Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Hobsy-Cache #3 - Wer suchet, der findet…

von fhh_bib     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

N 52° 21.190' E 009° 43.349' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Dezember 2011
 Gelistet seit: 02. Dezember 2011
 Letzte Änderung: 01. Juli 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCD7F8

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
570 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Das Hannoversche Online-Bibliothekssystem, kurz HOBSY, ist das größte lokale Bibliothekssystem Deutschlands. Der Verbund der wissenschaftlichen Bibliotheken und der Stadtbibliothek Hannover hat zum Ziel, die Literaturversorgung in der Stadt und der Region Hannover zu verbessern und Ihnen die Benutzung der Bibliotheken zu erleichtern. So braucht man in Hannover z.B. nur eine Bibliothekskarte, um alle Bibliotheken des Verbundes nutzen zu können.


Unsere Cache-Reihe führt euch in einige Bibliotheken Hannovers, zum Entdecken, zum Kennenlernen, zum Rätseln und natürlich zum Cachen. ;-)


Beachtet, dass sich die Caches in den Lesesälen der Bibliotheken befinden, also leise verhalten, sonst schreckt man die Muggels auf (von denen kann es auch eine ganze Menge geben, also Obacht beim heben des Caches).

Wir wünschen viel Spaß!

Um diesen Cache zu heben, müsst ihr euch in die Zentralbibliothek der Hochschule Hannover begeben, die Koordinaten liegen in etwa auf dem Gebäude. (Öffnungszeiten: Mo - Fr: 9.00 - 20.00 Uhr, Sa: 9.00 - 14.00 Uhr). Die Bibliothek steht jedem offen, für die Fragen könnt ihr gerne unsere Recherche-PCs verwenden.

Was dem Cache seine Koordinate, ist dem Buch seine Signatur – und genau so eine sucht ihr. Einige Ziffern der Signatur stehen schon da, setzt die Lösungen der Fragen hier ein, um die komplette zu bekommen:

CDE 00(B)0 /(A) – 1         (Der Strich ist ein Bindestrich, kein Minus.)

Wenn ihr die Signatur errätselt habt, gilt es, das richtige Regal zu finden und den Cache zu ziehen. Leider ist diese nicht ganz so einfach zu finden, aber wer suchet, der kann die notwendigen Fragen schnell beantworten:

A) Ihr sitzt (wahrscheinlich) gerade in der Zentralbibliothek – wie viele Standorte hat die Bibliothek der Hochschule eigentlich insgesamt? [Anzahl der Standorte] – 3 = A

B) Geht die Treppe hinter der Ausleihtheke hoch in den Lesebereich – wie viele Holzsäulen zählt ihr dort? [Anzahl der Holzsäulen] = B

C) Sucht im Katalog das Buch „Google hacks : [100 Insider-Tricks & Tools]“ von Tara Calishain und Rael Dornfest. Auf Seite 128 findet ihr den Hack #41, notiert den ersten Buchstaben seiner (grau gedruckten) Überschrift = C

D) Für die nächste Frage braucht ihr den PC nicht zu verlassen: das Buch ist online verfügbar und kann bequem am Bildschirm gelesen werden. Sucht im Katalog das Buch „Studieren lernen : Arbeits- und Lerntechniken, Prüfungen und Studienarbeiten“ von S. Litzcke und R. Linssen und klickt einen der Links. Im Inhaltsverzeichnis, Kapitel 3.1.2 –erster Buchstabe der Kapitelüberschrift = D

E) Letzte Frage: Im Gruppenarbeitsbereich (Erdgeschoss) findet ihr an der vom Ausgang gesehenen hinteren Wand eine Gerätschaft, die den Lärmpegel in der Bibliothek misst und bei allzu großer Lautstärke rot sieht – dabei handelt es sich um eine …? Letzter Buchstabe des Wortes = E

Nun könnt ihr euch auf die Suche nach dem Cache machen – viel Erfolg!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hobsy-Cache #3 - Wer suchet, der findet…    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Januar 2017, 11:35 nocookiecoder hat den Geocache gefunden

Suuuuuuuuper Cache!
Ich habe zwar mehrere Anläufe gebraucht, ihn zu finden, aber nachdem ich meine Tomatitis Ocularis beim Bücherregalanstarren überwunden und somit auch das letzte Puzzleteil gefunden habe, konnte ich (hoffentlich) unbeobachtet loggen.

Leider habe ich aus Versehen ein falsches Datum beim loggen verwendet.

Tftc,
Nocookiecoder

gefunden 17. Juni 2015, 14:53 Franka25 hat den Geocache gefunden

Super cach aber es gibt ein problem zu dem cach nähmlich die eine frage hat was mit dem Lautstärken Pegel in der Bücherei zutun das ding ist nähmlich neu und das hat jetzt einen anderen namen für die richtige antwort ....

 

 

Aber keine sorge da gibt es eine nette junge bibliotecarin und die hat den cach selber schon gefunden und kann einem im notfall helfen ;-) 

 

 

Danke ❇

gefunden 28. Mai 2015 findefluffel hat den Geocache gefunden

Seit langem laufe ich nun schon an diesem Cache vorbei, doch da ich heute eh Bücher zurückgeben musste, nahm ich das als Anlass, ihn endlich einmal anzugehen. Eien Teil des Rätsels konnte ich schon vorher lösen und so blieb nur noch C offen, was sich aber vor Ort schnell herausfinden ließ. So konnte der Cache dann schnell gefunden werden.

Schönes Teil übrigens.

gefunden 23. Februar 2015, 12:48 Eydjay hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache. Das vertrieb mir die Wartezeit auf die Bahn.