Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

St. Margarethe

door Schneemänner     Duitsland > Sachsen > Annaberg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 32.682' E 013° 06.461' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 27. februari 2011
 Listed since: 24. december 2011
 Laatste verandering: 15. november 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCD8E5
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

14 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
197 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

St. Margarethen Kirche in Grumbach
6a795d2c-7112-44ff-88f3-d29fbcdbb70b.jpg
Die Kirche St. Margarethen entstand in ihrer heutigen Form 1680 und ist in ihrem Ursprung vermutlich eine Wehrkirche. Sie gilt als das wahrscheinlich älteste steinerne Gebäude des Ortes. Bis 1843 war Grumbach Filialkirche von Arnsfeld und wurde danach eigene Parochie. Von 1940-2001 unterstand sie wiederum der Kirchgemeinde Jöhstadt. Seit 2001 besteht ein Schwesterkirchverhältnis mit der St. Salvator Kirchgemeinde Jöhstadt. Besonderheiten im Inneren der Kirche: Die Fenster am Altar sind bunt und wurden 1922 /1924 von Konfirmanden gespendet. Der Taufstein wurde ebenfalls gespendet - 1948. Er ist aus Holz in den Farben gold und blau. Die Orgel wurde 1927 vom Baumeister Friedrich Wigele aus Echterdingen errichtet. Eine der bekanntesten Persönlichkeiten Grumbachs war der Kantor Karl Friedrich Klinger, der im Ort von 1849 bis 1871 ein Privatseminar (als Nebenstelle des Annaberger Lehrerseminars) führte. Viele seiner etwa 70 Zöglinge wurden sachsenweit und darüber hinaus als Lehrer bekannt und erfolgreich. Seine Grabstätte auf dem Grumbacher Friedhof erinnert heute noch an sein erfolgreiches Wirken für den Einzelnen und für das Gemeinwesen. Die Grumbacher Grundschule erhielt ihm zu Ehren seinen Namen. Gleich vor dem Friedhof gibt es auch eine „Klingerlinde“. Quelle: Wikipedia.
Nun zum Cache: Er ist ein Mikro und befindet sich gleich am Eingang des Friedhofes. Es ist gut geschützt untergestellt und bedarf somit keiner weiteren Hinweise. Viel Spaß beim Suchen und Finden!

Afbeeldingen

kirche
kirche

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Preßnitz- und Rauschenbachtal (Info), Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van St. Margarethe    Gevonden 14x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 15. november 2023 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2PE0P) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 11. juli 2021, 13:29 Samtpfote8897 heeft de cache gevonden

Dieses Bixxl haben wir schon im April besucht. Damals kannten wir Opencaching noch nicht.
Dies war ein schneller Fund 🤗
Vielen lieben Dank fürs Herlocken und liebe Grüße von Samtpfote8897 🐈 aus dem Erzgebirge 🌲 🦋🌸🌾🌼

Gevonden 22. mei 2021, 21:05 Wuselz heeft de cache gevonden

Auf unserem Weg zum 1. Basaltberg des Tages machten peg2008 und ich hier kurz Halt, um uns im Logbuch zu verewigen.

Danke fürs Legen & Pflegen

Gevonden 27. augustus 2020, 16:35 Fipsgradmum heeft de cache gevonden

Lieder nicht gefunden. Bitte erneuern. Nur leere Flaschen.
Fips und Faps wünschen einen schönen Tag.

Gevonden 19. juni 2018, 19:58 geo-2015 heeft de cache gevonden

Danke für's herführen schnell gefunden. Jetzt ist aber Feierabend....
19. Juni 2018 19:55 geo-2015