Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
BDBD - Bodenheimer Bahndiplom

 Rätsel-Multicache rund um die Bahn

von Die Bahnfahrer     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 49° 55.555' E 008° 19.030' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. November 2011
 Gelistet seit: 26. November 2011
 Letzte Änderung: 30. November 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCD7B8

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
206 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

An den Listing-Koordinaten zweigt die ehemalige Nebenstrecke Bodenheim-Alzey von der Kursbuchstrecke 660 ab. Welche IC-Linie führt über die Kursbuchstrecke 660?
A=30
A=31
A=60
A=61

Die ehemalige Bahnstrecke Bodenheim–Alzey von Bodenheim über Gau-Odernheim nach Alzey hieß im Volksmund Amiche. Am 28. September 1896 erfolgte die feierliche Eröffnung, die Einstellung des Personen- und Güterverkehrs zwischen 1985 und 1995. Bereits 1840 plante der Eisenbahnpionier Friedrich List einen ähnlichen Streckenverlauf von Darmstadt nach Alzey - über Nierstein und Köngernheim. Ein Jahr zuvor wurde nach der Planung von Friedrich List die erste Fernbahnstrecke Deutschlands eröffnet. Sie verläuft von
B=1 Hamburg nach Berlin
B=2 Köln nach Frankfurt
B=3 Dresden nach Leipzig
B=4 Nürnberg nach München

Bodenheim hat einen Bahnhof. Was ist laut Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung §4(2) notwendige Voraussetzung für einen Bahnhof?
C=1 ein Bahnhofvorsteher mit roter Mütze
C=2 ein barrierefreier Zugang zu den Bahnsteigen
C=3 eine Fahrkartenverkaufstelle
C=4 eine Weiche

Bodenheim ist eingerahmt von Weinbergen. In welcher Farbe machte ein Elefant in den 80er Jahren Werbung für ein Wochenendangebot der DB?
D=1 weinrot
D=2 verkehrsrot
D=3 rosarot
D=4 karminrot

Station 1 befindet sich bei N 49° 55,UVW' E 8° 18,XYZ'
Mit: UVW = A*(B+D)+B-C
Und: XYZ =(A+B+C+D)*C+B*D
(Punkt vor Strich)

An Station 1 findet sch der Hinweis zu Station 2, an Station 2 der zum Final. Von den Listingkoordinaten und dem Bodenheimer Ortszentrum sind es je ca. 2 km bis Station 1. Von dort über Sation 2 zum Final noch etwa 300 m. Die Terrainwertung bezieht sich auf den Final.

Hier kann die Lösung für Station 1 überprüft werden.
6104656edcbc84b-6f74-492c-ada9-526cd05c6

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 1: Jre uvre avpug va qvr Eöuer thpxra jvyy, fbyygr...
Fgngvba 2: zntargvfpu
Svany: Va pn 5z Uöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für BDBD - Bodenheimer Bahndiplom    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. September 2014 Sturnus Canus hat den Geocache gefunden

Nach langer Dienstags Abstinenz, auf einer kleinen aber feinen spontanen nach 18:00 Uhr Tour, im B Team der EGDBSC, zum Abschluss gut gefunden.

Vielen Dank für den Cache,
Mahatma Sturnus Canus der Graue Star bekannt aus Funk & Fernsehen
Finder des hl. Grals - Fanal am Horizont

gefunden 30. Juni 2013 following hat den Geocache gefunden

Das Vordiplom hatte ich schon vor langer Zeit bestanden, dann geriet der Cache irgendwie in Vergessenheit und meine Aufzeichnungen mit den Final-Koordinaten verschwanden. Neulich beim Aufräumen der Wegpunkte im GPS-Gerät tauchte das Bodenheimer Bahndiplom unerwartet wieder auf - anscheinend hatte ich die Koordinaten damals gespeichert ...

Die kleine Tour entlang der alten Bahntrasse hat Spaß gemacht - dieser Ort war mir gänzlich unbekannt. Vielen Dank, auch für das hübsche Versteck. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Lost RailroadLost Railroad

gefunden 09. März 2013 Joerg Elli Hannah hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden, nach der ersten Kletterpartie von Olli Auf dem Rückweg festgestellt, dass Olli noch die Dose in der Jacke hatte. Also noch einmal hoch um die Dose zu verstecken. Auf dem Weg nach unten mal tierisch dem Kopf am eigentlichen Behälter gestoßen. DFDC

gefunden 28. Dezember 2012 samuelgustav hat den Geocache gefunden

Heute morgen konnten alle Stationen gut gefunden werden, Final war auch für mich machbar, die Plastiktüte ist zwar zerlöchert, das LB aber trocken. Sehr schönes Rätsel zu einer vergessenen Bahnstrecke. Danke für Rätsel und Verstecke

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Bild zur BahnDas Bild zur Bahn

gefunden 27. Dezember 2011 Olchis Nackenheim hat den Geocache gefunden

An den Feiertagen Rätsel gelöst und heute geloggt.

Wieder was dazugelernt.

TFTC und diesen netten Multi