Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Ruine am Glückssee (Hufi)

by derpixler     Germany > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 28.110' E 012° 00.740' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 17 January 2012
 Listed since: 20 January 2012
 Last update: 26 October 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCDA36

4 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
3 Watchers
0 Ignorers
349 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Ruine am Glückssee (Hufi)


6700732311_18985cf8ac_z.jpg
© Copyright 2012 - René Reimann

Der Hufeisensee ist eines der größten Tagebaurestlöcher im Stadtgebiet von Halle (Saale) im östlichen Teil zwischen den Ortsteilen Büschdorf und Kanena/Bruckdorf. In der Gegend wurde erstmals 1832 Braunkohle abgebaut. 1926 fand man größere Vorkommen und der Tagebau zwischen den beiden Ortsteilen entstand. Nachdem die Braunkohlevorkommen 1942 abgebaut waren, wurde bis zur Stilllegung des Tagebaus in den 60er Jahren Kies gefördert.

Een stügge nachn wesdn vom Hufi, awer unmiddlbar zu der ostumjeungsstraße licht`n abjedrenndes Grundstücke. Wenner das Rätsel jelöst habd dann machder euch mid eueren Quanden uffn weech, ob´s jierscht oder nich völlich ejal, awer wehe ihr bestrecht mor!

Wenner das Cache jefunden habt kömmer was kaubeln, awer wenner nüscht widder nei lecht dann fangsch an zu funzen, also immor widder was nei tun!

Für de jenauen goordinadn müsster nur das Rätsel lösen. Jesuchd wern Begrifflichgeidn auf Hallescher Mundart.

  1. Jemanden beschwindeln
                             
  2. Es regnet
                   
  3. Etwas tauschen
                 
  4. Die Füße
                 
  5. Etwas aufhübschen
                       
  6. Weinen
               



Das Ziel!

Jeder Lösungsbuchstabe steht für eine Zahl im Alphabet. Von dieser Zahl wird eine einstellige Quersumme gebildet, die dann in das entsprechende farbige Feld eingesetzt wird.

N 51° 28.      
E 012° 00.      

Additional hint   Decrypt

Eägfry: va qre Orfpuervohat vfg qvr Yöfhat.
Pnpur: Avpug vaara haq avpug nhßra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ruine am Glückssee (Hufi)    Found 4x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 26 October 2015 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC3AXR1) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache von ihm entfernt wurde. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found 22 February 2014 Sunrise & Snuffler found the geocache

Hilfe... Ich, wo ich doch im Norden aufgewachsen bin, hatte so meine Probleme mit der Hallescher Mundart!
Nach und nach wurde übersetzt, doch für einen Begriff fand ich einfach keine Übersetzung, schnief...
So ging es heute mit halbfertigen Koordinaten ins Zielgebiet.
Dort konnten wir das Objekt dann schnell ausfindig machen und Dank des Spoilerbildes die Suche eingrenzen.
Im Team mit -Snuffler- gefunden, DfdC.

This entry was edited by Sunrise & Snuffler on Wednesday, 09 April 2014 at 08:24:50 UTC.

Found 15 July 2013 hepo11 found the geocache

Auch wenn ich als Hallenser kein hallesch kann, konnte das Rätsel mittels diverser Hilfsmittel gut gelöst werden. So war auch das Final dank Spoilerbild schnell entdeckt. Gut das wir, msh01 und ich, lange Hosen anhatten. Noch ein bischen recken und strecken und schon hielten wir das Döschen in der Hand.
TFTC

Found 01 June 2013 bloslo found the geocache

Das Hallesch ist uns noch nicht so geläufig, aber beim Studium des Textes haben wir viel gelernt. Obwohl unsicher bei zwei Begriffen und damit bei den Koords, wagten wir den Ausflug in die Wildnis und konnten nach manch Staunen über 'dieses Prachtbauwerk mit schönem Park' am herrlichen See die passende Dose 'heben'. Danke für dieses nette Rätsel!

Found 28 April 2013, 12:00 AlfredSK found the geocache

Meine Fresse, was habe ich hier gesucht!  :) Aber der Reihe nach...

Das hallesche Mundarträtsel war doch recht knifflig, da meine gefundenen Lösungen nicht in allen Fällen passten. Bei einigen Wörtern war ich mir recht sicher, auf der richtigen Spur zu sein, aber die Wortlänge wollte dennoch nicht so recht passen. Aber mit etwas gutem Willen und Geduld beim Passendmachen  ;) habe ich schließlich doch noch eine gute Lösung und sinnvolle Koordinaten ermitteln können.

Leider war gerade Winter und ich hatte außerdem bei in der Nähe befindlichen Caches schlechte Erfahrungen mit Schnee und Matsch und Schlamm gemacht, also habe ich mir die Suche nach der Dose für den Frühling aufgehoben. Heute bei schönstem Sonnenschein war es so weit.

Mit dem Fahrrad war es eine schöne Tour zum Hufi und auch die Wege am Gewässer waren gut befahrbar. Kaum hatte ich mein Fahrrad abgestellt, kam eine hübsche, junge Frau mit einem häßlichen, großen Hund  :) um die Ecke. Sie beäugte mich neugierig. Nachdem ich höflich gegrüßt hatte, verschwanden beide und ich konnte die Suche beginnen.

Weil es so viele Versteckmöglichkeiten gibt, entschloss ich mich sofort den Spoiler zu lesen. Aha! Kann also nur da oder da oder da oder da oder da oder da sein!  :D Also recht simpel. Ich habe alle zutreffenden Orte gründlich begutachtet. Nichts.  :( Wieder und wieder umrundete ich den Ort, aber ich konnte das Versteck einfach nicht finden. Dann entdeckte ich, dass es ein Spoilerbild gibt. Sehr gut. Jetzt wird's einfach!  :) Nach zwei weiteren Runden um das Objekt hatte ich Bild und Realität in Übereinstimmung gebracht. Gefunden habe ich aber trotzdem nichts.  :( Das gibt es doch nicht. Schade! Aber mehr als 30 Minuten Sucherei reichen für heute, dachte ich. Schließlich wartet der Mittagstisch...

Als ich wieder im Sattel saß und gerade in die Pedale treten wollte, ergriff mich doch das Verlangen noch ein letztes Mal nachzuschauen. Nur noch ein Mal zur Sicherheit... Was... Oh! Und es bewegt sich doch!  :) BINGO!  8) Da meine Reichweite etwas eingeschränkt ist, brauchte ich noch eine Bergehilfe und schon stand ich im Logbuch.

Dieser Mystery-Cache hat mir Spaß gemacht. Besonders der Freiluft-Teil war schön. Endlich mal wieder nach Herzenslust im Dreck wühlen. Herrlich!  :) Vielen Dank für das Auslegen des Caches und das Herauslocken zum Hufeisensee.

\o/ DFDC in/out: -

PS: Mir fällt gerade noch ein, dass man vor Ort an einigen Stellen die Mauerkronen im Auge behalten sollte. Das sieht zum Teil sehr instabil aus, was man da über dem Kopf hat! Also schön vorsichtig...