Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Achterbecken

 Ein kleiner Tradi an einem fast unbekannten und dennoch sehr wichtigen Bauwerk im Park Babelsberg.

von plan3     Deutschland > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 24.281' E 013° 05.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. Juli 2011
 Gelistet seit: 23. Januar 2012
 Letzte Änderung: 14. April 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCDA5D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
231 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

287a4555-3d3f-4856-9f82-cba4c31792c9.jpg

 

Da die Bewässerung des Babelsberger Parks immer
ein Problem darstellte, wurde ein ausgefeiltes Bewässerungssystem errichtet. Das Havelwasser wird durch Pumpen im Maschinenhaus des Parks zu den beiden, ihrer Form wegen Achterbecken genannten, Hochspeichern gepumpt. Da diese auf einer Erhöhung unweit der Friedrich-Wilhelm-Höhe stehen, konnte das Wasser durch das natürliche Gefälle die Fontänen des Parks, unter anderem auch den Geysir in der Glienicker Lanke erreichen.

Die Hochbehälter sind inzwischen wieder saniert worden, auch ein Teil des Wasser-Leitungsnetzes kann wieder benutzt werden.


Zum Cache: Ihr sucht eine Click-Box, die genug Platz zum Tauschen und für Reisende bietet. Bitte versteckt sie wieder ordentlich, damit sie lange dort liegen kann. Viel Spaß!


Ursprünglich war das der Cache Achterbecken, der aber leider ins Archiv gewandert ist.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fghezfpunqra?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

achter
achter
spoiler
spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Achterbecken    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. Mai 2014 Bastindu hat den Geocache gefunden

16:59 #2
Aufgrund der guten GPS Koordinaten recht schnell entdeckt. Schönes Versteck.
Gemeinsam mit 7bastet7 + Nachwuchs gefunden.
TFTC

gefunden 08. April 2014 martl hat den Geocache gefunden

Als ich gerade zum Cache gehen wollte, sah ich wie ein Mensch sein "großes Geschäft" verrichtete. Da bin ich erstmal vor Schreck wieder abgezogen. Zum Glück wars aber nicht in der Nähe des Caches, so dass ich noch von der anderen Seite rankam und sicher loggen konnte.

TFTC
Martina

gefunden 18. Dezember 2013 DM4TNF hat den Geocache gefunden

Das war eine schwere Geburt. Bei einigen Begriffen hatte ich mehrere Lösungsvarianten gefunden. Dann stellte sich die nächste Frage. Was soll mit den Buchstaben in den markierten Feldern passieren? Ich bin eben kein Fußballfan und kenne den SV Babelsberg eigentlich überhaupt nicht. Hier steckte ich erst einmal fest. Schließlich reichte ein ein Wort als Hinweis, dass ich auf der Internetseite des SV Babelsberg die Koordinaten entschlüsseln konnte. Die Lösung ist gar nicht so schwer, man eben nur wissen wie es geht. Am Abend mit ritters_p die Dose gesucht und schnell gefunden.

DfdC DM4TNF

gefunden 17. November 2013 Ralfbert hat den Geocache gefunden

Auch den mit GreenMagenta und CSgtFrank Bourne gefunden, am schnellsten war GreenMagenta,..ausgehungert nache Caches, aus den Bergen (da gab es nicht so viele) zurueck.
Danke fuers Pflegen und Hegen, ist ein schoener Ort.

gefunden 01. Mai 2013 akustiker hat den Geocache gefunden

interessant, was hier so alles rumsteht. bei schönstem frühlingswetter konnte die dose heute punktgenau gefunden und signiert werden. danke fürs zeigen und die infos zu dieser 'parkecke' und
dfdc
[:)]
#886 14.27 uhr