Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Naturoase

die Dose liegt nicht drunter, sonder drin ;-)

par Pumuckel&Kuno     Allemagne > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 06.814' E 012° 33.228' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:40 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 12. janvier 2012
 Affiché depuis : 25. janvier 2012
 Dernière mise à jour : 02. novembre 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OCDA76
Aussi listé au : geocaching.com 

35 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
4 Observateurs
1 Ignoré
303 Visites de la page
4 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Itinéraire
Waypoints
Temps
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

 

Das älteste Dokument über das Schloß Bockwitz stammt aus dem Jahr 1292. Dorf und Rittergut lagen im frühen Mittelalter dann auch mal lange wüst (nennt man heute "Lost Place"). 1807 schlämmte man das in der Bockwitzer Heide gefundene Braunkohlenpulver ein und ließ es an der Luft trocknen. Diese "Streichsteine" waren der ziemlich krümelige Vorläufer des Briketts und deshalb anfangs nur schwer verkäuflich. Teilweise wurde die Kohle sogar in Stollen abgebaut, östlich der Ökologischen Station Birkenhain ist der Wald deshalb von Pingenlöchern übersät und gesperrt.
Endpunkt dieser Entwicklung waren die Brikettfabrik Neukirchen, die Entnahme von 100 Mio. Tonnen Braunkohle und das Umwälzen von rund 500 Mio. Tonnen Abraum (das entspricht einem gigantischen Würfel mit der Kantenlänge von 1000 m ).
1965 mußten ein Dutzend Häuser am Bornaer Stadtrand weichen. Die Entsiedelung von Bockwitz 1988 war dagegen völlig sinnlos, denn mit der Wende wurde der Tagebau geschlossen und auf den Grundmauern des 800 Jahre alten Rittergutes weiden heute Highlandrinder. Mehr Infos dazu hier.



Um das lebensfeindlich übersäuerte Grubenwasser zu neutralisieren, wurden dem See in den letzten Jahren 15 000 t Soda zugesetzt, das entspricht 600 vollgeladenen 40t-Kipplastern. Das Soda (auch genannt Natron) verleiht dem See seine malerische, türkis-azurblaue Farbe.
Schon die alten Römer benutzten Natron als Blondierungsmittel und wenn man heimlich im Bockwitzer See badet, bekommt mann Brüste und wird im schlimmsten Falle blond. Aus diesem Grund wird es wohl auch noch eine ganze Weile dauern, bis der seit Jahren angekündigte Nordstrand zum Baden freigegeben wird.

Um der geschundenen Natur wieder etwas gutzumachen, entschied man sich letztlich, den Bockwitzer See zu einer menschenmassenfreien Naturoase werden zu lassen. Es ist eines der größten Naturschutzgebiete Sachsens, mehr Infos dazu hier. Die Wegränder wurden komplett abgezäunt. Deshalb liegt auch der Cache im öffentlich zugänglichen Wegebereich, 6 m südlich des kleinen Betonbänkchens am Aussichtspunkt. Bitte wirklich die Zäune nicht übersteigen, denn das Areal soll bewacht sein von ziemlich massiven, gehörnten Kampfmaschinen. Es muss ja auch nicht jedes Inselchen bedost werden.
Hier gilt: Anschauen ja, anfassen nein.

 
ACHTUNG ! Haltet bitte einen halben Meter Sicherheitsabstand zum Weidezaun !Dort muß man den Cache nicht suchen.
Parkmöglichkeiten findet man bei N51° 07.300 E12° 33.670 (1,6 km) , bei N51° 06.000 E12° 32.320 (2 km) oder bei N 51° 06.774' E 012° 34.059' (1,7 km)

Images

spoiler Oktober 2022
spoiler Oktober 2022

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet Bockwitz (Infos)

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Bergbaufolgelandschaft Bockwitz (Infos), Vogelschutzgebiet Bergbaufolgelandschaft Bockwitz (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Naturoase    trouvé 35x pas trouvé 1x Note 1x

trouvé 29. mai 2023, 13:21 Dias2 trouvé la géocache

Heute ging es erneut an den Bockwitzer See, wollten wir die neu entdeckte Gegend doch gleich mal etwas genauer erkunden. Diesmal hatten wir die Räder mit, um dabei auch etwas mehr Strecke schaffen zu können. Dies ist ein schöner Punkt, um mal etwas mehr Blick auf den See zu erhaschen. Den Cache konnten wir nach kurzer Suche gut finden, während wir von Zecken auch ohne Suche gut gefunden wurden. Vielen Dank fürs Herführen, dadurch lernten wir tatsächlich ein neues Kleinod in der Nähe kennen.

trouvé 25. mai 2023, 18:37 KarateSwenni trouvé la géocache

Mit dem Cacher-Drahtesel🚴‍♂️💨 ging es heute auch diesem hier an den Kragen.  wurden damit bereits gefunden🕵️.Danke Pumuckel&Kuno fürs legen und pflegen👌

trouvé 08. novembre 2022, 14:28 dersuchendeAndy trouvé la géocache

Mit gespitzten ✏️ und CM ging es auf Tour, kurzes Suchen und der Catch konnte sich nicht mehr verbergen. Danke fürs legen.

trouvé 16. avril 2022, 16:37 chemnitzer-stefan trouvé la géocache

> Gemeinsam mit Doreen1981 stand heute wieder ein Tagesausflug an. Das Wetter war super, also sollte es wieder an einem See gehen. Auserkoren wurde heute der Bockwitzer See und dabei auch dieser Cache. Ordnungsgemäß stellten wir unser CM ab und machten einen feinen Spaziergang um den See. Hier gab es eine tolle Location, ein feines Versteck und ein sehr informatives Listing. 👍 Wir hatten viel Spaß beim suchen, finden, loggen und konnten so wieder einen Cache mit einem 🙂 versehen.

Vielen Dank an Pumuckel&Kuno für das Legen der Dose "Naturoase" mit einer Schwierigkeitswertung von 2.0 und einer Geländewertung von 2.5. Wir haben den Small gefunden und hinterlassen einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan

---
*Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la. Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for cachen - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för cachen - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron*

Les images pour ce log :
NaturoaseNaturoase

trouvé 22. janvier 2022 Eisschraube trouvé la géocache

Lieber Kuno,
bereits unzählige Male sind wir am Bockwitzer See vorbeigefahren.
Nun haben wir ihn endlich mal umrundet und waren erfreut, dass es eine Reihe Caches am Wegesrand gab.
Dieser Cache liegt an einer ganz besonderen Stelle.
Im Frühjahr werden wir bestimmt noch einmal wiederkommen.
Vielen Dank für die vielen Informationen in Deiner Cache-Beschreibung.
TFTC sagen Eisschraube & H.