Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Mariengrotte Seiferts

 Sucht an einem schönen andächtigen Ort

von hajoewi     Deutschland > Hessen > Fulda

N 50° 31.542' E 010° 00.582' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:50 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 27. Februar 2012
 Gelistet seit: 27. Februar 2012
 Letzte Änderung: 11. Oktober 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCDC29

15 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
175 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Macht Euch auf den Weg nach oben zu diesem schönen andächtigem Ort. In der Nähe des Eingangs zur Grotte liegt der Cache. Verhaltet Euch bitte der Örtlichkeit entsprechend ruhig und zeigt Respekt vor der Anlage.

Die Anlage mit ihrem schönen Buchenbestand, den vielen Treppen, dem Springbrunnen und so vielem mehr lädt den Besucher zum Verweilen ein. 

Die Bernadette direkt unterhalb der Muttergottes wurde erst in den fünfziger Jahren von einem Wohltäter gestiftet. Sie vollendet so die Grotte nach dem Vorbild von Lourdes. Die Figur wurde von einem Bildhauer aus Batten gefertigt, dem Sohn des Steinmetz und Bildhauers,  der die Muttergottesstatue geschaffen hat.

Das Gelände zum Bau der Grotte - mit einem herrlichen Buchenwald - wurde von Gönnern zur Verfügung gestellt. Der Bau wurde binnen 3 Wochen im Jahre 1913 vollendet. Die Einweihung erfolgte – aufgrund des harten und langen Winters - am 2. Ostertage 1914
(Quelle: Edith Faulstich, Ehrenberg)

 

Nach dem ersten Weltkrieg ging man zur Vollendung der Anlage über. Der damalige Kaplan, ein großer Marienverehrer, konnte das Werk mit Hilfe der Seifertser Bevölkerung und Spenden der Einwohner fertigstellen.
In den Jahren von ihrem Bau bis heute lag die Betreuung der Grotte stets in privater Hand. Ohne kirchlichen oder politischen Auftrag erklärten sich stets Leute bereit, die Grotte unentgeltlich sauber und instand zu halten und darüber hinaus auch noch zu schmücken.

(Quelle: Eduard Faulstich †, Ehrenberg auszugsweise)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Znhre bora, hagre synpurz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler Mariengrotte
Spoiler Mariengrotte

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Rhön (Info), Landschaftsschutzgebiet Naturpark Hessische Rhön (Info), Naturpark Hessische Rhön (Info), Vogelschutzgebiet Hessische Rhön (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mariengrotte Seiferts    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 28. Mai 2017 Die Muggelbande hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs verstecken. Hat sehr viel Spaß gemacht diesen Cache zu suchen.


Die Muggelbande aus Fulda!

gefunden 16. April 2017, 14:51 Pepp. hat den Geocache gefunden

Nach dem wir heute hier gut Essen waren. Musste noch ein kleiner Verdauunngsspatziergang gemacht werden. Ich habe mich schon mal im November hier in com eingetragen. Heute noch einmal für geocaching.de
Für meine Neffen waren das hier die ersten eigenen Dosen.
#9

Hinweis 11. September 2016, 13:26 hajoewi hat eine Bemerkung geschrieben

DOSE und Logbuch, erneurt
Sonst alles amPlatz
Hajoewi

gefunden 08. August 2016, 12:14 Ralyx hat den Geocache gefunden

Bereits vor Längerem gefunden, aber nur als GC-Cache geloggt.
Schöne Anlage. Lädt ein zum Verweilen.
VDFDC, Ralyx
20:00

gefunden 27. Dezember 2015 AdiBär hat den Geocache gefunden

Sehr schöner und schneller Fund Lachend