Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Strahleninstitut

by plan3     Germany > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 23.348' E 013° 06.044' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:02 h 
 Hidden on: 21 April 2011
 Listed since: 23 January 2012
 Last update: 14 April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCDA52
Also listed at: geocaching.com 

26 Found
1 Not found
1 Note
1 Watcher
1 Ignorers
252 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Strahleninstitut

6a991318-9592-46e1-9a69-6d3e891b81d7.jpg

Der Cache ist ein ganz einfacher Tradi (Nr.24), entnommen aus dem Filmdosenhotel. Danke an den Mäzen. Mein eigentlicher "Wunschplatz" ist von einem Ameisenstamm bewohnt. Also nicht in Löcher im Baum fassen!
Einzige Schwierigkeit könnte die hohe Muggeldichte vor Ort sein, man kann sein Handeln jedoch mit sich selbst gut tarnen.

 

 

Das Gebäude des Strahleninstituts Babelsberg befindet sich im Potsdamer Stadtteil Babelsberg in der Kopernikusstraße 32, direkt am Peter-Weiss-Platz. In dem heutigen Ärztehaus sind verschiedeneste Fachrichtungen untergebracht, wie Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Orthopädie, Innere Medizin, Urologie, Radiologe, Neurologe und es gibt einen Zahnarzt.

 

 

Geschichte

Im Verlauf des Wohnungsbaus im Bereich der Großen Sandscholle im damaligen Nowawes entstand auch ein Verwaltungsgebäude für die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK). Neben der Verwaltung wurden hier auch medizinische Einrichtungen untergebracht. So gab es auch eine Zahnklinik und eine spezielle Badeanstalt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Schwerpunkt des Gebäudes auf die Radiologe verlagert. Es entstand das Strahleninstitut. Dennoch waren weiterhin Fachärzte aus anderen Bereichen hier tätig. Nach der Wende wurde das Strahleninstitut aufgelöst und das Gebäude wurde zu einem Ärztehaus umfunktioniert.

 

 

(Quelle: PotsdamWiki)

Additional hint   Decrypt

ibz Ertra va qvr Genhsr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

strahleninstitut
strahleninstitut

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Strahleninstitut    Found 26x Not found 1x Note 1x

Found 06 November 2019 jennergruhle found the geocache

Abends außerhalb der Öffnungszeiten konnte ich hier entspannt suchen und wurde schnell fündig.

Found 19 October 2019 BiRaM found the geocache

#4061 Bei unserem Besuch des Babelsberger Fimparks auch hier vorbeigeschaut und schnell fündig geworden, muggelfrei geloggt. THx4$

Found 15 July 2018 werla found the geocache

So eine Tarnung habe ich noch nie gesehen, cool! Allerdings ist sie nicht mehr magnetisch. Hat mir gut gefallen. DFDC![8D]

Found 31 March 2017 Tiggaro found the geocache

Bei einem kleinen Ausflug nach Potsdam konnten wir hier gut fündig werden.

Vielen Dank für den Cache!

Found 31 March 2017 debjay found the geocache

Bei einem Kurztripp nach Potsdam konnten wir diesen Cache gestern gut finden und loggen. Witzige Dose! Danke für den Cache [8D]