Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Cuprum Rathen

von Lumpi.1960     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 57.341' E 014° 05.040' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. August 2010
 Gelistet seit: 26. November 2011
 Letzte Änderung: 27. November 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCD7A7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

57 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
620 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

rathen.jpg

Rathen ist ein Kurort im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im Freistaat Sachsen. Er liegt unterhalb der Felskulisse des Elbsandsteingebirges in der Sächsischen Schweiz, ca. 35 km von Dresden entfernt. Der Ursprung Rathens ist Sagenumwoben. Der Ort entstand wohl gleichzeitig mit den Burgen Altrathen und Neurathen. Die Burg Altrathen, erstmals 1289 als Steinburg erwähnt, liegt auf einem Felssporn über dem Elbtal und der heutigen Siedlung Niederrathen. Beide Burgen wurden als Raubritterburgen 1469 geschleift. Ursprünglich verdienten die Einwohner Rathens mit der Elbschifffahrt, Waldarbeit und dem Steinbrechen ihren Lebensunterhalt. Heute ist der Tourismus der Haupterwerbszweig.

Sehenswürdigkeiten Rathens und näherer Umgebung:

– Bastei mit Schweizerhaus, Basteibrücke und Basteiaussicht
– Felsenbühne Rathen im Wehlgrund
– Rhododendronpark auf der kleinen Bastei
– Rauenstein
– Amselgrund und Amselfall
– Nationalpark Sächsische Schweiz
– Burgen Neurathen und Altrathen
– Eisenbahnwelten im Kurort Rathen

Quelle: Wikipedia - Rathen

Leider ist es nicht allen Leuten vergönnt, auf die höchsten Gipfel zu steigen. Deshalb sei auch hier daran gedacht, eine Möglichkeit des Geocachens für Leute mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit zu schaffen. Wir Lumpis müssen selbst damit klarkommen.

Eine Bitte noch: Fragt mich nicht nach Cuprum! Findet es selbst heraus...

Viel Spaß, DER LUMPI

CacherCounter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Oevatg ovggr rvara Fgvsg zvg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Cuprum Rathen    gefunden 57x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 25. Juli 2017, 14:55 demost101 hat den Geocache gefunden

Ein schneller Fund. tftc

gefunden 04. Juni 2017, 13:44 Die-Trebulaner hat den Geocache gefunden

Nach kurzem suchen, gemeinsam mit hymne-auf-dich gefunden und geloggt. TFTC!

gefunden 16. Mai 2017, 13:28 tillit23 hat den Geocache gefunden

Bei Opencaching.de gibt es die Dose noch, bei GC.com nicht mehr. Im (schicken, punktgenauen) Versteck liegen sogar 2 Dosen, eine aus Metall, das hab ich auch noch nie gesehen, aber mit vermuchtetem Inneren, und einen neuere grüne aus Kunststoff deren Innereien i.O. ist.
....
"Ich will heute nicht in den Kindergarten. Ich will mit dir mit!" Der siebte Sinn der Nichte WilmaLZ? Dabei hatte ich doch niemandem verraten, dass ich heute einen Kurztrip rund um den Lilienstein und Rathen machen wollte? Den Robotron-Bergtest weitermachen, den Earthcache machen und überhaupt mal wieder Sonne sehen. Und dann gleich so viel davon!

In all den Jahren Sächsische Schweiz hatte ich noch nie die Königsteiner Fähre benutzt. Weiter zum Franzosenborn, Nordaufstieg, Obelisk, Wettinsäule, und Westecke, dann Südaufstieg runter und den Lottersteig zur Rathener Fähre. Dann wieder zum Kindergarten... DfdC #2798.

gefunden 23. April 2017, 14:00 Jone1974 hat den Geocache gefunden

nach kurzem suchen, schnell gefunden.damke fürs verstecken

gefunden 23. April 2017, 13:58 jeje810~ccr35 hat den Geocache gefunden

Sehr gut gefunden.Mit KollegenWanderung.Danke.