Waypoint search: 

Locked

 
Math/Physics Geocache

PQ-Formel-Cache Nr. 1

Ein netter Mathe-Cache

by polarluchs     Germany > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 52.118' E 007° 05.157' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Locked, visible
 Time required: 0:10 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 02 March 2012
 Listed since: 02 March 2012
 Last update: 01 June 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCDC5A

6 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
238 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

 Dies ist mein erster Mathe-Cache. Um ihn zu finden, muss man die PQ-Formel beherrschen. Einige kennen die PQ-Formel vielleicht noch aus der Schule... Ich habe den Cache mit "Nr. 1" bezeichnet, da vielleicht noch weitere Caches dieser Art folgen werden, sofern Interesse besteht.

Mit der PQ-Formel muss "x" herausgefunden werden. "x" stellt dann die fehlende Zahl in den Koordinaten dar. Zunächst müssen die Gleichungen aber in eine Form gebracht werden, die für die PQ-Formel geeignet ist...

Die Koordinaten sind: N 50° 51,xx9' und E 007° 04,xx4'

und hier kommen die Gleichungen:

4x+1 = 2x-97   für die nördliche Breite

und

5x+4 = 2x-16   für die östliche Länge

 

Eine Anmerkung noch: die Wurzeln gelten jeweils für die gesamte linke Seite der Gleichung. Anders konnte ich es leider nicht schreiben, da man hier keine mathematischen Formeln korrekt darstellen kann (oder ich bin zu blöd dazu). Ich hoffe, das führt nicht zu größeren Verwirrungen.

So, und nun viel Spaß beim Rechnen!

Additional hint   Decrypt

Hagre rvarz tebßra Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Freiraeume um Zuendorf_ Wahn_ Libur_ Lind und (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for PQ-Formel-Cache Nr. 1    Found 6x Not found 0x Note 0x

Found 18 April 2013, 19:15 Die Nickies found the geocache

Da kommen die Erinnerungen an die Schulzeit wieder.

 

DFDC Die Nickies

Found 09 November 2012 kaktuskoeln found the geocache

So lang's nur die PQ-Formel ist. Cool

Heute um 15:41 problemlos gefunden.

TFTC

kaktuskoeln

Found 11 July 2012 jb@hopp found the geocache

ein wenig mathe kann ich nicht widerstehen, tftc

Found 07 June 2012 eilfinder found the geocache

So, das war der erste PQ-Erfolg...
die andern folgen. Ganz gewiss!!Lächelnd

Thx
eilfinder

Found 13 May 2012 charlotte05 found the geocache

Sehr schöner cache und als zweiter gefunden.war sehr einfach zu finden.Lächelnd(wenn man die aufgabe rechnen konnte)
IN: kleiner Schlumpf
OUT: das salz der erde