Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Die Ozeanbrücke zu Harpstedt

von Paddler     Deutschland > Niedersachsen > Oldenburg, Landkreis

N 52° 55.495' E 008° 34.783' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 04. März 2012
 Gelistet seit: 04. März 2012
 Letzte Änderung: 06. März 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCDC79
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
454 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Die Zufahrt zur Brücke ist ein recht gut befestigter Feldweg, am unteren Ende gibt es Platz für 2-3 Autos. Von da aus ist der Cache zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar. Schweres Schuhwerk ist nicht erforderlich, und an der Brücke ist eine kleine Schutzhütte mit Bänken und Tisch - gut für eine kleine Rast oder ein kleines Picknick.

 

Die Ozeanbrücke zu Harpstedt

Die Geschichte der Ozeanbrücke geht zurück auf das Jahr 1925. In diesem Jahr entstand mit einem einfachen Steg der erste Vorläufer der heutigen Brücke an dieser Stelle. Im Jahre 1967 wurde dann, mit Hilfe des THW, dieser Steg durch eine echte Brücke ersetzt. 1982 brachte man diese Brücke durch eine umfangreiche Sanierung nochmals auf einen soliden Stand, aber etwa 20 Jahre später war der zunehmende Verfall der Konstruktion nicht mehr zu übersehen. Letztendlich kam es aus Sicherheitsgründen sogar zur Sperrung der Brücke. 2006 wurde dann die alte Bücke komplett abgetragen und durch den heutigen Neubau ersetzt.

Die heutige Brücke hat eine Länge von ca. 175 m bei einer Breite von ca. 1,50 m. An zwei Stellen sind zusätzliche Ausweichbuchten eingebaut, um Rollstuhlfahrern eine Begegnung zu ermöglichen.

Der etwas kurios erscheinende Name der Brücke geht auf einen 1904 zurückgekehrten Amerikaauswanderer zurück, der an der Verbindungsstraße von Harpstedt nach Horstedt ein Haus baute, das dann als Gaststätte „Amerika“ für einige Zeit recht bekannt (und wohl auch beliebt) war, später aber wieder schließen musste. Die daraus erwachsene, dem eigentlichen Ort Harpstedt vorgelagerte, Ansiedlung trägt seitdem den Namen „Klein Amerika“, und in Erinnerung an seinen Weg nach Amerika (oder zurück?) wurde die sich in unmittelbarer Nähe befindende Brücke dann Ozeanbrücke genannt.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Delmetal zwischen Harpstedt und Delmenhorst (Info), Landschaftsschutzgebiet Harpstedter Geest (Info), Naturpark Wildeshauser Geest (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Ozeanbrücke zu Harpstedt    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Januar 2015 flash_cache_floppy hat den Geocache gefunden

schon letztes Jahr gefunden, leider erst jetzt geloggt Verlegen

gefunden 30. November 2014 hude04 hat den Geocache gefunden

Nach der Ozeanüberquerung konnte das Versteck schnell gefunden werden. Das zweite Logbuch liegt immer noch ungeschützt dabei, ob es so den Winter übersteht ??

T4TC sagt Familie Hude04

gefunden 22. Juni 2014, 16:00 Moorfelder hat den Geocache gefunden

Bei einem Sonntagsspaziergang gefunden.
Vielen Dank für den Cache.
Moorfelder

gefunden 09. Februar 2014, 17:43 Prinzfeldhasen hat den Geocache gefunden

Auch heute endlich geloggt. Wer lange sucht wird fündig.

gefunden Empfohlen 30. Oktober 2013 Dori 2000 hat den Geocache gefunden

Heute bei besten Wetter ins Logbuch eingetragen, ganz schön rutschig die Brücke!

 

Danke sagt Dori 2000Cool