Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

A Tännchen please, die Könnigstanne

Zum Gedenken an die Königstanne zwischen Geyer und Zwönitz.

di Team-WS     Germania > Sachsen > Annaberg

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 37.026' E 012° 52.124' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: altra dimensione
Stato: archiviata
 Nascosta il: 28. aprile 2011
 Pubblicata dal: 27. novembre 2011
 Ultimo aggiornamento: 03. settembre 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCD7C1

5 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
164 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Im Geyrischen Wald: stand an der Zwönitzer Straße die "Königstanne". Heute ist nur noch der Gedenkstein und eine Hinweistafel zu finden: 1864 war Zwönitz von einem verheerenden Stadtbrand heimgesucht worden. Am 23.Juni besuchte König Johann von Sachsen die Stadt, um sich selbst vom Ausmaß der Katastrophe ein Bild zu machen. Von Geyer kommend, empfing den König hier an der Kärner Straße eine Abordnung der Stadt Zwönitz. Gemeinsam wurde eine Tanne gepflanzt und ein Gedenkstein gesetzt. Die Tanne wuchs und gedieh prächtig ! Vom Volksmund "Königstanne" genannt, kannte sie jeder Geyrische, Elterleiner oder Zwönitzer. Etwa ab 1954 bemerkten die Forstleute Schaden an diesem Baum. Stammtrocknung bewirkte sein langsames Verdorren. 1957 mußte der imposante Baum gefällt werden. Auch den Gedenkstein bedeckte die Natur mit Moos und Gras. Letztmalig wurde er 1973 gesichtet. Dann wurde auch noch diese Steinplatte entwendet. 1991 fand die Stadtverwaltung Zwönitz eine Spur des Steines und es gelang 1994 ihn wieder nach Zwönitz zu bringen, an seinen alten Platz, wo er noch heute an diesen königlichen Besuch erinnert, die neue Königstanne sollt Ihr finden, ein kleiner Tip: "Groß und schön will ich werden" und eine kleine Bitte: Pflanzen sind Lebewesen und für diesen Cache, benutzt Euren grünen Daumen.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Ulqebgbc`

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Vogelschutzgebiet Geyersche Platte (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 01. maggio 2013 RealNebulus ha trovato la geocache

Zur Abwechslung war es mal ein Tännchen und kein Fichtchen :) Dieser war ein guter Abschluss unserer erfolgreichen VfB-Tupper-Radon-Ausfahrt am heutigen Tag.

  New coordinates:  N 50° 37.026' E 012° 52.124', moved by 3.9 km

trovata 27. maggio 2012 greifensteinkraxler ha trovato la geocache

Auf unserer Pfingstwanderung schnell gefunden - geloggt und wieder versteckt. De Greifensteinkraxler

trovata 30. aprile 2012 ChinFloh ha trovato la geocache

Nach-Log:

Nach etwas suchen doch noch gefunden, schließlich war es schon dunkel!

Lg, ChinFloh

  Coordinate:  N 50° 37.446' E 012° 55.357'

trovata 23. giugno 2011 Horst22 ha trovato la geocache

#18:10#Die königliche Megatanne war sehr gut zu finden. Zum heben des Schatzes muste ich allerdings die ganze grüne Hand benutzen ;) Danke für den Cache. Horst22

trovata 30. aprile 2011 Lyssi ha trovato la geocache

Nach-Log! Als wir am Cache eintrafen, sahen wir in der Nähe den vermeintlich ersten Pilzsammler diesen Jahres, wie sich wenig später herausstellte, war es jedoch Cacherkollege Schockniere. Das gut gelungene Versteck für die Dose ist momentan eher noch D=3, allerdings wohl prinzipbedingt unvermeidlich mit leicht abnehmender Tendenz hin zur offiziellen Einstufung. Um 13:25 Uhr konnten wir loggen, Vielen Dank, Lysann & Falk in: TB out: Coin