Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Gedererwand

by parafux     Germany > Bayern > Traunstein

N 47° 46.029' E 012° 22.902' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 5:00 h   Route: 3.0 km
 Hidden on: 12 February 2012
 Listed since: 12 February 2012
 Last update: 26 August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCDB41
Also listed at: geocaching.com 

4 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
1 Ignorers
213 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

[ger] Hallo liebe Cache-Freunde, hier habe ich mal wieder einen sehr leicht zu findenden Cache auf der Spitze eines absolut genialen Aussichtsberg im Chiemgau hinterlassen.
[en] hi folks, here I have a quite easy to find cache with an abt. 3h hiking tour for you.

[ger] Von der Gedererwand habt Ihr eine der besten, wenn nicht die beste Aussicht auf den Chiemsee, die Herreninsel und die Fraueninsel liegt auch so zu sagen zu Füssen. Hinter Euch ragen die schroffen Gipfel der Kampenwand auf und im Osten seht Ihr den kleinen Gipfel eines anderen Caches, den Friedenrath. Weiter könnt Ihr Hochfelln und rechts davor Hochgern erblicken. Noch weiter rechts davor und rechts neben Friedenrath seht Ihr die Hochplatte.
Den Aufstieg haben wir heute vom Wanderparkplatz Hintergschwend gemacht. geht immer in Richtung Gederer Wand, das ist ausgeschildert vom Parkplatz aus. Ihr müsst zunächst Richtung Süden gehen. nach einer Weile verlasst Ihr den Forstweg nach links, fast geradeaus bergauf. Nach einer Weile erreicht Ihr diesen Forstweg und geht nach rechts auf diesem weiter. Verlasst dann nach ca. 200-300 Meter nicht geradeaus den Forstweg sondern bleibt der Linkskehre folgend auf dem Forstweg bis zum Waypoint Stage 1. Dann verlasst Ihr den Forstweg steil nach rechts (Süden) den Berg auf einen Steig den Berg hinauf. Direkt vor der Wand (Stage 2) gehts rechts (Westen) weiter und Ihr kommt nach einigen kurzen leichten Kletterabschnitten wieder auf einen besseren Wanderpfad, dort nicht der Wiese folgend links am Hügel vorbei sondern direkt Richtung Grad nach Osten auf die Gederwand (Richtung Finalkoordinaten).
Anfahrt: Danke an das Nielpferd für den Hinweis, ich habe einen Waypoint hinzugefügt (Arrivial 1). Auf der Straße von Bernau nach Aschau müsst Ihr links abbiegen und zur Alm rauffahren, an der Alm geradeaus und immer Richtung Parkplatzkoordinaten halten.
Die Waypoints habe ich jedoch mit Google Earth ermittelt. Die Cache-Koordinaten jedoch punktgenau mit dem GPS. Ich hatte 11 Sateliten, die Koordinaten sollten also wirklich genau sein. Ansonsten gibts noch den Hint. Der sollte aussagekräftig genug sein und Ihr braucht das Spoilerbild nicht.
Der Cache liegt ca. 20m vor dem Gipfel, also seid vorsichtig wegen den doch inzwischen vielen Muggels, die dort hoch kommen.

Den Cache (Dose) findet Ihr, naja so gut wie's geht, versteckt bei den Headerkoordinaten.

Jetzt aber viel Spass und natürlich mal wieder eine gute Spürnase

Gruß Andreas

ps.
bitte bewertet meine caches mit GCVote

[en] the cache is located at the top of maybe the best viewpoint mountain in chiemgau where you can see the lake chiemsee. even better than friedenrath.
take the way following the waypoints.
you don't need the spoiler, the hint should be enougth. take care of muggels because the cache is located 20m nearby the mountain cross.

take care and have fun and a find

cheers Andreas

Additional waypoints   Convert coordinates

Stage or reference point
N 47° 47.801'
E 012° 20.870'
[ger] Anfahrt mit dem Auto: Von Bernau Richtung Aschau fahrend hier links abbiegen zur ausgeschilderten Almwirtschaft rauffahren.
[en] how to arrive the parking area with your car: you drive from Bernau to Aschau and turn left here and follow the coordinates parking up at the alm-restaurant.
Parking
N 47° 46.806'
E 012° 21.683'
Stage or reference point
N 47° 46.428'
E 012° 22.308'
Stage 1:
[ger] Hier müsst Ihr die Forststraße nach rechts (Süden) auf einen kleinen Steig verlassen, es geht ab hier richtig bergauf.
[en] here you've to leave the gravel road to the right (south )to a small pathway heading north upwards.
Stage or reference point
N 47° 46.072'
E 012° 22.448'
[ger] Hier müsst Ihr nach rechts (Westen) und Euch wieder von den Stage 2:
[ger] Hier müsst Ihr nach rechts (Westen) und Euch wieder von den Finalkoordinaten entfernen, denn der Weg führt Euch zunächst auf die Südseite des Massivs, entlang der Wand
[en] here you've to turn right (west) and you have to increase the distance to the cache, because the way is leading you to the south side of the rocks, along the wall
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

[ger] Hagre qrz Sryfra zvg qre yrgmgra ebgra Znexvrehat nhs qrz Jrt mhz Xerhm.
[en] haqre n ebpx ba gur jnl gb gur crnx jvgu gur ynfg erq znexvat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Gedererwand    Found 4x Not found 0x Note 0x

Found 08 June 2020, 18:18 FaSa295 found the geocache

Haben den abenteuerlichen Gedererwandsteig (der weg wird nicht gewartet oder gepflegt! Viele Hindernisse durch umgestürzte Bäume etc.) gemeistert und sind anschließend zum Gederergipfel gewandert.
Alternativ kann man auch vom Wanderparkplatz bei Hintergschwendt den Wegweisern in Richtung Kampenwand folgen und dann nach dem Waldstück am Rossboden zum Gederergipfel wandern.

