Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

Der Groß-Buch-Schatz

kurze Recherche und kurze Wanderung

di Pumuckel&Kuno     Germania > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 12.000' E 012° 38.000' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:40 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 01. dicembre 2011
 Pubblicata dal: 01. dicembre 2011
 Ultimo aggiornamento: 01. marzo 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCD7F7
Pubblicata anche su: geocaching.com 

10 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
180 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Waypoints
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Im Dörfchen Großbuch hat sich aus dem Mittelalter ein altes Kirchenbuch erhalten mit dem Register aller Taufen, Trauungen und Begräbnisse von 1645 bis 1798. Vertreter der AG für mitteldeutsche Familienforschung haben dies in 3 Bänden aufgearbeitet und wurden 2007 dafür mit dem Urkrostitzer Jahresring geehrt. (prost  :-) )

Großbucher Hobbyhistoriker nutzen diese und andere Quellen seit Jahren für ihre Heimatabende und Artikel in der Muldentaler Lokalpresse.

Auch für Namensforscher sind solche alten Wälzer wahre Schatzgruben. Zum Beispiel fand man heraus, dass Familiennamen meistens nach den Berufen vergeben wurden. Außer bei den Landwirten, denn davon gab es damals einfach zuviele. So kommen "Bauers" in Deutschland trotzdem seltener vor als "Müllers", "Schmidts" und "Schneiders".

Wenn Du auch mal in Ruhe ein dickes Buch aus vergangenen Zeiten lesen willst,

dann finde bei Wikipedia die Lösung und nimm Dir Dein Buch mit zum Groß-Buch-Schatz

bei Nord Vogel° Koch.Graf 9  / Ost Koch° Walter.Schumacher 8

 

Am Boden unter einem grossen Wurzelstock, siehe Foto

 

  Prüfe Deine Lösung     und erhalte im Geochecker noch einige Hinweise !

Immagini

Final
Final

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Partheaue (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Der Groß-Buch-Schatz    trovata 10x non trovata 0x Nota 0x

trovata 12. febbraio 2023 reSep ha trovato la geocache

Das Rätsel war schon vor einer Weile gelöst wurden, aber erst heute kam ich in diese Gegend.......ich glaube es ist Neuland. Jedenfalls kank ich mich an einen bisherigen Besuch nicht erinnern
An diesem nieseltrüben Sonntag, war ich der einzige im Wald und so kämpfte ich mich durch Schlamm und Fahrrinnen bis zum Dösgen vor. Dank des Hints, musste ich nicht lange suchen und verewigte mich im Gästebuch.
Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

trovata 25. novembre 2022 GaiusPupus ha trovato la geocache

Da nach den letzten beiden Besuchen in Grimma immer noch eine große Anzahl lohnenswerter Ziele auf meiner To-do-Liste standen, begab ich mich zu meinem heutigen freien Tag noch einmal auf den Weg in diese außerordentlich stark bedoste Region. Diesmal jedoch weitete ich mein Zielgebiet weiter nach Nord-Westen aus, da es auch hier noch viele offene "Baustellen" gibt.

Auch heute befand sich das Bike im Kofferraum, welches an ausgewählten Parkplätzen immer mal wieder aus selbigen befreit wurde, wenn längere Strecken zurückgelegt werden mussten.

Auf meiner ausgedehnten Radrunde kam ich auch an diesem Ort vorbei, den ich schon vor längerer Zeit als Zielpunkt errechnet hatte.
Als ich selbigen erreicht hatte, konnte das Döschen fix entdeckt und das enthaltene Gästebuch signiert werden.

Ein herzliches Dankeschön fürs Herlocken und den Cache
Grüße von GaiusPupus

trovata 02. aprile 2020, 20:05 MarQ0305 ha trovato la geocache

Das Rätsel wurde schon vor einigen Wochen gelöst , heute sollte die Dose noch auf einer Gassirunde nach der Arbeit besucht und das Logbuch signiert werden.


Vielen Dank und beste Grüße MarQ 🙋

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Danke fürs herführen,zeigen, legen und pflegen.

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.

trovata 02. aprile 2020, 16:24 Schnine1801 ha trovato la geocache

Dieses Rätsel konnte nach kurzer Recherche auf den Gelöststapel gelegt werden. Die finalen Koordinaten warteten nur noch auf eine Gelegenheit besucht zu werden.
Heute kamen wir in der Nähe des Finals vorbei und so konnten wir uns heute im Logbuch verewigen.

Danke für das Rätsel, für's legen und pflegen 😊

⚪Vielen Dank für den Cache - Danke förs Dösl - Grazie per la cache - Thanks for the Cache - Bedankt voor de cache - Merci fir de Cache - Merci pour le cache - Dankä för diini Böchsli - Díky za cache ⚪

trovata Raccomandata 04. luglio 2019, 15:30 Trüffelswine ha trovato la geocache

04.07.2019 - 15:30

Das Rätsel konnte schon vor einiger Zeit gelöst werden und wartete seit dem auf Abholgelegenheit. Diese kam nun heute.

Geparkt wurde wie angegeben und dann ging es auf eine kurze Wanderung. Doch so leicht konnten wir nicht zum Schatz vordringen. Ein riesiges Ungeheuer hatte sich schnaufend auf dem Weg aufgebaut! Ganze Baumstämme hatte es ausgerissen und wedelte damit bedrohlich in der Luft herum als wären es nur Streichhölzer! Doch zum Glück war das Monstrum sehr mit seiner harvestenden Tätigkeit beschäftigt und ließ uns unbehelligt passieren. [:D] Das Schatzversteck wurde gut gefunden und nun stehen wir im Logbuch. [:)]

Danke für das interessante Rätsel und den Cache.