Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Hobsy Cache #1 - Das erste Haus für Informationen

Erster Cache einer Reihe zu Hannover Bibliotheken (Hobsy-Verbund)

por TIB/UB Hannover     Alemania > Niedersachsen > Region Hannover

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 22.900' E 009° 43.204' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Ocultos en: 22. noviembre 2011
 Publicado desde: 22. noviembre 2011
 Última actualización: 15. octubre 2014
 Listado: https://opencaching.de/OCD763

3 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorado
800 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Waypoints
Estacionales
Listado
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

 Das Hannoversche Online-Bibliothekssystem, kurz HOBSY, ist das größte lokale Bibliothekssystem Deutschlands. Der Verbund der wissenschaftlichen Bibliotheken und der Stadtbibliothek Hannover hat zum Ziel, die Literaturversorgung in der Stadt und der Region Hannover zu verbessern und Ihnen die Benutzung der Bibliotheken zu erleichtern. So braucht man in Hannover z.B. nur eine Bibliothekskarte, um alle Bibliotheken des Verbundes nutzen zu können.
Unsere Cache-Reihe führt euch in einige Bibliotheken Hannovers, zum Entdecken, zum Kennenlernen, zum Rätseln und natürlich zum Cachen. ;-)
Beachtet, dass sich die Caches in den Lesesälen der Bibliotheken befinden, also leise verhalten, sonst schreckt man die Muggels auf, von denen kann es auch eine ganze Menge geben, also Obacht beim heben des Cache.
In diesem Falle kann man den Cache auch unauffällig woanders loggen.

Wir wünschen viel Spaß!

Hobsy Cache - Das erste Haus für Informationen zu Technik und Naturwissenschaften

Der Cache ist in der Bibliothek versteckt, um ihn zu finden, musst du zuerst einige Rätsel lösen.
Zugang ist jedem möglich, nicht nur Studenten. Es muss aber mit einem erhöhten Muggelaufkommen gerechnet werden. Recherchieren kannst du im Katalog und auf der Homepage der TIB/UB, du kannst dazu unsere Recherche-Arbeitsplätze nutzen.

Die Öffnungszeiten sind:
Mo-Sa 8.00 bis 22.00 Uhr

weitere Informationen unter www.tib.uni-hannover.de

1.
Zunächst etwas zum Aufwärmen: wofür steht eigentlich TIB/UB?
Gesucht wird der 16. Buchstabe des 2. Wortes (=A)

2.
Suche im Katalog die 8. Auflage des Buches „Technische Akustik“ von Michael Möser. Notiere die ersten drei Buchstaben des letzten Wortes der Überschrift auf S. 77. (=B)

3.
Die TIB/UB besitzt viele Bücher auch in elektronischer Form. Suche im Katalog nach dem E-Book „Grundkurs Codierung“
In dem Buch wird auch der Code erwähnt, der Bücher eindeutig identifiziert. Der Name des Codes ist eine Abkürzung, die aus vier Buchstaben besteht.
Berechne die Summe Z der Buchstabenwerte, anschließend: (Z x 7) + 47 = C

4.
Suche die Zeitschrift „Spektrum der Wissenschaft“. Im Heft 6 aus dem Jahr 2011 befindet sich auf Seite 23 ein Aufsatz zum Thema Stammzellen. Notiere den 1. Buchstaben des Vornamens des Verfassers.(=D)

5.
Die TIB/UB hat eine Vielzahl von Zeitschriften elektronisch zugänglich gemacht.
Suche in der „Acta Mathematica“ nach dem allerersten Heft dieser Zeitschrift. Auf welcher Seite beginnt der letzte Aufsatz des ersten Heftes? (=E)

6.
In Datenbanken kannst du gezielt nach Literatur zu einem Thema suchen. Rufe die Datenbank TEMA auf und gib den Suchbegriff motorabdeckungen ein.
Aus welchem Jahr ist der Aufsatz von Friedrich Helmut Triphaus zum Thema Motorausfall durch Regenwasser? (=F)

Lösung:
Der Cache befindet sich bei:
Standort: A B C
Signatur: D E F

Viel Erfolg! Und vergesst das loggen nicht wenn ihr den Cache gefunden habt!

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Hobsy Cache #1 - Das erste Haus für Informationen    encuentran 3x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 2x

OC-Team archivado 15. octubre 2014 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporalmente no disponible 14. octubre 2013 TIB/UB Hannover has disabled the cache

Wegen Umbau in der Bibliothek ist dieser Cache zur zeit leider nicht verfügbar.

encuentran 04. octubre 2012 Feuerelf ha encontrado el geocache

Juhu oder AAAARRRG?!

Irgendwie traf heute beides zu Lachend

Gar nicht so einfach, wenn mir der Hobsy-Cache seit meinen Cacher-Anfängen ständig im Hinterkopf rumschwirrt, aber man überhaupt keine Ahnung vom System der Bibliotheken hat.

Tja, dem haben heute meine Erdkundelehrerin Fr. Höfinghoff und Spline1 Abhilfe geschaffen. Mit dem Erdkunde-Seminarfach dorthin, um für die Facharbeit später mit Informationen gerüstet zu sein und Spline1 dort getroffen. Zwinkernd

Da konnte gar nichts schief gehen! Gemeinsam haben wir die Fehler ausgemerzt und uns dann zur "Dose" geschlichen. 

 

Vielen Dank für's Verstecken!!!

(Hat mir ordentlich Kopfzerbrechen eingebracht und bekommt nun den wohlverdienten Smiley!)

encuentran 18. mayo 2012 Danlex ha encontrado el geocache

Heute nach etwas Vorarbeit doch noch gefunden, unerwartet nicht als zweiter, sondern als Fünfter. Da haben wohl einige das loggen vergessen. Etwas ungünstig vielleicht auch, dass eine Beschreibung mit Link zu GC aufgeklebt ist...

Imagen para el log de entrada
Logbuch mit den hier nicht geloggten FundenLogbuch mit den hier nicht geloggten Funden

encuentran 07. diciembre 2011 Caromite ha encontrado el geocache

Gestern Abend gefunden - beim zweiten Mal war der Cache dann auch an Ort und Stelle^^

TFTC