Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Kreide I

 Wanderung im Elbtalschiefergebirge

von Luxjäger     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 52.213' E 013° 56.221' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.2 km
 Versteckt am: 02. Februar 2012
 Gelistet seit: 02. Februar 2012
 Letzte Änderung: 23. Januar 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCDABD

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
207 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ihr wandert hier im Elbtalschiefergebirge. Es umfasst die Täler der Seidewitz, Bahre, Gottleuba und Bahra mit einer ungefähren Talhöhe von 400m bis 200m, angrenzend liegen das Osterzgebirge, die Dresdner Elbtalweitung und die Sächsisch Böhmische Schweiz (mit Elbsandsteingebirge).

Die wichtigsten oberflächenbildenden Gesteine sind: Tonschiefer, Grauwacke, Phyllit, Porphyr, Diabas-Tuff, Markersbacher Granit, Turmalingranit und Quadersandstein der Oberen Kreide.

Der Sandstein (Kreide) ist ein Ausläufer des Elbsandsteingebirges und liegt auf den älteren Gesteinsschichten. Durch die Seitentäler wurde er zum Teil von diesen abgetrennt.

Die Oberflächen der Felsen sind unterschiedlich durch Eiszeit, Wind, Wasser und Frost geformt, wobei die Erosion bei den Inseln stärker angreifen konnte als beispielsweise bei einer Abbruchkante. Auch alte Steinbrucharbeiten haben die Felsen verändert, man sieht an glatten Klippen Arbeitsspuren und davor liegende abgerollte Blöcke.

Die Schönheit des Sandsteins liegt im Verfall und wir denken, Ihr werdet eine spannende Wanderung haben.

 

Zum Cache

Parken kann man bei N50° 52.355´ E013° 56.709´ an der Straße.

Der Startpunkt ist bei N50° 52.292´ E013° 56.620´

Immer schön auf einem Weg bleiben, die Stufen in den Wald hinein sind eine gute Wahl.

Der Cache ist auf normalem Wege zugänglich, ist ohne zu klettern in ca.1,60m Höhe auffinbar. Nehmt Euch ein bischen Zeit für die schöne Landschaft.

Viel Spaß

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr Noraqfbaar rejäezg vua

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kreide 1
Kreide 1

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Hochstein-Karlsleite (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Gottleubatal und angrenzende Laubwälder (Info), Landschaftsschutzgebiet Unteres Osterzgebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kreide I    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Dezember 2015, 15:00 wajerlader hat den Geocache gefunden

Angenehme Wanderung an einem sonst trüben Tag...ein bißchen mussten wir schon suchen, für unseren ersten Cache.

gefunden 08. November 2015, 14:30 bluesband hat den Geocache gefunden

Schöner Herbsttag ohne Leute.

DfdgL

gefunden 11. Juli 2015, 22:30 wienja hat den Geocache gefunden

Während des Stadtfestes hab ich mal kurz diesen Cache aufgesucht. Da es schon dunkel war hatte die Suche etwas länger gedauert.
Danke fürs herführen und verstecken sagt Team wienja.

gefunden 08. April 2015, 17:13 Strusifusi hat den Geocache gefunden

Nach kreide 3 machten summse, ich und mein muhtschekuhhund uns zu fuss auf die reise zu kreide 1....

Dieser war recht schnell und gut zu finden, sodass wir noch weiter reisen konnten zu "rostig ist die grubenschiene" ☺

Danke fuer den cache

gefunden 22. März 2015 the_big_smile hat den Geocache gefunden

Im Rahmen einer kleinen Radtour gefunden.

Schon klasse, was für tolle Verstecke die Natur so zur Verfügung stellt!
Schnell gefunden.

Vielen Dank für's Zeigen dieses wunderschönen Stückchen Natur!