Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

FEUER UND LICHT

di mybee     Germania > Thüringen > Saale-Holzland-Kreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 56.296' E 011° 45.205' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 18. dicembre 2011
 Pubblicata dal: 18. dicembre 2011
 Ultimo aggiornamento: 03. agosto 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCD8AE
Pubblicata anche su: geocaching.com 

14 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
4 Osservata
0 Ignorata
217 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

LICHT UND FEUER

Ich möchte euch gern diesen sehr alten Platz zeigen, an dem einmal ein Bergfried stand, und später eine kleine Kirche mit Friedhof .Man kann sogar noch den Verlauf der äußeren Mauern (den Wall) sehen. Von hier hatte man früher bestimmt einen guten Ausblick nach Bürgel und Thalbürgel und noch weiter, jetzt sind leider die Bäume zu hoch“

noch ein Hinweis parkt am besten hinter der Fuhrt siehe Karte


LICHT UND FEUER DER SCHATZ DES BÜRGLER DRACHEN auf dem GEORGENBERG

Bei dem Element Feuer denkt man zum einen unweigerlich an feuerspeiende Drachen und zum andere Elementargeister wie z.Bsp.Feuerfeen,Feuerkobolde oder aber auch die Erzengel
Ich habe mich etwas schwer getan einen geeigneten Platz für diesen Cache zu finden, deshalb habe ich mich ein wenig umgeschaut.
Im Bürgler Stadtwappen bin ich fündig geworden. Hier ist der heilige Georg (als Drachentöter) mit einem Drachen (Lindwurm) abgebildet.
Nun habe ich einige alte Sagen aus dem SHK gelesen und unter anderem auch die Hefte „Zum Burgelin“ und im Heft 5 bin ich fündig geworden

In dieser Pfarrkirche war es Pflicht
zur Ehre Gottes und des Heiligen Georg, des Märtyrers, zugunsten (der Küsterei) der Kirche
auf dem Berge des(selben) Heiligen Georg bei Bürgel). Diese Stiftung verpflichtet
den Küster oder jeweiligen Inhaber der Kirche zum immerwährenden Bewahren einer
brennenden Kerze auf dem St. Georgenaltar dieser Kirche zum Seelenheil des Wolfram
von Beulbar und seiner Vorfahren .
in den Texten habe ich mein Feuer gefunden und auch meinen Drachen

auf den Weg nach oben sollte man auch ab und zu einen Blick in Wurzeln werfen ; den man ist nicht allein.

Wer noch mehr wissen möchte über den Ort ich habe den Text aus dem Heft „zum Burgelin“ im Logbuch

bitte Kinder an die Hand nehmen

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per FEUER UND LICHT    trovata 14x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 03. agosto 2023 mic@ ha archiviato la cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC2N76E) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr vorhanden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später der Cache erneuert werden, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Bitte zuvor noch den GC-Wegpunkt korrigieren, denn die Verlinkung ist aktuell fehlerhaft.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata 12. agosto 2022, 20:53 LeoNoKri ha trovato la geocache

Wir machten uns am Abend auf den George Berg zu besteigen. Wir wohnen auf dem Berg gegenüber und waren noch nie hier. Vielen Dank wir haben den Cache gut gefunden. 😊

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 15. maggio 2022 KerstinL ha trovato la geocache

Uff, bei der Wärme eine schweißtreibende Angelegenheit. Hoch ging es besser als runter, aber wenn man nicht zu ungeduldig ist, geht es. Ich glaube, ich hab vergessen meinen Namen ins Logbuch zu schreiben, aber nochmal kraxel ich da nicht hoch.

Danke fürs Legen

trovata The geocache needs maintenance. 26. maggio 2021, 13:09 kor-avul-thaa ha trovato la geocache

Wenn man die richtige Stelle findet um nach oben auf das Plsteu zu kommen, ist der Cache gut zu finden.
Die Stifte im Cache waren leider alle eingetrocknet.

trovata 09. aprile 2021, 13:45 jiprott ha trovato la geocache

Wollte heute mal die Multis von Bürgel und Thalbürgel angehen. Dabei lagen auch Caches am Weg, wie dieser hier.

Nachdem ich den richtigen Weg auf den Berg gefunden hatte, stand ich auch bald am Ziel. Wortstark unterstützt von einer Hundefamilie, die zufällig vorbeikam (sie wussten, was ich hier tat).

Dieser Ort ist ein gutes Beispiel dafür, wie vergleichsweise schnell doch seine Geschichte in Vergessenheit geraten kann.

Danke an mybee für diesen Cache!
Gruß jiprott (aus Jena).