Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Blumenthaler Opferstein

por myotis_myotis     Alemania > Brandenburg > Märkisch-Oderland

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 38.435' E 013° 55.492' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 23. febrero 2012
 Publicado desde: 23. febrero 2012
 Última actualización: 17. septiembre 2014
 Listado: https://opencaching.de/OCDBDC

3 encuentran
2 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorado
218 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Tiempo
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Cache ist Teil einer Serie die eine Wanderung vom Bahnhof Strausberg/Nord bis Blumenthal und zurück ergibt.

Die Wanderung führt von Strausberg nach Wilkendorf von dort am Schlosssee vorbei, zu den Lattseen weiter zur Piche und Blumenthaler See zur Stadtstelle, Opferstein, Wilkendorf und zurück nach Strausberg.
Das Gebiet ist ein schönes Wandergebiet fast nur Wald, teilweise schöner Buchenwald, wer an den richtigen Stellen schaut kann seltene Orchideen entdecken, mit Fuchs, Reh oder Wildschwein ist immer zu rechnen.

Die meisten Wege sind Waldwege sandig, matschig je nach Wetter, teilweise von umgestürzten Bäumen blockiert.

 

Um die Geschichte des Ortes ranken sich eine Reihe von Mythen und unbelegten Behauptungen.

So befindet sich unweit der heutigen Siedlung ein ungewöhnlich geformter flacher Findling, der seit jeher die Phantasie der Menschen angeregt hat. Oftmals wird behauptet, dieser Stein wäre Mittelpunkt und Opferstein eines "Heiligen Hains der Semnonen" gewesen, eines germanischen Stammes, der zwischen Elbe und Oder siedelte. Auch Theodor Fontane beschäftigte sich in seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg mit diesem Stein. Diese These wurde von dem Historiker Rudolf Guthjahr bereits 1934 in seiner Promotion (siehe "Literatur") stark bezweifelt.

Im "Landbuch der Mark Brandenburg" wird an jener Stelle 1375 ein Städtchen mit dem Namen Blumenthal noch unter den Ortschaften des Landes Barnim erwähnt. Der flache Stein soll im Mittelpunkt des Städtchens gelegen haben und war als Marktstein oder auch Markstein bekannt. Von der Stadt ist heute nichts mehr zu sehen, obwohl 1689 Bürgermeister Grüvel aus Kremmen noch mannshohe Feldsteinmauern gefunden haben will, ebenso Johann Christoph Bekmann um 1750, Bernouilli um 1777.

1863 besuchte Theodor Fontane den Ort und war danach überzeugt, dass hier ein Städtchen gestanden habe.

Als Ursache der Auslöschung des Ortes geht man von vielen Thesen aus. Kriegerische Auseinandersetzung mit dem Stamm der Pomoranen oder mit den Hussiten werden genannt, aber auch der grassierenden Pest wird vermutet.

Heute deutet lediglich die Bezeichnung des Weilers Stadtstelle darauf hin, dass sich etwas weiter südlich eine Stadt befunden haben soll. Der Siedlungsplatz der ehemaligen Stadt Blumenthal ist heute eine Wüstung, lediglich der umgebende Wald sowie eine kleine Waldsiedlung nördlich der Straße trägt noch diesen Namen.

Ayuda adicional   Descripción

fhpug bora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Blumenthaler Opferstein    encuentran 3x no encontrado 2x Nota 0x Maintenance 2x

OC-Team archivado 17. septiembre 2014 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporalmente no disponible 16. septiembre 2013 mic@ has disabled the cache

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

no encontrado 15. septiembre 2013 Schrottie no han encontrado el geocaching

Schade eigentlich, der einzige OConly auf der heutigen Tour und ausgerechnet den finden wir nicht. Ich bin zwar ein kleine Stück rauf, eigentlich sogar noch deutlich mehr als es die Geländewertung von 2 bedeuten konnte, habe aber leider keine Dose entdecken können. Weinend

no encontrado 13. junio 2013 Laeufer no han encontrado el geocaching

Ein herrlicher Platz aber kein Cache weit und breit. Ich sollte es Sky55 gleich tun und gelegentlich einen 2. Versuch starten.

encuentran 08. abril 2012 sky55 ha encontrado el geocache

Dieser Cache hat sich bis zum Schluss gegen das Finden gewehrt. Beim 1. Mal hatte ich den Hint nicht dabei und musste frustriert abziehen. Beim 2. Mal musste ich auch noch längere Zeit suchen. Lag natürlich am Wetter: eiskalter Wind, Sonne blendet...

Aber kurz bevor ich gehen wollte, habe ich noch ganz entspannt meine Blicke schweifen lassen. Und siehe da: Geeeefunden! Ratzfatz hatte ich das Döschen in den Händen und loggte die letzte Dose dieser Blumenthaler Monsterrunde-Runde: Ist jetzt absolut komplett! Das können nicht alle Cacher und Cacherteams von sich sagen:-)!!!!!

Dieser Ort hat eine tolle Geschichte und ist ein sehr schönes Bodendenkmal in unserer Mark Brandenburg.

Dank an den Owner für diese richtig anspruchsvolle Runde!

Danke sagt sky55 aus Oberhausen