Wegpunkt-Suche: 
 
Napoleon auf dem Ziegenrücken

von Lumpi.1960     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 57.779' E 014° 06.149' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Juni 2010
 Gelistet seit: 26. November 2011
 Letzte Änderung: 27. November 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCD7B1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
503 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Napoleon Bonaparte

Was hat der Eine mit dem Anderen zu tun? Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist Napoleon nie auf einem Ziegenrücken geritten. Das wäre eines Kaisers auch nicht würdig. Wie oben auf dem Bild zu ersehen ist, bevorzugte der Französische Kaiser wohl doch eher etwas beeindruckendere Reittiere.

Da es aber zu Lebzeiten Napoleons weder Autobahnen noch Bundesstraßen gab, war die "Ziegenrückenstraße", eine strategisch wichtige Verbindung seiner östlichen Eroberungszüge. Der Zustand des Ziegenrückens vor 200 Jahren entsprach nicht den notwendigen Voraussetzungen für einen schnellen Transport von Mensch und Material. So ließ der Kaiser die Straße ausbauen und befestigen. Die notwendige Handarbeit hierfür verrichteten Menschen der Region. Napoleon selbst soll den Ziegenrücken passiert haben. Es ist auch anzunehmen, dass er an den angegebenen Koordinaten gestanden und die schöne Aussicht genossen hat. Wenn nicht, hätte er Scheuklappen aufhaben oder von Höhenangst geplagt sein müssen.

Ich denke mit Sicherheit nicht an Napoleon, wenn ich hier stehe und die herrliche Aussicht genieße. Vielmehr ist es der Wunsch, dass die Schönheit der Natur und ihrer Lebewesen erhalten bleibt und keine Kriege mehr Leid und Zerstörung bringen. Von hier oben ist alles so still und friedlich, das soll auch für immer so bleiben.

Nun zum Cache: Du kannst direkt ranfahren und parken. Von den angegebenen Koordinaten musst Du in Richtung 130 Grad, ca. 30 Schritte laufen. Überquere die Straße dabei aufmerksam, da stetig Verkehr herrscht. Der Cache selbst liegt in 2-3m Entfernung vom Straßenrand in der Sandsteinwand. Da es am Aussichtspunkt kein geeignetes Versteck gab, habe ich mich für diese Variante entschlossen.

Bitte alles wieder gut tarnen.

Viel Spaß, wünscht der Lumpi!

CacherCounter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnf xöaagr fgnpurya...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Napoleon auf dem Ziegenrücken    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. März 2017, 15:58 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour  konnten wir auch diesen Kleinen mit einsammeln.
Vor Ort war das Döschen fix entdeckt, geborgen und geloggt.
Vielen Dank an den Owner für den neuen Smile auf der Karte und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen. DFDC

gefunden 30. Dezember 2016, 21:30 papermakerDD hat den Geocache gefunden

Parkplatz heute hier oben gefunden. Nach dem Besuch des Gamrigs haben wir vor der Rückfahrt noch hier die Dose gesucht und gefunden. Vielen Dank fürs Anlegen und Pflegen.

gefunden 10. Juli 2016, 23:04 HTMLer hat den Geocache gefunden

Interessant … noch auf dem Heimweg vom Tagesausflug in die hiesige Bergwelt, haben wir hier kurz halt gemacht und das Versteck mit Unterstützung und mit Hilfe des Hinweises ausfindig und darauf die Aussicht genießen können.

Danke fürs zeigen und (pf)legen!

gefunden 07. Juni 2016, 11:48 Strusifusi hat den Geocache gefunden

Boahr war ich hier schon oft vor Ort, aber entweder war ich zu blind oder der cache war allemal weg...

Da wo er heut lag, lag er die anderen male nicht 😐

Egal da mir dieser keine Ruhe lies, hielt ich heute erneut an... mit k45m im schlepptau.. 😉

Und eins zwei fix hatte ich den kleinen entdeckt 😍 hat mir k45m wohl glueck gebracht 😉

gefunden 02. Oktober 2014 FlashCool hat den Geocache gefunden

Wunderschöne Aussicht von hier oben. Vielen Dank für den Kurz-Multi und die kleine historische Lehrstunde. Hat uns gefallen.

Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick zum LiliensteinBlick zum Lilienstein