Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
FEUER UND LICHT

von mybee     Deutschland > Thüringen > Saale-Holzland-Kreis

N 50° 56.296' E 011° 45.205' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Dezember 2011
 Gelistet seit: 18. Dezember 2011
 Letzte Änderung: 29. Mai 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCD8AE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
188 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

LICHT UND FEUER

Ich möchte euch gern diesen sehr alten Platz zeigen, an dem einmal ein Bergfried stand, und später eine kleine Kirche mit Friedhof .Man kann sogar noch den Verlauf der äußeren Mauern (den Wall) sehen. Von hier hatte man früher bestimmt einen guten Ausblick nach Bürgel und Thalbürgel und noch weiter, jetzt sind leider die Bäume zu hoch“

noch ein Hinweis parkt am besten hinter der Fuhrt siehe Karte


LICHT UND FEUER DER SCHATZ DES BÜRGLER DRACHEN auf dem GEORGENBERG

Bei dem Element Feuer denkt man zum einen unweigerlich an feuerspeiende Drachen und zum andere Elementargeister wie z.Bsp.Feuerfeen,Feuerkobolde oder aber auch die Erzengel
Ich habe mich etwas schwer getan einen geeigneten Platz für diesen Cache zu finden, deshalb habe ich mich ein wenig umgeschaut.
Im Bürgler Stadtwappen bin ich fündig geworden. Hier ist der heilige Georg (als Drachentöter) mit einem Drachen (Lindwurm) abgebildet.
Nun habe ich einige alte Sagen aus dem SHK gelesen und unter anderem auch die Hefte „Zum Burgelin“ und im Heft 5 bin ich fündig geworden

In dieser Pfarrkirche war es Pflicht
zur Ehre Gottes und des Heiligen Georg, des Märtyrers, zugunsten (der Küsterei) der Kirche
auf dem Berge des(selben) Heiligen Georg bei Bürgel). Diese Stiftung verpflichtet
den Küster oder jeweiligen Inhaber der Kirche zum immerwährenden Bewahren einer
brennenden Kerze auf dem St. Georgenaltar dieser Kirche zum Seelenheil des Wolfram
von Beulbar und seiner Vorfahren .
in den Texten habe ich mein Feuer gefunden und auch meinen Drachen

auf den Weg nach oben sollte man auch ab und zu einen Blick in Wurzeln werfen ; den man ist nicht allein.

Wer noch mehr wissen möchte über den Ort ich habe den Text aus dem Heft „zum Burgelin“ im Logbuch

bitte Kinder an die Hand nehmen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für FEUER UND LICHT    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. März 2017 vagabund1 hat den Geocache gefunden

gefunden bei geocaching

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Januar 2017, 15:00 ktmkiessling hat den Geocache gefunden

Erster gefundener Cache, vielen Dank !!!

gefunden 09. April 2015, 12:50 Tommander75 hat den Geocache gefunden

Bei herrlichstem Frühlingswetter konnte dieser Schatz schnell gefunden worden. Danke schön für diesen Cache an besonderem Ort.

TB mitgenommen!

gefunden 10. Januar 2015 de_LocKe hat den Geocache gefunden

Heute ging es auf eine kleine Runde rund um Bürgel. Lächelnd
Zurück aus "Japan" sollte dieser mystische Cache natürlich auch noch angesteuert werden. Doch dazu musste ich aber erst einmal einen Weg zum Cache finden.. Cool
Irgendwie schlug ich mich hier durch den Wald auf der Suche nach einem vernünftigen Weg, den ich aber nur teilweise finden konnte. Der ganze Wald wirkte hier noch ziemlich urig und sehr geheimnisvoll.

Tolle Location!!! schöner Cache mit liebevoll gestaltetem Logbuch!!!

Grüße vom LöcKchen aus Jena!! Lächelnd

gefunden 27. Dezember 2013, 15:00 jabadabada hat den Geocache gefunden

Wieder ein sehr schöner Cache von mybee. DANKE  :)