Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache

Der Turm mit der Pudelmütze

Der Turm wurde zu Ehren des Dr. W. M. im Jahr 1922 errichtet.

von GrafCorax     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 51° 06.191' E 009° 06.986' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 07. Januar 2012
 Gelistet seit: 06. Januar 2012
 Letzte Änderung: 31. Oktober 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCD98A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
11 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
289 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Turm mit der Pudelmütze

Der Turm, der nach einem bekannten Bad Wildunger Urologen benannt ist, wurde 1922 errichtet. Dankbare Kurgäste wollten mit dem Bau des Turmes die hervorragenden medizinischen Leistungen des Dr. W. M. würdigen. Das Gebäude wurde aus Bruchsteinen auf einem ringförmigen Fundament aus Zement-Beton errichtet. Die Kuppel, die ebenfalls aus Bruchsteinen besteht, wurde durch ein Zement-Betongewölbe mit Eiseneinlage verstärkt.

Im Laufe der Zeit hatten Wind und Wetter dem Turm stark zugesetzt. Im Frühjahr 2009 wurde damit begonnen, den Turm wieder herzurichten. Anstoß hierzu gab der Rotary Club Bad Wildungen-Fritzlar, der sich auch an der Finanzierung beteiligte. Die Fugen des Gemäuers wurden ausgespritzt, die Steine anschließend mit Sandstrahl gesäubert. Auch die Außenanlage wurde erneuert und umgestaltet.

Der Turm liegt in einem Naturschutzgebiet von ca. 5 ha Fläche, das zudem Teil des europäischen Schutzgebietssystems Natura 2000 ist. Die steilen Felshänge westlich des Sonderbaches sind von der Sonne verwöhnt. Wärmeliebende Felsfluren mit attraktiven und seltenen Pflanzenarten siedeln auf dem grauschwarzen, trockenen Grund des Tonschiefers. Zu den besonderen Pflanzen gehören die Küchenschelle (einziger nordhessischer Wuchsort), die astlose Graslilie mit einer Vielzahl weißer Blüten, die purpurfarben leuchtende Pfingstnelke und der Steife Lauch (Steppenpflanze mit nur wenigen mitteleuropäischen Vorkommen).

Nach Problemen mit Vandalismus beim ersten Versteck habe ich die Dose jetzt ca. 70 Schritte vom Turm entfernt versteckt. Die Koordinaten wurden diesbezüglich angepasst. Bitte trotzdem gut auf Muggles achten!

BITTE DIE DOSE NACH DEM LOGGEN WIEDER GUT VERSTECKEN !!

Hinweis zum Parkplatz: Der am nächsten gelegene Parkplatz ist als Behindertenparkplatz ausgewiesen und für Menschen mit Behinderung gedacht. Bitte den ca. 200m entfernten Waldparkplatz bei dem Transformatorenhäuschen verwenden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

75 pz ubpu + 6 pz qvpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Turm mit der Pudelmütze
Turm mit der Pudelmütze
Spoiler 1
Spoiler 1
Spoiler 2
Spoiler 2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Sonderrain (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Kellerwald (Info), Naturpark Kellerwald-Edersee (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Turm mit der Pudelmütze    gefunden 22x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 11x

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 25. März 2024 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

lt. dem Listing auf der anderen Plattform ist die Dose wenige Meter in südöstlicher Richtung gewandert und nun bodenständig; der Hint und die Spoilerfotos hier sind veraltet

nicht gefunden 16. März 2024, 14:44 vieraugen hat den Geocache nicht gefunden

Hallo, leider nicht gefunden 🤷‍♂️
Trotzdem vielen Dank fürs herführen

gefunden 21. August 2022, 20:17 x3nio hat den Geocache gefunden

Heute Abend hier mal Halt gemacht.
Hier war ich ewig nicht, betimmt an die 15 Jahre .
Beste Aussicht in der Abendstimmung.

Hatte leider nix zum tauschen dabei, also auch nix rausgenommen.

Danke fürs herführen.

21.08.2022 19:00

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Juni 2022 Die4Ypse hat den Geocache gefunden

Samstag, 4. Juni 2022

Dieses WE ist Mrs. Y mal wieder auf Joker-Supporting-Tour.
Das Wetter war heute einfach umwerfend. Der Wettergott meinte es heute wirklich gut mit uns Cachern. Statt des angekündigten Regens gab‘s Sonne satt.

Zum Vormittag gab es eine kleine Runde im Park.
Vom Cachermobil ging’s vom Angelcache an allerlei Kunst zum Earthcache und anschließend zu Nr. 3, diesem Cache.

Nach einem kleinen Stückchen bergauf wurde man mit einer herrlichen Aussicht belohnt.
Den Cache hatte ich mit einem Griff in der Hand. Schönes Versteck 👍.

Weiß eigentlich jemand, was das für eine Plastik in der Nähe ist ?
Sehr schön, aber leider sind die Info-Schilder entfernt worden.

Ganz lieben Dank an das Team GrafCorax fürs Legen und Hegen

Mrs. Y von Die4Ypse
#1034

▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎
Wir danken allen Ownern die viel Zeit in die Planung, Umsetzung und Pflege ihrer Caches stecken ❤️.
Ohne Euch wäre dieses tolle Hobby nur halb so schön!!

Dank Euch führt uns unser Hobby immer wieder zu interessanten Orten mit Einblicken in die Natur, Geologie, Geschichte, Wissenschaft & zu außergewöhnlichen Objekten/ Orten, zu denen wir ohne unser Hobby wahrscheinlich nicht gekommen wären oder sie weniger intensiv wahrgenommen hätten.

PS: Wir nutzen Logbuch-/ Owner-freundlich immer mal wieder auch freie Plätze im Logbuch und sind nicht immer chronologisch "am richtigen Platz" im Logbuch zu finden.
Außerdem hat auch Mr. Y jetzt einen eigenen Stempel, so dass wir auf einer Runde durchaus auch mal mit unterschiedlichen Stempel-Abdrücken unterwegs sind ;-)
▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎

gefunden 15. Oktober 2021 2wsx4rfv hat den Geocache gefunden

Das Versteck war schnell gefunden, ist schön ausgewählt.

Auch der Turm und die steile Abbruchkante haben mir gut gefallen.