Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Der Hahnenkamm bei Alzenau

 Bei diesem Earthcache erwarten Euch Informationen aus 3 unterschiedlichen geolog. Schichten des Alzenauer Hahnenkamms.

von Jan Tenner     Deutschland > Bayern > Aschaffenburg, Landkreis

N 50° 04.697' E 009° 06.565' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 30. November 2011
 Gelistet seit: 30. November 2011
 Letzte Änderung: 12. Mai 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCD7EE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
357 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Bei diesem Earthcache erwarten Euch Informationen aus 3 unterschiedlichen geologischen Schichten des Alzenauer Hahnenkamms, die ihr, so ihr mögt, komplett durchwandern könnt. Alle Informationen sind vom öffentlichen Weg aus zu erlangen.

 

Der Hahnenkamm ist Teil des Mittelgebirges Spessart. Dessen Grenzen kann man sich gut mit dem Satz "Kinzig, Sinn und Main schließen rings den Spessart ein" merken.

Den heutigen Mittelgebirgscharakter bekam der Spessart durch eine an der Wende von Pliozän und Pleistozän erfolgte schildförmige Heraushebung.
Der Spessart ist in Vorspessart und Sandsteinspessart unterteilt.

Der Hahnenkamm ist die höchste Erhebung des Vorspessarts (437m). Daher wurde er früh zu einem beliebten Ziel für Ausflügler. Bereits im 19. Jahrhundert wurden der Ludwigsturm (benannt nach König Ludwig I.) und ein Ausflugslokal erbaut.
Vom Turm aus hat man einen weiten Blick ins Rhein Main-Gebiet sowie in den Kahlgrund.
Durch seine einzigartige Geologie hat er wichtige Nutz- und Bodenschutzfunktionen und wurde daher zum Bannwald erklärt, d.h. aufgrund drohender Erosion durch die dünne Humusschicht darf nur in Ausnahmefällen gerodet werden. Da die verschiedenen geologischen Schichten das Trinkwasser filtern, sind große Teile des Hahnenkamms zum Trinkwasserschutzgebiet erklärt worden.
Der Bergkamm besteht hauptsächlich aus quarzhaltigen Gestein (welches, werdet ihr vor Ort sehen und lernen).
Diese Gesteine kommen hauptsächlich im Vorspessart (Region nordwestlich von Hanau) vor.
Der Sandsteinspessart besteht primär aus Buntsandstein.

Um den Cache zu loggen, gelten folgende Bedingungen bzw. sind folgende Fragen zu beantworten (nur vor Ort lösbar):
1.)Aus welchem Gestein besteht der Bergrücken, der dem Hahnenkamm seinen Namen gab?
2.)Welche beiden Gesteine stehen den mittleren Hanglagen an?
3.)Was dominiert an den Unterhängen? Gesucht wird der allgemeine Begriff, also der 2. Teil des Wortes.
4.)Bei N 50° 04.784 E 009° 06.619 findest Du ein weißes Schild mit einem Buchstaben und einer Zahl in schwarzer Schrift. Was steht darauf?
5.)Dort findest Du auch das namensgebende Gestein, dessen Oberfläche durch geologische Einwirkung verändert wurde. Wodurch könnte diese Veränderung bewirkt worden sein?
6.)Optional: Mache bitte ein Bild von Dir ODER Deinem GPS mit Blick auf den Hahnenkamm (man muß am Hintergrund erkennen, daß Du auch vor Ort warst). Würde mich sehr freuen.

Sendet mir die Antworten über meinen Account zu. Ihr könnt sofort loggen, wenn etwas nicht stimmt, werde ich mich melden.

Viel Spaß!


Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Spessart (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Bayerischer Spessart (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Hahnenkamm bei Alzenau    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Mai 2016 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Auf dem Hahnenkamm war ich schon oft, aber nicht mehr seit ich cache. Heute bin ich den Leimigrain angegangen und wenn ich schon hier in der Nähe bin, mache ich doch diesen tollen Earthcache mit. Also erstmal die Fragen beantwortet und dann die tolle Aussicht genossen, um dann den Leimigrain zu beenden. Nachdem die Fragen beantwortet wurden, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für den schönen Earthcache und das mal wieder herlocken an diesen schönen Ort.

....../ )
.....' /
---' (______
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)
Vielen Dank

Bilder für diesen Logeintrag:
HahnenkammHahnenkamm

gefunden 18. April 2016 Coolmonkey hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Wanderung von Michelbach zum Hahnenkamm habe ich nun versucht, die Fragen dieses Earthcaches zu beantworten.
Die Informationen waren vor Ort gut zu finden und meine Allgemeinbildung wieder etwas erweitert.

Ich war vor ungefähr 18 Jahren das letzte Mal hier oben und immer war der Aussichtsturm , wie auch heute, verschlossen. Schade icon_smile_sad.gif

IN: nix
OUT: nix

Danke Jan Tenner fürs Zeigen dieser interessanten Location icon_smile_big.gif

Viele Grüße

Coolmonkey icon_smile_clown.gif


Der WEG ist MEIN ZIEL

Bilder für diesen Logeintrag:
QuarzitblockQuarzitblock
BildeicheBildeiche

gefunden 28. März 2015 fuwo hat den Geocache gefunden

Hier wollte ich schon sehr lange mal nachsehen, ob man vom Aussichtsturm auch zu uns nach Hause gucken kann - schließlich sieht man den Bergrücken auch von der eigenen Terasse aus einer Entfernung von über 30 km Luftlinie.
Aber die Witterung gab es nicht her - als wir ganz oben auf dem Turm standen, begann es auch noch zu regnen. Wieder unten lies es nach und wir konnten noch die fürs Loggen erforderlichen Infos einsammeln.

Vielen Dank fürs Herführen und den EC - fuwo und zvpunry

Bilder für diesen Logeintrag:
Felsen auf dem KammFelsen auf dem Kamm
Der Hahnenkamm unter meinem FußDer Hahnenkamm unter meinem Fuß

gefunden 21. August 2013 horizontx hat den Geocache gefunden

Ein bißchen schweißtreibend war es schon. Und dann gab es auch kein Gipfelbuch, aber die Aussicht vom Turm war heute wirklich prima. Ich denke, dass ich die Aufgaben lösen konnte und logge dann mal.
Die kleine Wanderung heute hat wirklich Spaß gemacht.
TFTC horizontx

Bilder für diesen Logeintrag:
HahnenkammHahnenkamm

gefunden 19. Mai 2013 hanvog hat den Geocache gefunden

Ich war ja schon an Himmelfahrt hier hatte ganz vergessen zu logen. Danke für dei schnelle Antwort.

Bilder für diesen Logeintrag:
Funkturm HahnenkammFunkturm Hahnenkamm