Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Schwein oder nicht Schwein, der Bibelcache Teil2

Schwein oder nicht Schwein, bzw. Kuh hier oder Kuh da, das ist hier die Frage :-)

par Pumuckel&Kuno     Allemagne > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 15.350' E 012° 43.550' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:20 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 10. janvier 2012
 Affiché depuis : 25. janvier 2012
 Dernière mise à jour : 18. avril 2023
 Inscription : https://opencaching.de/OCDA75
Aussi listé au : geocaching.com 

23 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
2 Logs d'entretien
0 Observateurs
0 Ignoré
142 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Temps
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Schwein oder nicht Schwein, das ist hier die Frage im Grimmaer Bibelcache Nr. 2. An der Fragezeichenposition findest Du ein amerikanisches Spezialitätenrestaurant. Auf dessen Speisekarte gibt´s übrigens nur ein einziges Gericht mit Schweinefleisch, den Meckripp. Der ist sozusagen die berühmte Ausnahme von der Regel, dass es dort eigentlich kein Schweinefleisch gibt, von einigen kleinen Schinkenstreifen mal abgesehen. Warum Das so ist, damit beschäftigt sich dieser Cache.

Dort kann man auch gleich einparken, es ist nur etwa ein Katzensprung bis zum Final. Keine Angst, wer diesen Cache macht muss keine Klosterverpflichtung unterschreiben oder sich im eiskalten Muldenwasser taufen lassen ... naja, vielleicht später ;-)

Ich will Euch nur zeigen, wo manches in der Welt von heute mitunter seine Wurzeln hat: nämlich in der Bibel. Einige Völker zum Beispiel mögen gar kein Schweinefleisch, weil ihre kulturellen Wurzeln direkt ins Alte Testament führen: natürlich die Juden, aber auch der Koran der Moslems hat viel aus diesem Teil der Bibel übernommen. Und die Amerikaner nehmen die Bibel ja auch ziemlich wörtlich, essen zur Sicherheit lieber gleich Rind statt Schwein.

In welchen Kapitel des Buch Levithikus im Alten Testament steht (dort im 7.Vers) dieses Schweinefleischverbot und die Begründung dazu?
Diese Zahl sei A, und 51° 15. (A*28) +5 ergibt die Nordkoordinate.

Die meisten Deutschen essen Schweinefleisch wiederum sehr gern, und das war auch schon im Mittelalter so, als es hierzulande das Normalste von der Welt war, sonntags in die Kirche zu gehen. Jesus sprach einstmals über dieses Thema zum Volk und prägte damit für Jahrtausende die Ernährungsgewohnheiten auf vielen Kontinenten. An einer bestimmten Stelle im Neuen Testament wird Jesus mit seiner Aufhebung des Schweinefleischverbotes zitiert: "... und damit erklärte er alle Speisen für rein."

Das steht in welchem Kapitel des Markus-Evangeliums ? (dort im Vers 19)
Diese Zahl sei B, und 012° 43. (95*B)-2 ist die Ostkoordinate.

Bitte den Checker nutzen für das Spoilerfoto.

Beachtet bitte, daß es seit 18.4.2023 eine neues Final und eine neue Formel gibt, das befindet sich ETWA 100m weiter südlich. Ihr müßt jetzt nicht mehr durch diese leider immer wieder vermüllte Wiese gehen.


Viel Spaß und Guten Appetit


geocheck_small.php?gid=639380618fa8ea9-ebb9-4d09-ad41-86cec147595f

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 11. juin 2023 Trüffelswine trouvé la géocache

11.06.2023 - 11:00

Das Dosenversteck am Sonntag aufzusuchen ist ja eine richtige Wohltat. 😁Mehr Präsentierteller geht ja wohl nicht. 😉Einmal unter der Woche habe ich tatsächlich entnervt den Rückzug antreten müssen. 😁

Das Rätsel haben wir schon vor einer Weile gelöst, dann änderte sich die Formel und es wurde nochmal gerechnet. Nach einem kurzen Studium den Busfahrplanes klappte es heute gut ungestört zur Dose vorzudringen.

Danke für das Rätsel und den Cache.

disponible 18. avril 2023 Pumuckel&Kuno a maintenu la géocache

Es gibt ein neues Final und eine neue Formel, ETWA 100m weiter südlich.
Ihr müßt jetzt nicht mehr durch diese leider immer wieder vermüllte Wiese gehen.

Note 19. octobre 2021 Pumuckel&Kuno a écrit une note

Dose wurde gemuggelt,

10m östlich von der Finalkoordinate liegt erstmal eine provisorische Ersatzdose mit neuem Logbuch,

am Boden hinterm Baumstamm

trouvé 07. mai 2021, 12:16 ellersdorfer trouvé la géocache

Da die Autobahn schön frei war, hatten wir hier etwas Zeit übrig, welche zum lösen dieses Fragezeichens genutzt wurde.
Ging schneller wie gedacht.
Sehr interessant, wenn man bissl weiter liest.
Die Dose war dann schnell gefunden, auch wenn hier zweibeinige Schweine aktiv waren.
Vielen Dank.

trouvé 02. janvier 2021 battuna24 trouvé la géocache

Ich kenne schon einige der Gotteshäuser von innen.
Schmucke kleine oder auch prunkvolle große.
Meist sind die Anlässe des Besuchens eher nicht die erfreulichsten, aber so ist der Lauf des Lebens.
Ein paar Zeilen aus der Bibel sind wohl jedem bekannt.
Zumindest sollte man wissen wie man diese ermittelt oder woher man sie zitieren kann.

Der Fundort der Dose ist dann eher nicht so biblisch.
Aber auf den Herrn da oben schieben wir es mal lieber auch nicht.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen