Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Hünenknüfel

von 4Blackbirds     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Unna

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 29.634' E 007° 50.614' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. Januar 2012
 Gelistet seit: 07. Januar 2012
 Letzte Änderung: 19. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCD98F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
192 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Saisonbedingt

Beschreibung   

Hünenknüfel

Südlich von Scheda liegt auf dem hohen Hang über dem breiten Ruhrtal die Ruinenanlage der Burg Hünenknufer, auch Hünenknüfel, die wenig bekannt ist und ebenso als Wegesicherung von vielleicht höherem Alter gelten kann.
Der Legende nach war sie nach Norden mit dem Kloster Scheda über einen fast 1 Kilometer langen Gang verbunden. Die kleine Hünenknüfer-Hochmotte mit gut erkennbarem Graben ist nicht ganz leicht zugänglich.

hunenknufer.jpg

Zum Cache:

Der Cache ist nicht ganz so leicht zu erreichen.
Wenn Ihr den Cache vom Norden her angeht, gebt auf den Bienenstock acht. Wenn Ihr den Weg von Süden her wählt, dann geht den Hügel süd-westlich hoch (hinter der Jagd-Hütte auf der linken Seite). Auf der süd-östlichen Seite befindet sich offensichtlich ein Dachsbau mit mehreren Eingängen.
Es kann sehr matschig sein und, je nachdem welchen Weg man wählt, ist es sehr dornig. Man sollte diese Dose nicht mit guter Bekleidung angehen. Ausserdem rate ich von der Suche im Dunkeln aufgrund des "Weges" zu der Dose ab.
Oben angekommen, kann man noch die Reste der Mauern der einstigen Hochmotte erahnen. Auch der Graben drumherum ist erkennbar, auch wenn dieser mittlerweile voller Holz liegt.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 29.826'
E 007° 50.331'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Unna (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hünenknüfel    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 19. August 2020 4Blackbirds hat den Geocache archiviert

Ein sehr interessantes Örtchen, was aber immer schwerer zu erreichen ist. Damit die Tiere und Natur ihre Ruhe haben, archiviere ich den Cache jetzt.
DANKE für die netten Logs

TFTC und viele Grüße aus Wickede (Ruhr)
4Blackbirds

gefunden 13. November 2015 MacBeth hat den Geocache gefunden

Auf Geocaching.com geloggt. Hier nachgeholt. Super Ort, nur schwierig hinzugelangen...

gefunden 29. September 2015 apam666 hat den Geocache gefunden

Mein Gott Walter! Was für ein Dornenmassaker! Die nördliche Variante war definitiv die schwierigere. Der Abstieg über die Südpassage war wesentlich angenehmer. Danke! Für den Ort und die Kraxelei lass ich gerne was blaues da. Gruß aus Hamm-Heessen!

gefunden 15. März 2013, 22:37 Surfschulti hat den Geocache gefunden

Nach einem anstrengendem Anstieg wurde ich mit einer tollen Aussicht von einem bisher unbekannten Punkt belohnt.
Die Dose lag offen herum und es sah nach einem Grillabend aus. Ich habe die Dose so versteckt das sie nicht direkt ersichtlich ist. Das Logbuch war auch komplett durchnässt.

DFDC aus Wickede


gefunden 16. Juni 2012 MoDe89 hat den Geocache gefunden

Super windig, super Aussicht, super rutschig :D ...