Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache
Machbar oder Nachtbar?

 Bonus zu "Nachbarn", ursprünglich von Rahl, adoptiert von fjf

von fjf     Deutschland > Bayern > Erlangen, Kreisfreie Stadt

N 49° 35.670' E 011° 01.907' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. März 2008
 Gelistet seit: 23. Januar 2012
 Letzte Änderung: 26. Oktober 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCDA4F

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
213 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Nachdem ihr jetzt eure Nachbarn kennengelernt und euch an die Reihenfolge gewöhnt habt, wollt ihr natürlich unbedingt wissen für welches Areal diese Reihenfolge gilt.

Da diese Formulierung schon mehreren Cachern Verständnisprobleme bereitet hat, hier nochmal eine andere Beschreibung der Aufgabe:
An dem Punkt, der als Lösung bei "Nachbarn" herauskommt, sind die Abstände zu den anderen Caches in der "richtigen" Reihenfolge. Wenn man sich nun ein kleines bisschen von dem Punkt entfernt, bleiben die Abstände von dem geänderten Punkt zu den 100 Caches noch in der richtigen Reihenfolge. Wenn man sich weiter entfernt, nicht mehr. Gesucht ist nun die Fläche, innerhalb derer man sich bewegen kann, ohne die Reihenfolge zu zerstören.

Damit das auch ordentlich genau wird, wird jeder der Nachbarn als Punkt betrachtet. Die Abstände zu euren Nachbarn solltet ihr entlang dem Grosskreis errechnen (Haversine, Radius=6367,5km, die sonstigen Spielarten könnt ihr hier brauchen). Die Fläche in Quadratmetern sei X. Die Anzahl der Ecken dieser Fläche sei Y.

Nehmt nun den Schwerpunkt S eurer Fläche und findet den Cache bei diesem Offset (in Minuten):

Nord: + 0.053 - (X * Y * 0.002010)
Ost : - 0.649 + (X * Y * 0.011966)

"Unkraut säe stets im Garten des Nachbarn aus, es wächst dort besser." (Hedwig Courths-Mahler)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Gvgry vfg xrva Uvag süe qnf Irefgrpx.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Machbar oder Nachtbar?    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 28. März 2015, 11:20 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

11:20 uhr, alles ruhig hier, gut zum suchen und finden. dfdc

gefunden 22. Februar 2015, 06:09 wodo73 hat den Geocache gefunden

Der Outdoorteil war schnell erledigt.

Hinweis 26. Oktober 2014 fjf hat eine Bemerkung geschrieben

Dank freundlicher Unterstützung von Groundspeaks Reviewern ist dieser Cache jetzt OC-only.

gefunden 05. Mai 2013 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#4928

War Nachbarn noch halbwegs einfach zu lösen, fühlte ich mich hier anfangs ein klein wenig überfordert.
Also erstmal in die Nachtbar, einen Whisky genossen und überlegt: Wieviele Ecke hat ein Vieleck? Viele! Wieviele Ecke hat ein Kreis? Noch mehr!

Wieder daheim am nächsten Tag auch nicht groß weiter gekommen - also wieder in die Nachtbar. Diesmal acht Whiskys... wieviele Ecken hat ein französiches Baguette? Machbar oder Nacktbar? Okay Nacktbar.

Nächsten Morgen dann zuhause aufgewacht. Allerdings nur noch mit 24 Cent im Portemonnaie. Ob das ein Zeichen war? Nein, die nette Bedienung hatte mich nur über den Tisch gezogen.

Das war mir eine Lehre und ich vermied die nächsten Tage Nachtbar und Nacktbar. Er wuchsen ein paar Hirnzellen nach und so kam mir die Idee zu einer Lösungsstrategie.

Heute gings dann raus, und auch wenn es hier aussah, als wenn seit Urzeiten keiner mehr lang kam und sich erst ein "schlechtes Gefühl" einstellte: Punktlandung!

Jetzt bin ich ein wenig stolz auf mich und genehmige mir erstmal einen. Das hab' ich mir verdient.

Danke für den Cache und Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

gefunden 13. April 2012 drjobec hat den Geocache gefunden

I was slightly confused with the original cache, because my search method didn't find any point that would produce the correct order, there was always one pair wrong way around. Despite this, I was able to find the original one, but then wasn't sure how to approach this bonus. Some thinking and minor modification to the program and lo and behold: a clean solution. But then how to extract the information for this cache. Well, I took the normal engineering approach, and let the machine do the heavy work. After one weekend of Matlab calculation the result looked satisfyingly accurate. And it turned to be so, when the container was right at the spot.
A proper puzzle, TFTC!