Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SSVC: Botanischer Garten Tübingen - Schwäbische Alb

 Botanischer Garten der Universität Tübingen - ein virtueller Cache 2/2

von steingesicht     Deutschland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

N 48° 32.351' E 009° 02.284' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 04. Januar 2012
 Gelistet seit: 04. Januar 2012
 Letzte Änderung: 25. März 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCD976

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
275 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtualCaches 

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche 



Botanischer Garten der Universität Tübingen - Die Schwäbische Alb in Tübingen


 

 

Die Freilandanlagen des Botanischen Gartens sind in eine Vielzahl von Revieren aufgeteilt, hier kann man von einem Alpinum über einen Bauergarten, einem Rhododendrontal bis hin zu einem weinberg die verschiedensten Pflanzenarten entdecken. Etwas ausserhalb gelegen gibt es auch noch ein Arboretum mit über 1000 Gehölzen.

Wer sich in geballter Form mit der einheimischen Flora auseinadersetzen will, sollte unbedingt einen Blick in das Revier "Schwäbische Alb" werfen. Auch als regelmässiger Besucher der Wälder und Wiesen auf der Alb kann man hier noch vieles neues entdecken und lernen.


Die Gärten und Gewächshäuser des Botanischen Gartens können kostenlos besucht werden.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag
Garten: 7:30 bis 16:45 Uhr - Gewächshäuser: 8:00 bis 16:30 Uhr

Wochenende und Feiertage
Garten: 08:00 bis 16:45 Uhr - Gewächshäuser: 10:00 bis 16:30 Uhr

Aktuelle Informationen: auf der Homepage des Botanischen Gartens

Anfahrt:

mit dem Pkw kann man bei N48°32.265' E009°01.831' parken. Oder nebenan im Parkhaus Ebenhalde (kostenpflichtig)

mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zu den Haltestellen "Botanischer Garten" oder "Morgenstelle"


Der Cache:

 Um diesen vituellen Cache loggen zu können wird ein Logpasswort benötigt. Begebt Euch zu den angegeben Koordinaten, dort befindet siche eine Infotafel. Das Logpasswort ist die deutsche Bezeichnung der Pflanze auf dem unteren, rechten Bild. Eine kleine Hilfe, wo zu suchen ist, gibt es als Spoilerbild.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 32.265'
E 009° 01.831'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Spoilerbild
Spoilerbild
Blick über das systematische Revier zu den Gewächshäusern
Blick über das systematische Revier zu den Gewächshäusern
Alpinum
Alpinum
Tanne
Tanne

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Schönbuch (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 09. Oktober 2016, 13:16 kellerlocke hat den Geocache gefunden

Hier noch kurz auf die Alb gegangen  :) TFTC

gefunden 11. Mai 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Ekorren und ich haben uns also mal am Botanischen Garten getroffen. Es gibt sehr viele nette Ecken dort, jeden Morgen laufe ich über den äußersten Hauptweg durch, um ins "Gschäft" zu kommen ;) An schönen Tagen kann man ganz nett dort seine Mittagspause verbringen, ich war auch oft in der Nähe des Caches ;)

gefunden 11. Mai 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Nelly 01 und ich haben uns heute mal am Botanischen Garten getroffen, um die beiden Virtuals und vielleicht noch eine Safari loggen zu können. Das Passwort war schnell gefunden.

gefunden 27. Februar 2016 skorwaag hat den Geocache gefunden

Immer wieder ein Besuch Wert. Und dann noch ein Cache, was will man mehr. Nette Idee.

gefunden 31. Januar 2016, 11:37 MikeBi hat den Geocache gefunden

Schöne Idee einen Cache in den Botanischen Garten zu machen. So kann zwei schöne Sachen miteinander verbinden. Obwohl das Wetter heute nicht so schön war.