Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Hünenknüfel

door 4Blackbirds     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Unna

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 29.634' E 007° 50.614' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 07. januari 2012
 Listed since: 07. januari 2012
 Laatste verandering: 19. augustus 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCD98F
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

10 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
3 Volgers
0 Negeerders
192 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Route
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Hünenknüfel

Südlich von Scheda liegt auf dem hohen Hang über dem breiten Ruhrtal die Ruinenanlage der Burg Hünenknufer, auch Hünenknüfel, die wenig bekannt ist und ebenso als Wegesicherung von vielleicht höherem Alter gelten kann.
Der Legende nach war sie nach Norden mit dem Kloster Scheda über einen fast 1 Kilometer langen Gang verbunden. Die kleine Hünenknüfer-Hochmotte mit gut erkennbarem Graben ist nicht ganz leicht zugänglich.

hunenknufer.jpg

Zum Cache:

Der Cache ist nicht ganz so leicht zu erreichen.
Wenn Ihr den Cache vom Norden her angeht, gebt auf den Bienenstock acht. Wenn Ihr den Weg von Süden her wählt, dann geht den Hügel süd-westlich hoch (hinter der Jagd-Hütte auf der linken Seite). Auf der süd-östlichen Seite befindet sich offensichtlich ein Dachsbau mit mehreren Eingängen.
Es kann sehr matschig sein und, je nachdem welchen Weg man wählt, ist es sehr dornig. Man sollte diese Dose nicht mit guter Bekleidung angehen. Ausserdem rate ich von der Suche im Dunkeln aufgrund des "Weges" zu der Dose ab.
Oben angekommen, kann man noch die Reste der Mauern der einstigen Hochmotte erahnen. Auch der Graben drumherum ist erkennbar, auch wenn dieser mittlerweile voller Holz liegt.

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 51° 29.826'
E 007° 50.331'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Unna (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Hünenknüfel    Gevonden 10x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 1x

Gearchiveerd 19. augustus 2020 4Blackbirds has archived the cache

Ein sehr interessantes Örtchen, was aber immer schwerer zu erreichen ist. Damit die Tiere und Natur ihre Ruhe haben, archiviere ich den Cache jetzt.
DANKE für die netten Logs

TFTC und viele Grüße aus Wickede (Ruhr)
4Blackbirds

Gevonden 13. november 2015 MacBeth heeft de cache gevonden

Auf Geocaching.com geloggt. Hier nachgeholt. Super Ort, nur schwierig hinzugelangen...

Gevonden 29. september 2015 apam666 heeft de cache gevonden

Mein Gott Walter! Was für ein Dornenmassaker! Die nördliche Variante war definitiv die schwierigere. Der Abstieg über die Südpassage war wesentlich angenehmer. Danke! Für den Ort und die Kraxelei lass ich gerne was blaues da. Gruß aus Hamm-Heessen!

Gevonden 15. maart 2013, 22:37 Surfschulti heeft de cache gevonden

Nach einem anstrengendem Anstieg wurde ich mit einer tollen Aussicht von einem bisher unbekannten Punkt belohnt.
Die Dose lag offen herum und es sah nach einem Grillabend aus. Ich habe die Dose so versteckt das sie nicht direkt ersichtlich ist. Das Logbuch war auch komplett durchnässt.

DFDC aus Wickede


Gevonden 16. juni 2012 MoDe89 heeft de cache gevonden

Super windig, super Aussicht, super rutschig :D ...