Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Der Froschkönig

von fangolin     Deutschland > Bayern > Augsburg, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 26.268' E 010° 40.597' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. Januar 2012
 Gelistet seit: 20. Januar 2012
 Letzte Änderung: 31. März 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCDA32
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
197 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Eine kleine Myst-Reise ins Reich des Froschkönigs, der sich immer über einen Besuch freut.

Bei den Listing Koords wird sich euch der Froschkönig nicht zeigen!!!


"Der Froschkönig"

Wer kennt es nicht? Das Märchen „Der Froschkönig“ handelt von einer hübschen Prinzessin, welche eines schönen Tages mit ihrer Goldkugel an einem Brunnen spielt. Als die Kugel jedoch in den Brunnen fällt, kommt ein Frosch an die Wasseroberfläche und bietet ihr seine Hilfe an. Im Gegenzug muss die Prinzessin die neue Spielgefährtin für den Frosch sein und Tisch und Bett mit ihm teilen. Die Prinzessin willigt ein. Doch als der Frosch die Kugel wieder aus dem Wasser holt, rennt sie schnurstracks in ihr Schloss zurück. Der Frosch allerdings hüpft hinterher und klopft beim Abendmahl an die Schlosstür. Auf Drängen ihres Vater lässt die Prinzessin den Frosch hinein und erzählt ihm (ihrem Vater) von dem Versprechen zudem sie sich verpflichtet hat. Als es Abend wird und der Frosch drum bittet in das Bett der Prinzessin gehoben zu werden, rastet diese aus und wirft ihn gegen die Wand. Kaum hat sie dies getan, verwandelt sich der Frosch in einen jungen Prinzen.
Auf Wunsch des Königs, nimmt der Prinz die Königstochter als Gemahlin mit in sein Königreich.

Um das Rätsel zu lösen, müsst ihr euch nur ein wenig mit der Geschichte des Froschkönigs beschäftigen, anschließend beantwortet mir folgende Fragen:

1. Unter welchem Baum stand der Brunnen?
Letzter Buchstabe = A

2. Wie nannte die Königstochter den Frosch, als sie
ihn das erste mal sah?
Anzahl der Buchstaben = B

3. Was bietet die Königstochter dem Frosch an, damit
er ihr die goldene Kugel wieder aus dem Wasser holt?
Anzahl der Kostbarkeiten = C

4. Und schon klopfte es zum zweitenmal und rief...
Anzahl der Worte, die der Frosch rief? = D

5. Was sagte die Königstochter, als sie den Frosch an
die Wand warf?
Siebtes Wort, erster Buchstabe = E

6. Wie hieß der Diener des jungen Königs?
Vom Namen der erste Buchstabe = F

7. Es ist ein ? von meinem Herzen! Welches Wort fehlt?
Anzahl der Buchstaben des fehlen Wortes = G

8. Was ist eine Fretsche?
Anzahl der Buchstaben = H

Besucht den Frosch an seinem Idyllischen Plätzchen und findet heraus, was er versteckt hält?

Parken könnt ihr bei:

Nord= 48°(D+E)-C.(A-2)(C-2)(E-2)
East= 10°(5*H+10).(F/2)B

Sucht hier erst nach dem Hinweis und folgt dann dem obersten Schild!

Viel Spaß beim Cachen,

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

- Fpuervgrg uvaüore, vaf Ervpu qrf Sebfpuxöavtf!
- Nz yvrofgra ehug re nhs jrvpurz Zbbf!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Augsburg-Westliche Wälder (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Froschkönig    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 31. März 2015 fangolin hat den Geocache archiviert

Das Märchen ist zu Ende. Hier ist nun schluss!

Der Owner

gefunden 20. April 2014 uking hat den Geocache gefunden

Im April war ich hier und hab den Froschkönig geküst. Aber er hat sich kein bischen verwandelt.

Danke Fangolin für das nette Plätzchen.

gefunden 26. Dezember 2012 Wüstenfuchs 72 hat den Geocache gefunden

Tolle Sache . Mein Bubi hat sich wieder ein Märchen beim zu Bettgehen angehört und Papa hat die Fragen beantwortet . Nur bei den Kostbarkeiten hat sich ein Fehler eingeschlichen , zuerst ganz woanders gesucht . Auf einem Weihnachtsspaziergang dann bei windigem Wetter das Fröschlein , dass sich zuerst versteckt hielt , gefunden .

Frohe Weihnacht noch und Dankschön !

gefunden 15. Dezember 2012 Andi16 hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag waren wir mal wieder mit den Wauzis unterwegs und nachdem wir gerade hier vorbei gekommen sind, haben wir natürlich gleich zu geschlagen. Das Rätsel war ja schon einige Zeit gelöst und wartete eigentlich nur darauf gefunden zu werden. An der ersten Station gabs zwar kurz Probleme, auf Grund eines falsch verstandenen Hiweises, aber dann gings durch.
DfdC
Andi16

gefunden 08. September 2012 Oli1878 hat den Geocache gefunden

Ich habe mir vorgenommen etwas mehr auf der Opencaching Plattform unterwegs zu sein und fange an meine auf GC gefundenen Geocaches nachzuloggen.

Datum dieses Onlinelogs (03.05.2014):

Hier die Kopie meines GC Logs vom 08. September 2012:

Ein lösbarer Mystery!

Die Zeiten, als ich dieses Märchen vorgelesen bekam, liegen schon sehr lange zurück. Den Froschkönig habe ich des Öfteren auch schon meinen Kindern vorgelesen, was noch nicht soooo lange zurückliegt.

Das Final ist sehr idyllisch gewählt. Eine richtig tolle Location. Diesen Ort hätte ich ohne Geocaching vermutlich nie entdeckt.
Auch das Dosenversteck und das "drumherum" haben mir toll gefallen.

Danke für den Cache und liebe Grüße
Oli1878