarfach dorthin, um für die Facharbeit später mit Informationen gerüstet zu sein und Spline1 dort getroffen. Zwinkernd

Da konnte gar nichts schief gehen! Gemeinsam haben wir die Fehler ausgemerzt und uns dann zur "Dose" geschlichen. 

 

Vielen Dank für's Verstecken!!!

(Hat mir ordentlich Kopfzerbrechen eingebracht und bekommt nun den wohlverdienten Smiley!)

gefunden 18. Mai 2012 Danlex hat den Geocache gefunden

Heute nach etwas Vorarbeit doch noch gefunden, unerwartet nicht als zweiter, sondern als Fünfter. Da haben wohl einige das loggen vergessen. Etwas ungünstig vielleicht auch, dass eine Beschreibung mit Link zu GC aufgeklebt ist...

Bilder für diesen Logeintrag:
Logbuch mit den hier nicht geloggten FundenLogbuch mit den hier nicht geloggten Funden

gefunden 07. Dezember 2011 Caromite hat den Geocache gefunden

Gestern Abend gefunden - beim zweiten Mal war der Cache dann auch an Ort und Stelle^^

TFTC