Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Der/Die/Das: Das Möbius-Band

Kleiner Bastel- und Lerncache als Teil einer Homonym-Serie. An den obigen Koordinaten liegt (hoffentlich) nichts. Ihr mü

von Katzenohr     Deutschland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

N 48° 33.000' E 009° 01.400' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. September 2011
 Gelistet seit: 06. Dezember 2011
 Letzte Änderung: 26. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCD81E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
1 Ignorierer
335 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Kleiner Bastel- und Lerncache als Teil einer Homonym-Serie. An den obigen Koordinaten liegt (hoffentlich) nichts. Ihr müsst erst das Listing lesen und die Aufgabe lösen.

Das Möbius-Band

Ein Möbiusband, Möbiusschleife oder Möbius’sches Band ist eine zweidimensionale Struktur in der Topologie, die nur eine Kante und eine Fläche hat. Es wurde im Jahr 1858 unabhängig voneinander von dem Göttinger Mathematiker und Physiker Johann Benedict Listing und dem Leipziger Mathematiker und Astronomen August Ferdinand Möbius beschrieben.
(Wikipedia)

Besondere Eigenschaften entwickelt das Band beim Zerschneiden in Längsrichtung. Ich will Euch hier nicht mit topologisch/mathematischen Überlegungen zutexten. Macht Euch einfach selbst ein Band nach der folgenden Anleitung und beantwortet dann die Fragen, um Euren wohlverdienten Fund machen zu können.

  • Druckt das folgende Bild auf einem A4 Blatt aus.
  • Schneidet den durchgezogenen schwarzen Rand aus.
  • Faltet das Ergebnis an der Mittellinie (durchgängig gestrichelt).
  • Klebt die unbedruckten Seiten gut zusammen - und zwar vollflächig, also nicht nur an zwei, drei Punkten.
  • Klebt die schraffierten Flächen aufeinander, so dass sich die Dreiecksmarkierungen gegenüber stehen. Dabei muss der Streifen einmal in sich gedreht werden, sonst erhaltet Ihr ja nur einen Ring.
  • Wartet ab, bis alles gut hält - Ihr habt jetzt ein Möbiusband, das Ihr ruhig mal eines Blickes würdigen könnt.
  • Schneidet mit einer Schere am Scherensymbol der Länge nach den geklebten Streifen in Drittel (entlang der Strichchen).

Betrachtet nun Euer Bastelergebnis und macht Euch mit den verschiedenen Bestandteilen und Seiten vertraut.
Zählt nun nacheinander jeweils die Zahlen zusammen, die Ihr auf einer Seite eines Streifchens lesen könnt, auf der Ihr auch immer einen der folgenden sechs Buchstaben findet. (nicht verwirren lassen, haltet Euch einfach an die Beschreibung)

  • A = Summe aller Zahlen auf der Seite, auf der das A steht
  • B = Summe aller Zahlen auf der Seite, auf der das B steht
  • C = Summe aller Zahlen auf der Seite, auf der das C steht
  • D = Summe aller Zahlen auf der Seite, auf der das D steht
  • E = Summe aller Zahlen auf der Seite, auf der das E steht
  • F = Summe aller Zahlen auf der Seite, auf der das F steht

Die zugehörige Cache-Dose findet Ihr an einem fast so verdrehten Platz:

N 48° (30 + (B+1)*(C+F)/1000 )' E 09° (E*(2*A - D)/1000) '


Nach dem Geochecker bitte noch einen Offset von N +.005 und E+.012 hinzufuegen, da der Cache erst mal ein bisschen verlegt wurde (24.12.2019) Achtung am Final: Es ist nicht alles stabil! Erst nachdenken und nichts zerstören.


  PrefixLookupNameCoordinate FN FINAL Final (Final Location) ???    Note:

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schönbuch (Info), Naturpark Schönbuch (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der/Die/Das: Das Möbius-Band    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 04. Dezember 2021, 16:09 serpit hat den Geocache gefunden

Das Band hatte seine Geheimnisse bereits vor einigen Monaten preisgegeben. Nun war es endlich einmal an der Zeit, ein wenig die Gegend um das Final herum aufzuräumen. Ich staunte nicht schlecht über den seltsamen Wächter, der mir die Dose überreichte.

TFTC
~serpit~

gefunden 08. Mai 2020, 11:19 hxdimpf hat den Geocache gefunden

Bei feinem Wanderwetter ging es in den Schönbuch bei Hageloch, primär um einen DNF vom letzten Herbst zu besuchen. Dieser wurde auch alsbald gefunden, doch leider kamen während der Tour weitere DNFs hinzu. Die Tour hat dennoch Freude bereitet, es ist immer wieder schön, den Schönbuch zu besuchen, deshalb heisst er ja bestimmt auch so. Vielen Dank an die Owner für die Mühen, die mit dem Legen und Pflegen der Caches verbunden sind. Soviel zum Einheitslog, da wo es für einen Cache noch etwas spezielles zu loggen gibt, folgt das nun im Anschluss.

Dieser hier war der wesentliche Grund, die Tour in diese Region zu legen. Diesmal war es ein schneller Fund am wirklich passenden Ort. Danke sehr an den Owner.

Fuer die schöne Bastelarbeit

kann gesucht werden 26. Januar 2020 Katzenohr hat den Geocache gewartet

sic

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 26. Januar 2020 Katzenohr hat eine Bemerkung geschrieben

Offset nachgetragen.

 

Bisher dachte ich immer, dass auf OC die etwas cooleren Cacher unterwegs sind, die nachdenken und suchen können.

Durch die Statusänderung von der OC-Polizei musste ich aber lernen, dass auch hier jede idiotensichere Abweichung von den doch so absolut genauen Koordinaten explizit genannt werden muss.

Manchnal sehne ich mich nach den Zeiten zurück, wo im Zielraum das Gerät ausgemacht wurde, mit Augen auf und Hirn an.

 

SCNR

Katzenohr

gefunden 25. März 2017, 21:09 MikeBi hat den Geocache gefunden

Heute das schöne Wetter genutzt um ein paar gelöste Mysteries zu besuchen.
Nach einer kleinen schönen Bastelei waren die gesuchten Werte gut zu ermitteln.
Vor Ort hat mir dann das sehr passende Final-Versteck gefallen. Da musste man auch gar nicht suchen.

TFTC