Am Zielpunkt angekommen, mussten wir leider feststellen, dass die roten Markierungen nicht mehr vorhanden bzw. stark abgenutzt waren.
Vom Cache und vom Logbuch keine Spur! Haben wirklich alles auf den Kopf gestellt.

Haben uns alternativ im Logbuch des Gipfelkreuzes eingetragen.
Eine tolle Wanderung, leider ohne Cache.

8. Juni 2020, 13:30 Uhr
FaSa295

Pictures for this log entry:
GederergipfelGederergipfel

Found 13 October 2019 Rührfischanglerin found the geocache

Dieser wunderschöne Herbsttag heute schrie ja geradezu nach einer Bergtour und so sind Herr Rührfischangler und ich endlich mal auf die Gederer Wand gewandert. Los ging es in Hintergschwendt, wo uns erstmal das pure Parkchaos erwartete. Zum Glück fanden wir ein schönes Plätzchen für unser kleines Cachemobil und dann ging es los. Der Weg bis zum Roßboden war weniger spektakulär, den kannten wir ja schon. ;-) Ab der Abzweigung Richtung Gederer Wand wurde es dafür schöner und abenteuerlicher. Es ging über Stock und Stein, teilweise mussten wir kleinere Felsen hochkraxeln. Zwischendurch gab es immer wieder wunderschöne Ausblicke zum Chiemsee und zum Zwölferturm. Der Weg zum Gipfel zog sich zwar etwas und ich hätte nicht gedacht, dass es doch noch so weit ist, aber Cache und Gipfelbrotzeit motivierten uns. Oben am Gipfelkreuz erwartete uns erstmal ein gigantischer Ausblick in alle Richtungen. Die Sicht war ziemlich klar, sodass wir sogar den Bayrischen Wald am Horizont erkennen konnten. Nachdem wir uns gestärkt hatten, machten wir uns auf die Suche nach dem Cache. Die Koordinaten zeigten ein paar Meter um das Gipfelkreuz, sodass wir erstmal dort suchten. Leider nichts. Also nochmal das Listing gelesen und den Hinweis "20 m vor dem Kreuz" gefunden. Der Suchradius wurde erweitert und erst nach längerer Suche wurden wir fündig. Die im Hinweis genannte "rote Markierung" konnten wir an der Stelle nicht entdecken.
Der Cache war leider sehr nass und das Logbuch gerade noch so beschreibbar. Eine Muggeldame, die sich für unser Hobby interessiert hatte, hat angeboten, dass sie den Cache noch eine halbe Stunde in der Sonne trocknen lässt und dann wieder versteckt. Wir haben zusätzlich noch eine wasserdichte Verpackung für das Logbuch spendiert, damit der fast antike Cache hoffentlich noch viele, viele Jahre dort oben bleibt. :-)

Vielen Dank für den Cache auf diesem wunderschönen Berg! :-)

Found 03 June 2018 217Kutscher found the geocache

Diesen supertollen Frühlings-, ja eigentlich schon Sommertag wollten wir heute unbedingt in den Bergen verbringen. In der DAV-Zeitschrift fanden wir einen Hinweis zur Gederer Wand. Zum Saisonbeginn unsererseits klangen die Daten interessant, und so starteten wir heute nach Aigen, parkten dort das Auto am Standard - Parkplatz und wanderten bis zum Rossfeld hoch. Dort zweigten wir ab und kämpften uns dann am Kamm entlang am Zwölferturm vorbei zum Gipfel der Gederer Wand. Dieser Weg hatte es ganz schön in sich und war für uns eine neue Erfahrung!

Nachdem wir uns vom Westen her über den Kamm zum Gipfel durchgekämpft hatten, konnten wir hier das geniale Panorama bei Kaiserwetter genießen. Der "Wanderweg" hier her hatte es insich, und wir Anfänger hatten gut zu tun, aber die geniale Belohnung war die Anstrengung dann definitiv wert. Natürlich suchte ich auch diesen Gipfelcache, der nach kurzer Suche schnell gefunden war. Dem Doserl und dem Logbuch geht es bestens! Und aufgrund des unvergesslichen und traumhaften Naturerlebnisses hier hinterlasse ich an dieser Stelle gerne eines meiner raren Herzerl.

Herzlichen Dank an parafux für diesen Cache. Es war mein Fund # 30

"JETZT, genau JETZT, ist die richtige Zeit!"

"Du selbst zu sein in einer Welt, die Dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft" (R. W. Emerson)

Found 08 June 2014 Wilma57 found the geocache

Bei traumhaftem Wetter heute mal wieder eine Bergtour mit KHM gestartet Vom Zwölferturm zur Gederwand, dann weiter zum neuen Tradi auf den Sulten, beim Abstieg noch bei unserer lieben Frau vorbei und auch hier das Logbuch signiert. Eine wunderschöne Tour, die ich nur jedem empfehlen kann.
Dank Spoiler war der Cache schnell gefunden und das Logbuch signiert.

Danke für die Dose
schöne Grüße
Wilma57