Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Der Gründer von Siemensstadt

von werla     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 32.565' E 013° 16.324' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. Januar 2012
 Gelistet seit: 28. Januar 2012
 Letzte Änderung: 31. März 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCDA8F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
138 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Gründer von Siemensstadt

(„Der einzelne muss sein Leben so führen, dass es die anderen Menschen gutheißen können.“)

Wilhelm von Siemens (1855 - 1919) war der zweite Sohn des Firmengründers Werner von Siemens.

Wilhelm von Siemens setzte sich u.a. bereits um 1892 für die sich abzeichnende drahtlose Nachrichtentechnik ein und bereitete dem Unternehmen Siemens den Weg zu seiner bis heute noch teilweise marktbeherrschenden Position in der drahtlosen Kommunikation.

Durch seine weitschauende Führung, Forschungs-, Finanz- und Personalpolitik hat Wilhelm von Siemens dem Hause Siemens zu seiner Weltgeltung verholfen.

Der Kauf eines 20 Hektar großen Areals im Jahre 1897 ist die Geburtsstunde der sogenannten „Siemensstadt“, die bis zum Ersten Weltkrieg den größten Siemensstandort repräsentierte.

Zu Ehren des „Gründers von Siemensstadt“, wie Wilhelm von Siemens auch genannt wird, ist in Siemensstadt der „Wilhelm-von Siemens-Park“ benannt.

Und in diesem Park habe ich nun meinen ersten Cache versteckt. Ich empfehle, den Cache mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln anzufahren (U7-Bahnhof Rohrdamm oder Siemensdamm + 10 min. Fußweg).

 

Der Spielplatz muss NICHT betreten werden!!!

 

Bitte achtet auf Muggel, die zur Schule gehen, Hunde ausführen, joggen etc.! Viel Spaß beim Suchen!

------------------

The Founder of Siemensstadt

Wilhelm von Siemens (1855 – 1919) was the second son of the founder of the Siemens company.

Already in 1892 Wilhelm von Siemens supported the emerging wireless communications engineering and pioneered the company’s market position in wireless communications, which is to this day still partially dominating.

Due to his foresighted leadership style, his research, financial and personnel policy, Wilhelm von Siemens put the Siemens company on the world’s economical map.

The purchase of a 20 hectare-estate in 1897 was the hour of birth of the so-called “Siemensstadt”, which represented Siemens’s biggest location until World War I.

In honour of Wilhelm von Siemens as the “Founder of Siemensstadt”, the “Wilhelm-von-Siemens-Park” in Siemensstadt was named after him.

And that’s the place where I’ve hidden my first cache. I recommend to approach the cache by bicycle or underground (U7 station Rohrdamm or Siemensdamm plus 10 walking minutes).


It is NOT necessary to enter the playground!!!!

 

Please be aware of muggles who go to school, walk their dogs, jog along etc.! Happy hunting!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

avrgfergavuavrgf
rabgfqavurorabgf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Wilhelm-von-Siemens-Park
Wilhelm-von-Siemens-Park

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Gründer von Siemensstadt    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 05. Oktober 2012 der-michel hat den Geocache gefunden

soooo - nun endet meine kleine tech-unit runde...
viele grüße und auf ein wiedersehen im grunewald ;)

*************************
* 1329 - TFTC - der-michel :) *
*************************

Hinweis 31. März 2012 werla hat eine Bemerkung geschrieben

So, das wars. Auch das zweite Versteck ist geplündert und damit verbrannt.Stirnrunzelnd Keine Ahnung, was sich hier für Leute rumtreiben. Da es so weder Sinn hat noch Spaß macht, wandert der Cache ins Archiv.  

Danke an alle Finder für Eure netten Logs, die mir viel Freude gemacht haben!!! Sehr schade.Weinend

gefunden 24. März 2012 tarozwo hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mal tech-unit an die Hand genommen und ihm seinen ersten Cachefund gezeigt.
Eigentlich dachte ich ja ich wüsste wo er ist, aber er hat sich ja um einiges geändert...
Dieses Versteck finde ich besser!

Ein Danke von tarozwo

gefunden 21. März 2012 mity hat den Geocache gefunden

Obwohl ich seit Jaaahren täglich an diesem Park vorbei radle (mal westlich, mal östlich), habe ich ihn ehrlich gesagt nie so richtig für voll genommen. Und dass er den Namen von Siemens trägt, war mir gänzlich unbekannt. Und dann auch noch Wilhelm...
Naja, nun sind derer von Siemens ja auch eher für Industrielandschaft statt für weitläufige Parkanlagen bekannt. Und bei "Siemensstadt" ist meine erste Assoziation auch roter Backstein und nicht grünes Blattwerk.
So, heute merkte ich dann aber endlich mal, dass ich hier täglich nur wenige Dutzend Meter an dieser Dose vorbei fahre, und entschloss mich spontan zu einer kleinen Rast im Grünen. Der Ort, auf den die Koordinaten wiesen erstaunte mich zuerst, aber noch mehr erstaunte mich dann das nicht unaufwendige Versteck.
Und so konnte ich um 15:45 dem Wilhelm meine Reverenz erweisen.

no trade

  mity!

gefunden 21. März 2012 Mambone hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Heimweg gefunden. Als alter

Siemensianer fast nee Pflichtveranstalltung.

 

Gruß

Mambone